CPU Auslastung + Bluescreen

godray

Newbie
Hallo ComputerBase Community,

Dies hier ist mein erster Thread auf ComputerBase also bitte entschuldigt meine Unwissenheit über bestimmte Regeln oder Sitten und das ich mich möglicherweise in der falschen Sektion befinde.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe seit Mai 2013 einen von einem Verwandten zusammengebauten Gaming PC. Vor einem halben Jahr tauschte ich meine Asus GTX660 gegen eine Zotac GTX1050 Ti. Die erhoffte hohe Leistungssteigerung blieb jedoch aus. Vor ca. einer Woche habe ich mein altes Windows 7 Professional gegen Windows 10 Home ausgetauscht und meine vollgemüllte HDD beim Installationsvorgang formatiert. Danach war die Performance beim Spielen besser aber auch nur geringfügig. Ich dachte mir dann muss es am Prozessor liegen. Mein AMD FX8350 den ich ebenfalls seit 2013 besaß. Also muss ich den Übertakten, dann wird das wieder. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das geht. Ich hab ein Paar Youtubevideos zu dem Thema geschaut und dann im BIOS unter dem Overclock Reiter von 4ghz auf 4,2ghz umgestellt. Die Option heißt irgendwas mit Multiplier oder so. Das schaue ich nach wenn ich wieder an meinem Rechner bin. Rechner gestartet, CPU-Z, hwinfo64 und Prime95 geöffnet. Letzteres ist eine Art Benchmark für den Prozessor wenn ich mich nicht irre. Den Benchmark hatte ich noch nicht einmal gestartet und tada Bluescreen. Im BIOS wieder auf 4ghz gestellt, also diese eine Option deren Name ich nachtrage auf "Auto" gestellt. PC wieder hochgefahren, Programme geöffnet, Prime lief nun vlt 10-20 Sekunden und wieder Bluescreen. Liegt das nun am Netzteil?

Hat mich an die Zeit erinnert, in der ich beim Spielen von Black Ops 3 immer Bluescreens bekam und die Performance mit der damaligen 660 auch für mich unspielbar war. Ruckeln und nur gegen 30Fps.

Was auch auf das Netzteil hinweisen könnte, ist der Fakt dass seit einem mir nicht bekannten Zeitraum meine vorderen USB Buchsen nicht mehr funktionieren. An der Rückseite des Computers funktionieren sie jedoch.

Ich bitte nun um Hilfe in Sachen Overclocking der CPU, lösen des Bluescreenproblems und möglicherweise auch der USB Anschlüsse.

Specs meines Rechners und Ergänzungen folgen in den nächsten zwölf Stunden. Screenshots sind auch keine Probleme. Bitte nicht zu viel Fremdsprache, bin ein ziemlicher Noob.

~godray

Hallo zusammen,

@ godray

godray schrieb:
Mein AMD FX8350 den ich ebenfalls seit 2013 besaß. Also muss ich den Übertakten, dann wird das wieder. I

Es wäre vor allem wichtig zu Wissen, welche weiteren Komponenten du in deinem Rechner intus hast. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, daß diese CPU nicht gerade für OC sonderlich taugt. Und wenn, wird das System über Gebühr weiter belastet. Zumal jedwede AMD FX Cpu`s Probleme mit nicht wenigen Mainboards Respektive deren Spannungswandlern machen.

Man kann sicherlich davon Ausgehen, daß die beschriebenen Symptome vom OC her rühren. Welchen Kühler nutzt du denn? Wie sind die Temperaturen? Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?

Ansonsten sollte eine GTX 1050 Ti schon schneller sein als eine GTX 660. Könnte sein, daß deine CPU runtertaktet und so schon zu heiß wird. Mit OC aber sicherlich. Okay, um genaueres Eruieren zu können, sind weitere Angaben in jedem Fall zwingend nötig.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: godray
Der Bluescreen zeigt dass er nicht stabil läuft. Da ddu dich nicht mit Overclocking auskennst rate ich vorerst wieder die Standard-Settings des mainboards zu laden.

Weiter im Takt..
Der FX-8350 ist nicht sehr OC-Freudig, zumindest nicht einfach so. Es benötigt viel Spannung, sehr gutes Mainboard, unglaublich gute Kühlung und viel bringen tut das dann auch nicht. Hab meinen nie über 4,3 Ghz stabil bekommen ohne die vCore recht hoch zu stellen.

Klär doch bitte erstmal deine "Performance-Probleme" auf ->
Welche Spiele?
Welche Probleme konkret?
FPS konstant niedrig oder fps einbrüche?

Eine 1050TI sollte einen 8350 nicht limitieren...

• Gefällt mir
Denke ist wohl ein günstig board verbaut bei dem die spannungswandler heiß laufen. Gut zu wissen wären folgende daten:

Mainboard
Netzteil
Cpu Kühler

Erst danach kann eine differenzierte aussage getroffen werden

• Gefällt mir
VRM machen aber keine BSOD, die throttlen und lassen sie CPU am langen Arm verhungern.
Interessant zu wissen wäre es aber dennoch.

Erstmal OC zurücksetzen/BIOS Reset bzw. die "optimized defaults" im BIOS laden.

Dazu die Dump-Files der Stop-Fehler auslesen, zB mit Blue Screen View und schauen, was in der Ereignisanzeige vor und während der Probleme passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: godray und emeraldmine
1. Nachtrag

Computerspecs:
CPU - AMDFX8350
GPU - ZOTAC GTX1050 Ti 4GB GDDR5
RAM - 8GB DDR3 (von Corsair glaube ich)
MAINBOARD - ASROCK 970DE3/U3S3
Netzteil - Corsair CX500M
CPU Kühler - Arctic Freezer 13
_
_
_
Angeschlossen ist ein günstiges Logitech 2.1 Soundsystem
2x Acer 24 Zoll Bildschirme
Eine Aukey Backlight LED Tastatur
und eine Corsair Harpoon RGB Maus

Das Gehäuse meines Rechners ist immer geöffnet.

Was vielleicht noch nicht ganz klar geworden ist, dass mit der serienmäßigen Taktung meines FX8350 bei Nutzung von Prime95 ich nach sehr kurzer Zeit einen Bluescreen bekomme.

Ich habe mein BIOS auf Default zurückgesetzt und werde diesen Test jetzt nochmal einmal durchführen. falls sich das Ergebnis verändert, also ein Bluescreen ausbleibt, gibt es einen Nachtrag.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
VRM machen aber keine BSOD, die throttlen und lassen sie CPU am langen Arm verhungern.
Interessant zu wissen wäre es aber dennoch.

Erstmal OC zurücksetzen/BIOS Reset bzw. die "optimized defaults" im BIOS laden.

Dazu die Dump-Files der Stop-Fehler auslesen, zB mit Blue Screen View und schauen, was in der Ereignisanzeige vor und während der Probleme passiert.

Ich kann mit den ganzen Begriffen nicht wirklich etwas anfangen aber ich werde mich dazu belesen und schauen was ich machen kann. Ich warte jedoch erst auf eine Lösung nachdem ich meine Specs geteilt habe.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Der Bluescreen zeigt dass er nicht stabil läuft. Da ddu dich nicht mit Overclocking auskennst rate ich vorerst wieder die Standard-Settings des mainboards zu laden.

Weiter im Takt..
Der FX-8350 ist nicht sehr OC-Freudig, zumindest nicht einfach so. Es benötigt viel Spannung, sehr gutes Mainboard, unglaublich gute Kühlung und viel bringen tut das dann auch nicht. Hab meinen nie über 4,3 Ghz stabil bekommen ohne die vCore recht hoch zu stellen.

Klär doch bitte erstmal deine "Performance-Probleme" auf ->
Welche Spiele?
Welche Probleme konkret?
FPS konstant niedrig oder fps einbrüche?

Eine 1050TI sollte einen 8350 nicht limitieren...

Momentan spiele ich eigentlich nur das Battle Royale Spiel "Ring of Elysium"

Die Performance bei dem Spiel ist ziemlich niedrig was Bilder pro Sekunde angeht. Ich bekomme nur auf den niedrigsten Einstellungen eines vollkommen flüssigen Spielgeschehens. Die Frames hab ich mir jedoch noch nicht anzeigen lassen. Auf höchsten Einstellung sollte ich mich außerhalb eines Feuergefechtes oder ohne dass ich neue Bereiche der Karte laden muss auf ende 30 Frames befinden, was mir viel zu wenig für einen Online Shooter ist. Wirkliche FPS Einbrüche habe ich nicht. Das hatte ich aber außer bei Black Ops 3 mit der alten GTX660 nie. Aber das hab ich auch mit der GTX1050 nicht noch einmal gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den niedrigen FPS vermute ich bald, das entweder die CPU generell mit dem Spiel überfordert ist oder das das Board permanent die VRMs throttlen.

Du hast da leider eine sehr ungünstige Kombination aus FX CPU mit 125W und ein Board mit lediglich 4+1 Phasen für die Stromversorgung und die sind dann auch noch ungekühlt.
Nachtrag: nebenbei ist das Board nur für 95W TDP AM3+ CPUs (wie deinen FX) ausgelegt.

In dem Rahmen würde ich definitiv das Gehäuse offen lassen und zumindest die Vcore im BIOS etwas zu reduzieren und den Turbo zu deaktivieren.

Bezüglich der Blue Screens könnte es helfen, die Systemdateien zu überprüfen.
Dazu in den Command Prompt oder die Power Shell und dort sfc /scannow eingeben.
In die Command Prompt kommst du über Win-Taste + R und dort 'cmd' eingeben und ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ godray

godray schrieb:
Was vielleicht noch nicht ganz klar geworden ist, dass mit der serienmäßigen Taktung meines FX8350 bei Nutzung von Prime95 ich nach sehr kurzer Zeit einen Bluescreen bekomme.

Für mich liest es sich ganz klar, wie wenn deine CPU Grundsätzlich zu heiß wird zum einen. Und das Board bzw. die Spannungswandler ebensolch. Im Endeffekt bedeutet dies, daß die CPU runtergetaktet wird zum Schutz derselben. Darauf weisen auch deine Angaben im Bezug auf das besagte Game hin, welches du absolvierst.

Mit einer GTX 1050 Ti sollte das kein Problem sein. Natürlich solltest du auch mal die Einstellungen im Treiber kontrollieren. Schauen, ob nicht alles total auf Anschlag steht.

Wenn ich dein Board so sehe, spricht dies auch sehr für Problematiken mit den Spannungswandlern. Was ist das für ein Gehäuse? Und welche Lüfter sind da drin und wie angebracht? Du solltest im übrigen Wissen, daß die Temperaturen nicht zwingend besser werden, wenn man ein Gehäuse Offen betreibt.

Lade dir mal das Programm "Core Temp". Installiere dies. Mittels desselben kannst du die Temperaturen der CPU im Auge behalten. Halte uns mal auf dem Laufenden und berichte. Ich schaue ab und an rein. Das besagte Programm kannst du übrigens hier auf der Seite in der Downloadsektion bekommen.

So long...

Zurück
Oben