CPU auslastung auf 100%

MTA schrieb:
Es ist aber so ich habe nebenbei den Taskmanager geöffnet der es mir genau anzeigt

Wahrscheinlich weil BF5 im Hintergrund läuft und dann die Grafikkarte automatisch von Windows herunter getaktet wird, bis der Fokus wieder auf dem BF5 Fenster ist. Lass den Task Manager offen und spiel ein paar Minuten, wechsel dann zurück und schau auf den Graphen von der Grafikkartenauslastung - ist sicher über 15%

Mustis schrieb:
Hast du BF V während dessen minimiert? Dann wäre das nämlich zumindest nachvollziehbarer.
nein der Task manager war auf meinem 2 Monitor
Ergänzung ()

TopperHarley87 schrieb:
Wozu wenn alles flüssig läuft mit 15% GPU-Auslastung? (was definitiv nicht der Fall sein wird)
Es läuft ja nicht alles flüssig
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Wahrscheinlich weil BF5 im Hintergrund läuft und dann die Grafikkarte automatisch von Windows herunter getaktet wird, bis der Fokus wieder auf dem BF5 Fenster ist. Lass den Task Manager offen und spiel ein paar Minuten, wechsel dann zurück und schau auf den Graphen von der Grafikkartenauslastung - ist sicher über 15%
Hab den auf meinem 2 Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Und die 100% Auslastung der CPU geht mehr oder weniger allein auf den BF V Task zurück? Mach doch mal einen Screen vom Taskmanager mit dem aktiven Tasks.

Mustis schrieb:
Und die 100% Auslastung der CPU geht mehr oder weniger allein auf den BF V Task zurück? Mach doch mal einen Screen vom Taskmanager mit dem aktiven Tasks.
Da sieht man eh nichts außer so windows Programme
Ergänzung ()

und die im 1% bereich
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
was aber komisch ist ist das angezeigt wird CPU also im komprimirten modus 50% aber bei BF V nur 40% und wenn man alles zusammenzählt kommen keine 10% heraus

Hi, ich würde dir für wenig Geld zu einem gebrauchten 7700K raten, im Benchmark ist er schneller als ein 2600X und ein 2700X ... wenn dein Board mit Bios Update die 7er Serie unterstützt wäre das der Weg. Besitzt du den richtigen Chipsatz geht noch etwas mit OC
Da kommt der Ryzen nicht mehr mit außer mit teurem Samsung B Die denn du dann stabil auf 3466 DDR4 treiben darfst mit top Subtimings.

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_cpubenchmarks_in_single_und_multiplayer

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster und Chillaholic
@ TE: was wäre denn dein ziel was die fps angeht? und nochmal: die 15% stimmen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Deathangel008 schrieb:
@ TE: was wäre denn dein ziel was die fps angeht? und nochmal: die 15% stimmen nicht.
Stabile 60 FPS
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Und das er villeicht nich gerade immer auf 100% ist

@ TE:
mit nem 2990WX wirst du wohl auch in 10 jahren bei keinem game 100% last auf der CPU haben. zum zocken ist das teil trotzdem schwachsinn. was stört dich an der zahl?

gebrauchter 6700K/7700K oder neuer Ryzen 5 2600(X)/7 2700X. wie schnell ist der vorhandene RAM? wie viel RAM ist überhaupt vorhanden?

@MTA : Ich würde dir Raten, zuerst einmal herauszufinden, was Sache ist;
Der Taskmanager sagt dir (wie bereits erwähnt wurde), nichts über die Auslastung der Grafikkarte aus.
Installiere doch mal MSI Afterburner: https://www.msi.com/page/afterburner
Dort kannst du dir alle interessante Daten grafisch über einen Zeitraum anzeigen lassen.

Ich würde mir dort vor allem die GPU-Auslastung einmal anzeigen lassen.
Die CPU-Auslastung ist leider meines Erachtens noch schwierig zu beurteilen, weil X Cores unterschiedlich belastet werden und die Gesamtbelastung unter Umständen nicht das Bottleneck widerspiegeln.
Ebenfalls kannst du dir die RAM-Auslastung anzeigen lassen, dann siehst du auch, ob du dort am Limit läufst.
Auch siehst du hier Temperaturen von CPU, GPU usw. und kannst eventuell Rückschlüsse auf andere (Temperatur-Geschuldete) Probleme schliessen.

Bu][e schrieb:
Ebenfalls kannst du dir die RAM-Auslastung anzeigen lassen, dann siehst du auch, ob du dort am Limit läufst.

Wobei man selbst da aufpassen muss wie man die Daten interpretiert. Sowohl Windows als auch Games haben die Angewohnheit Speicher schon mal zu parken. Hat dann halt wenig mit realer Auslastung zu tun. Immerhin kann man das im Taskmanager sehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, da wird viel mehr rein gepackt, als real gerade benötigt wird. Seine 8 GB werden sicherlich komplett reserviert, aber nicht ganz genutzt. Außer er übertreibt es mit den Settings und hat zu viel gleichzeitig laufen.

Ich dagegen bin der Meinung, das bei 80% Füllstand vom RAM aufgerüstet werden sollte.
Denn spätestens dann "parkt" Windows Daten in der Auslagerungsdatei.

Und ganz ehrlich ... macht ihr immer fleissig euren Browser beim Zocken zu? Schon alleine das würde den Kauf von mehr RAM "rechtfertigen" ... meine Faulheit^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome und matze313
Lieber TE,

Du hast dieses Thema erstellt um Hilfe für dein Problem zu finden. Da wäre es doch Sinnvoll das zu tun, was die Leute dir hier sagen und raten oder?
Die 15% Auslastung kann meiner Erfahrung nach nicht stimmen. Da kannst du sagen was du willst. Am besten ladest du dir MSI Afterburner herunter und lässt das Programm mal laufen und postest die wirkliche Auslastung der Grafikkarte.
Vorab wird dir dein aktueller Prozessor deine Grafikkarte nie dazu bringen voll zu arbeiten. Der Prozessor ist für BFV nicht stark genug. Wie meiner Vorredner schon meinten, war dein genannter Prozessor schon immer ein Problem für BF.
Ich würde dir den Ryzen 2600x oder den Ryzen 7 2700x empfehlen. Bei jedem anderem Game ist es auch wichtig einen entsprechenden RAM zu besitzen. Welchen hast du denn? Es fehlt die Information um dir die beste Antwort zu geben. Die richtige Frage führt zur richtigen Antwort :D

@Deathangel008 Sind deine Empfehlungen echt ernst gemeint?
Empfiehlst jemandem der aus dem Budget-Bereich eines i5 kommt einen i9-9900K für 600€?
Oder ansonsten gebrauchte 6700K & 7700K und somit nicht mehr zeitgemäße Vierkerner?

Ryzen 5 2600X oder 2700X. Die sind Preis-Leistungsmäßig nicht zu toppen.
Ggbfs schauen ob DX12 deiner CPU etwas auf die Beine hilft. Weiß aber nicht ob deine GTX1070 unter der neuen API gut performt.

@Edelhamster:
teils, teils.

9900K: nicht ernst gemeint. es wurde kein budget genannt, es wurde nicht wirklich gesagt was eigentlich erreicht werden soll, da geht man mit dem 9900K zum zocken auf nummer sicher.

2990WX: natürlich nicht ernst gemeint. aber wenn es nur darum geht dass die CPU nicht auf 100% ist die derzeit beste wahl.

6700K/7700K: durchaus ernst gemeint. wenn man günstig rankommt. weniger aufwändig als ne neue plattform und nicht so vom RAM-takt (wurde auch nichts zu gesagt) abhängig wie Ryzen.

2600(X)/2700X: ernst gemeint. erfordert aber ggfs neuen RAM.

Empfiehlst jemandem der aus dem Budget-Bereich eines i5 kommt einen i9-9900K für 600€?
mein fehler, ich vergaß dass sich budgets im laufe der jahre nicht ändern können. ansonsten siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und ITMaster
Da kann ich ja hier nochmal meinen Senf dazugeben ;D
Wieso empfehlt ihr ihm eine neue CPU? Trollt den Troll?
Hab selbst noch einen alten i7-2600k und in BF5 bei 100% CPU Auslastung ist die 2080 mit 80% ausgelastet.
Da sollte eine 1070 einiges mehr zu tun haben.

Das klingt eher wie deaktivierte Hardwarebeschleunigung(CPU rendert alles), den onboard-Chip statt 1070 als Rendergerät ausgewählt oder ein allgemeiner Treiberfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben