CPU Austausch funktioniert nicht

0mnip0tence

Cadet 2nd Year
Halli Hallo Community

Nachdem ich letztens schon hier ein Thread geöffnet hatte und danach gefragt hab, welche Teile ich neu einbauen könnte, hat sich nun ein Problem ergeben

Im Vorweg nochmal meine alten Systemdaten:

Intel(R) Core(TM) i3 CPU 540 @ 3.07GHz
4,00 GB RAM (2,99GB verwendbar -> was auch immer das heißt?)
NVIDIA GeForce 9800 GT
Motherboard: P7P55-M (Asus)
450W Netzteil von Be-Quiet
Western Digital WD5000AAKS 500 GB 3,5 Zoll HDD

Wir hatten uns dazu entschlossen die CPU und Graka zu wechseln.
Nun hab ich die neue CPU bei mir (Graka noch nicht) und hab sie versucht einzubauen bzw zu wechseln. Hab einfach die alte raus und die neue reingemacht und probiert den PC anzumachen. Doch wie ich dann leider feststellen musste, passierte dann nichts weiter, also die Bildschirme rührten sich nicht, aber der PC lief leise vor sich hin.

Die neue CPU ist: Intel i5 650

Ich hatte schon bisschen gelesen das man eventuell was im BIOS umstellen muss oder so?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Ergänzung ()

Die Frage mit dem Arbeitsspeicher hatte sich schon geklärt, sorry für Doppelpost

sollte eigentlich so laufen.... vllt. cpu defekt? oder beim einbau was falsch gemacht?
Bildschrim am PC angeschlossen?^^

Zuletzt bearbeitet: (Begründung)
Lad dir auf der Herstellerhomepage einfach des neuste Bios für dein Board runter, pack es auf einen FAT32 USB stick und update dein Bios, dann sollte auch die neue CPU erkannt werden (sofern sie nicht defekt ist).

Es gibt 2 i5 650er einer im C2 und einer im K0 Stepping der K0 wird nur ab Bios 902 unterstützt der C2 wird ab 321 schon unterstützt. also update das Bios einfach mit der alten CPU und gut :)

Hier der Link http://www.asus.com/Motherboards/P7P55M/#support

bzw. hier der direkt Link zum 1101er Bios für dein Board(also das allerneuste vom 16.12.2011): http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1156/P7P55-M/P7P55-M-ASUS-1101.zip

Zuletzt bearbeitet:
Die neue CPU ist gebraucht, aber d.h. ja nicht das sie defekt ist oder?

Ja ich hab alles wieder angeschlossen, daran kann es eigentlich nicht liegen^^

Sorry aber wie soll das mit dem BIOS update funktionieren, kann mir das jemand vielleicht erklären?

Hast du das aktuelle BIOS drauf?
der i5 benötigt je nach Rev. das 0902

Welche 650er CPU hast DU?
K0 oder C2 ?

Die C2 wird ab Bios 0311 unterstützt
Die K0 wird ab Bios 0902 unterstützt

Kommt drauf an, welche Revision der CPU du besitzt.

Core i5 650(3.2G,L2:4M, IGPU,rev.C2,73W) ALL 0311 GO Refer to below URL for more info: http://support.asus.com/faq
Core i5 650(3.2G,L2:4M, IGPU,rev.K0,73W) ALL 0902.

Je nach Stepping sind also andere Bios-Versionen notwendig.

0mnip0tence schrieb:
Sorry aber wie soll das mit dem BIOS update funktionieren, kann mir das jemand vielleicht erklären?

Du musst Dir ,u.A. von Sascha geposteten Link entsprechend deines Betriebssystems unter BIOS Utilities das Update-Tool und das aktuelle BIOS laden. Tool istallieren, Hinweise beachten, neues BIOS wählen und flashen lassen.
Ist heute kein Hexenwerk mehr ;)

EchoeZ weiß eigentlich was für ein i5'er das ist, kenn mich da auch nicht so gut aus..

Das sind mir grad ziemlich viel Informationen die ihr mir grad liefert, was sollte ich denn nun machen?

Kannst Du mal schreiben, was Du Dir von diesem Tausch versprichst?
Sind doch identisch, bis auf 140 MHz höheren Takt.

Da hättest Du besser einen echten 4 Kerner kaufen sollen.

Ich bleib aber dabei, der i5 650 ist KEIN Quadcore, im Gegensatz zu den neueren i5, von daher war das meiner Meinung nach ein Fehlkauf.
Du hättest einen i5 7xx oder einen i7 kaufen sollen.
Da waren die Aussagen der User in deinem Aufrüst-Post etwas undeutlich.

Zurück
Oben