CPU Auslastung sehr hoch

Haiyato

Ensign
Guten Tag,

ich habe für meine Freundin einen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Netzteil: 320 Watt bequiet
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual core 5000 2,6 Ghz
RAM: 8 GB
Grafikkarte: Geforce 9600 GT

Ich habe einen neuen Windows auf die neue 1TB Festplatte installiert. Im abgesichterten Modus funktioniert alles ganz oke mit maximal 50% Auslastung. Aber im normalen Modus mit maximaler Auflösung (1920x1080) schwankt er zwischen 50 und 100%. Komischerweise ist es nach den Windows Updates besser geworden. Davor hatte ich sogar Bluescreens gekriegt. Sind 70% mit nur Firefox offen normal?

Hier die CPU Auslastung und Temperatur VOR den Windows Updates:
http://imageshack.us/a/img703/3047/unbenanntitq.png

nach den Windows Updates immernoch sehr hoch bis zu 100% aber keine Abstürze mehr. Die Wärmeleitpaste sah komisch verschmiert aus. Aber daran kann es ja nicht liegen ,wenn der Prozessor eine so geringe Temparatur hat oder?

MfG

Ist doch vollkommen okay, oder hängt der PC ständig? Bei Browsern ist das normal, selbst mein i7 mit 8 Threads geht schonmal gerne auf 20% hoch mit mehreren Tabs beim Starten.

Was sagt denn der Taskmanager wer für die hohe Last verantwortlich ist? Wenn FF dann wohl "unsaubere" Plugins installiert. FF also mal ohne Plugins laden und schauen obs dann immer noch ist, falls nicht kann man wohl nur jedes einzelne Plugin wieder einbinden und schauen ab welchem die hohe Last auftritt und entweder deinstallieren oder auf Update und somit Besserung hoffen.
Aber 17% CPU Last find ich nun nicht grad hoch, vorallem nicht wenn die CPU dabei nicht ständig auf vollem Takt läuft, das ist aber auf deinem Screen nicht ersichtbar.

Was ist das bitte für ein Grafikstil b.z.w. Windows ?

Sieht mir nach einem verkorksten Skin aus der da drauf ist und schön das System zumüllt ;)

Gruss Dennis_50300

So die ganz geile Hardware ist das ja auch nicht, ne..?
Der Temp2-Sensor scheint Müll auszugeben, -128°C kriegst du nur mit LN2 (oder anderen extremen Kühllösungen) ^^

Ein paar Fragen dazu:
- wird es denn nach einigen Minuten besser, wenn du nichts am Rechner machst? (manche Programme brauchen nach dem Start eine ganze Weile bis sie Ruhe geben, z.B. Skydrive, evtl. Virenscanner, evtl. Defragmentierung, ...)
- schau doch bitte mal im Taskmanager welche Prozesse die hohe Leistung fordern. Ist es wirklich NUR der Firefox? Wie ist die Auslastung ohne Firefox?
- Was ist das überhaupt für ein Windows? Kann das Problem mit dem Skin zusammenhängen?

Ansonsten ist die CPU natürlich auch nicht der Renner. Bei meinem Notebook (CoreDuo @1,66GHz, Win8 32bit) ist die Grundlast auch deutlich höher als beim großen Rechner (i5 2500k @4GHz, Win 8 64bit). Vor allem wenn ich Daten in mein BoxCryptor-verschlüsseltes Skydrive kopiere ist der Windows Defender manchmal eine halbe Stunde mit überprüfen beschäftigt, was sich mit > 50% Auslastung äußert.

Edit:
Wenn Windows noch nicht ganz aktuell ist kann es auch einfach das Auto-Updatesein, das im Hintergrund so viel Leistung zieht! Abstürze dürftest du aber auch bei Dauerbelastung @100% nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Solange noch alles funktioniert, ist es ja noch ok? Ich finde es aber trotzdem komisch, bei mir sind es 0-1% wenn ich mit firefox arbeite

Zurück
Oben