CPU-Auslastung bei CAD-Programmen korrekt?

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi,

ein Bekannter hat sich ein 2D-CAD-Programm gekauft und wies mich darauf hin, dass die 2D-Dateien die er importiert, sich sehr langsam aufbauen. Er kann quasi nicht wirklich damit etwas anfangen, denn auch wenn es geladen hat, hakt jede Bewerung.

Gut, ein i3 für CAD hört sich natürlich nicht gerade top an, dennoch hatte ich mal geprüft, wie die Auslastung ist. CPU 1-4 ca. 30-35%, RAM 50% noch frei (4GB von 8GB) und GPU bei 7% Auslastung.

Im ersten Moment hätte ich natürlich gesagt, sry, kauf einen neuen Laptop mit i5 oder i7, aber die Auslastung sagt mir, dass da noch gut Luft ist.

Anhand was kann ich also am Gerät selber feststellen, ob die CPU etc. ausreicht oder nicht. Oder hat man in diverser Software eine Maximalauslastung/Platz für die CPU reinprogrammiert? Ich kann mir die Auslastung und das langsame Arbeiten nämlich nicht wirklich erklären.

Danke für eure Hilfe.
 
Naja, wieviel Threads kann das Programm? Wenn Singlethreaded bedeutet alles > 25% bei 4 Threads Volllast.
 
"ein Bekannter hat sich ein 2D-CAD-Programm gekauft und wies mich darauf hin, dass die 2D-Dateien die er importiert, sich sehr langsam aufbauen. Er kann quasi nicht wirklich damit etwas anfangen, denn auch wenn es geladen hat, hakt jede Bewerung."

Geht es denn überhaupt auf einem anderen PC schneller? (SSD, bzw. woher kommt die CAD Datei von einem Netzwerklaufwerk, usb stick?
Evtl ist die Software einfach nicht gut opptimiert.
 
Was heißt CPU 1-4 ca 30-35%? Jeweils oder in der Summe?

Weil wenn die Summe 25% ist, dann ist ein Kern zu 100% ausgelastet.

Wäre gut, wenn du dich etwas exakter ausdrücken würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Xnfi01 schrieb:
dass da noch gut Luft ist.
Viele Prozesse in CAD lassen sich nur schlecht parallelisieren. Hier ist wahrscheinlich nur ein Thread ausgelastet und limitiert die Geschwindigkeit. Da sich das auch nicht verteilen lässt, helfen hier nur CPUs mit höherer Singlecoreleistung.

Schau dir im Taskmanager die einzelnen Threads der CPU an, wenn er importiert. Wenn einer immer zu 100% ausgelastet ist, hast du deinen limitierenden Faktor gefunden.

Was für ein i3 ist es denn? Die gibt es seit über 10 Jahren in unterschiedlichster Leistung. Und je nachdem wie alt er ist, gibt es noch Potential nach oben oder eben kaum.
 
Viele CAD Programme können nur 1-2 Threads auslasten, selbst so Kaliber wie die von Autodesk lümmeln bei Sachen wie Datei öffnen oder plotten mit 1 Thread rum (es gibt noch zig solche Workflows) - das zieht sich dann selbst bei einem Prozessor hin. Drum muss man bei einem solchen Anwendungsszenario auf eine CPU mit möglichst hoher SingleThreading Leistung setzen.

Vielleicht erstmal mehr Infos liefern: Wie sieht seine Hardware aus, was für ein CAD Programm?
 
Vasdada schrieb:
Geht es denn überhaupt auf einem anderen PC schneller? (SSD, bzw. woher kommt die CAD Datei von einem Netzwerklaufwerk, usb stick?
Evtl ist die Software einfach nicht gut opptimiert.

Alles lokal. Anderer PC noch nicht probiert.

tollertyp schrieb:
Was heißt CPU 1-4 ca 30-35%? Jeweils oder in der Summe?

Weil wenn die Summe 25% ist, dann ist ein Kern zu 100% ausgelastet.

Wäre gut, wenn du dich etwas exakter ausdrücken würdest.

Also Thread 1 - 4 ist oben gemeint. Diese arbeiten mit ca. 30 - 35% jeder für sich im HWMonitor.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine SSD, die tut auch nicht wirklich viel.
 
Um welche CAD Software handelt es sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Alle 4 Threads auf 30% sind Auslastung eines Kernes. Der Windows Scheduler schiebt das nur lustig über alle verfügbaren.

Ist aber nix neues. Wie schon gesagt praktisch alle aktuellen CAD Programme eiern bei den meisten Aufgaben auf 1-2 Kernen durch die Gegend.
 
Xnfi01 schrieb:
Diese arbeiten mit ca. 30 - 35% jeder für sich im HWMonitor.
Kannst du einen Screenshot machen?
Xnfi01 schrieb:
Bei der Festplatte handelt es sich um eine SSD, die tut auch nicht wirklich viel.
Und wie ist die Auslastung der unbekannten GPU? Auch die Auslastung vom Vram ist wichtig.
 
Hier wird wieder lustig herumgeraten. Liegt halt auch an den wenigen gegebenen Infos. Das eigentliche Problem besteht ja wohl nicht beim laden der Datei, sondern wenn diese bearbeitet werden soll.

Wir wissen nicht welche Software verwendet wird, mit welcher Software die Datei erstellt wurde, wie komplex diese aufgebaut ist und welche Hardware genau in Verwendung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Kann man bei dem Programm die Hardwarebeschleunigung aktivieren? Auch wenns ein i3 ist, der hat ja eine integrierte Grafikeinheit und da kann man vielleicht schon etwas mehr Tempo entlocken
 
Zurück
Oben