CPU auslastung auf 100%

MTA

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
Bei Battelfield V und anderen Spielen ist meine CPU ein Intel Core i5-6600K 3.50GHz mit Turbo takt bis 4.50GHz immer auf voller 100% Auslastung. Währenddessen meine GPU Geforze GTX 1070 auf sanften 15% sich enspannt. Was könnte daran das Problem sein?
 
Deine CPU ist als Quadcore nicht optimal für Battlefield 5.

Eventuell hast du auch irgendwelche Hintergrundprozesse die sie zusätzlich belasten.
Aber das klingt nach klassischem CPU-Limit.
 
Problem ist relativ... Deine CPU wird einfach voll ausgelastet und liefert mehr Daten als deine GPU verarbeiten kann. (Bzw. nicht genug Daten für deine GPU, kann man sehen wie man will^^)

Gibt 2 Optionen:

1. Die gelieferten FPS der CPU reichen dir aus: Du kannst Grafikeinstellungen (vorallem Auflösung) hochschrauben um die GPU mehr auszulasten
2. Es ruckelt: Neue CPU
 
MTA schrieb:
Das erscheint mit bei nem i5 4-Core aber schon echt wenig.
Das Problem ist aber offenbar deine CPU, die ist zu schwach für BFV.
 
@Chillaholic
Das kommt auf seine Settings an. Wenn die CPU auf 100% ist, geht die GPU Last zwischendurch sowieso extrem runter, hat ja nix zu tun.
Also hier ist auf jeden Fall die CPU der Flaschenhals. BF5 profitiert enorm von mehr Kernen, da rächt es sich auf einen 4 Core gesetzt zu haben mit der Kombi neue Grafikkarte.
Oder anders gesagt: Intel freut sich mal wieder, dank deren Politik müssen Gamer aufrüsten.
Selbst ein FX lacht da mit 8 Threads.
 
#DX11 #FutureFrameRendering
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Chillaholic
4Kerne ohne HT ist für Battlefield V schon sehr schwach.

Aber 15% Auslastung der Grafikkarte ist doch arg wenig.

Was verwendest Du für Einstellungen?
Versuche mal das Grafikpreset auf "hoch" zu stellen.
evtl. auch zusätzlich die Auflösungsskala nach oben zu drehen.

Mehr Frames bekommst Du dadurch nicht, aber höhere Qualität.
Wieviel FPS hast du mit deinen Einstellungen?

Unabhängig davon würde ein Ryzen 2600 mit B450 Abhilfe schaffen.
(ca. 250 Euro zusammen)

FutureFrameRenedring ist doch per Default auf aktiv oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTA
Also BFV kann sogar 10 Kerne / 20 Threads auslasten.
Da kann man gar nicht genug Reserven haben.
Aber der i5 war ja schon in BF3/4/1 ein Flaschenhals.
Das ist jetzt nichts neues. Nur die Anforderungen sind halt weiterhin gestiegen.
 
IBISXI schrieb:
4Kerne ohne HT ist für Battlefield V schon sehr schwach.

Aber 15% Auslastung der Grafikkarte ist doch arg wenig.

Was verwendest Du für Einstellungen?
Versuche mal das Grafikpreset auf "hoch" zu stellen.
evtl. auch zusätzlich die Auflösungsskala nach oben zu drehen.

Mehr Frames bekommst Du dadurch nicht, aber höhere Qualität.
Wieviel FPS hast du mit deinen Einstellungen?

Unabhängig davon würde ein Ryzen 2600 mit B450 Abhilfe schaffen.
(ca. 250 Euro zusammen)

FutureFrameRenedring ist doch per Default auf aktiv oder?

ich habe insgesamt 60fps konstant so außer bei großen explosionen und spiele auf ultra und 2400x2600 oder was das ist
Ergänzung ()

also würdet ihr einen neuen prozessor empfehlen?
 
MTA schrieb:
ich habe insgesamt 60fps konstant so außer bei großen explosionen und spiele auf ultra und 2400x2600 oder was das ist

Dann würde ich mir mal Gedanken machen, dass du das was du im Eingangspost geschrieben hast, Bullsh*t ist.

Die Grafikkarte kann bei der Einstellung nicht nur zu 15% ausgelastet sein!

Abgesehen davon, könnte man sich die Mühe machen, und die richtige Auflösung suchen und posten.
 
playthestation schrieb:
@Chillaholic
Das kommt auf seine Settings an. Wenn die CPU auf 100% ist, geht die GPU Last zwischendurch sowieso extrem runter, hat ja nix zu tun.
Also hier ist auf jeden Fall die CPU der Flaschenhals. BF5 profitiert enorm von mehr Kernen, da rächt es sich auf einen 4 Core gesetzt zu haben mit der Kombi neue Grafikkarte.
Oder anders gesagt: Intel freut sich mal wieder, dank deren Politik müssen Gamer aufrüsten.
Selbst ein FX lacht da mit 8 Threads.
Na ja...der FX pfeift da auch aus dem letzten Loch....:heul:
 
proud2b schrieb:
Dann würde ich mir mal Gedanken machen, dass du das was du im Eingangspost geschrieben hast, Bullsh*t ist.

Die Grafikkarte kann bei der Einstellung nicht nur zu 15% ausgelastet sein!

Abgesehen davon, könnte man sich die Mühe machen, und die richtige Auflösung suchen und posten.
Es ist aber so ich habe nebenbei den Taskmanager geöffnet der es mir genau anzeigt
 
Völlig Egal was da angezeigt wird, das ist unmöglich!
 
15% GPU Auslastung bei 60 FPS ist Schwachsinn.
Mach mal GPU-Z auf.
 
MTA schrieb:
und 2400x2600 oder was das ist
echt jetzt? die korrekte auflösung zu nennen kann nicht zu viel verlangt sein.

die 15% stimmen hinten und vorne nicht.

was ist überhaupt das problem? hast du zu wenig fps oder stört dich nur die zahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Mich würde jetzt aber eher interessieren welchen Prozessor ihr empfehlen würdet
 
@ TE: den 9900K. ne bessere CPU zum zocken gibts aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Zurück
Oben