CPU Auslastung nicht mehr als 40%

lolgumm1258

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe eine AMD Ryzen 7 2700x und habe das Problem das mir im Task-Manager angezeigt wird, das nicht mehr als 40% der CPU benutzt wird obwohl ich dabei gerade ein Video rendere...

Weiß jemand was das Problem ist?
Würde mich auf eine Antwort freuen,
liebe grüße, lolgumm1258

Anhänge

• Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    372,7 KB · Aufrufe: 382
Das Programm kann nicht mit mehr Threads umgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scholle1309 und NameHere
Deine Software kann nur 2 od. 4 Threads? Welche Software ist das?

Und wo ist jetzt genau das Problem?

Stell mal die Ansicht auf logische Kerne, dann sieht man wie viele Kerne/Threads belastet werden. Kann gut sein, dass die Software nicht mit mehr als 4 oder 8 umgehen kann. Kann auch sein, dass irgendwas anderes Limitiert.

Rechtsklick auf den Graphen > Graph ändern in Logische Prozessoren

Haettest du noch gesagt womit du Videos rendert, dann haette dir hier evtl. auch jemand sofort sagen koennen, dass die Anwendung nicht beliebig skaliert oder ob man da etwas konfigurieren muss. Aber so ...

Ok habe gerade nochmal angefangen ein Video zu rendern
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Haettest du noch gesagt womit du Videos rendert, dann haette dir hier evtl. auch jemand sofort sagen koennen, dass die Anwendung nicht beliebig skaliert oder ob man da etwas konfigurieren muss. Aber so ...
Ich benutze das Schneideprogramm Filmora

Anhänge

• Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    474,4 KB · Aufrufe: 360
Und was sagt dir jetzt der Taskmanager (Graphen) ?

und was liest du selber aus den Graphen ab ... 8 Kerne mäßige last ... 8 Kerne schlafen ?

War ja sicher zu schwer zu verstehen das deswegen keine 100 % last aufkommen oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ist ganz unterschiedlich, je nachdem welche Settings und welche Codecs man nutzt. Ich nehme Vegas Pro 14 und encodiere per Debugmode Frameserver mit MeGui, welches auch mit mehr als 16 Threads nutzen kann. Wenn ich die Encoding-Methode falsch eingestellt ist oder ich den falschen Codec auswähle hängt die CPU auch nur bei 30-40%. Stelle ich die Kompression um, dann wird die CPU mehr belastet, die Geschwindigkeit leidet aber auch ein wenig bis sehr viel.

Also im Moment wird nur der erste CCX belastet, und das offenbar auch nicht sonderlich effizient. Wenn bei 8 Threads noch nicht mal 50% belegt werden bringt es auch nichts noch weitere 8 Threads zu belasten.

SlaterTh90 schrieb:
Also im Moment wird nur der erste CCX belastet, und das offenbar auch nicht sonderlich effizient. Wenn bei 8 Threads noch nicht mal 50% belegt werden bringt es auch nichts noch weitere 8 Threads zu belasten.
W00T?
Software nehmen die Hardware auslastet wäre eine Option

Ich habe jetzt gerade Prime 95 gestartet und da wurde die CPU zu 100% ganz normal ausgelastet

Anhänge

• Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    683,9 KB · Aufrufe: 270
Kein Wunder, beim Start von Prime hat er ja auch 16 einzelne Threads gestartet, das kann das Videoprogramm halt nicht.

Dann schau nach den Encodingeinstellungen in Bezug auf Kerne/Threads. 😉

Zurück
Oben