CPU Auswahl

Welcher CPU?


  • Umfrageteilnehmer
    31
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
hey,
ich habe vor mir einen neuen Pc anzuschaffen der jedoch recht günstig bleiben soll.
Eine Grafikkarte habe ich bereits (ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060), somit beginnt es frisch mit der auswahl des cpu.
Momentan ziehe ich in betracht:
AMD Ryzen 3 3100
AMD Ryzen 5 2600
AMD Ryzen 5 1600
Intel Core i3-9100F

Wieso empfehlen die meisten den 1600 vor dem 2600?
Welcher Prozessor wäre der beste für Gaming + Stream?
Lohnt es sich davon auszugehen das sich die Preise senken sobald der 4600 raus kommt?
 
KarlEssVomMount schrieb:
Wieso empfehlen die meisten den 1600 vor dem 2600?
Weil der 1600AF! (12nm) fast identisch zum 2600er ist,
der hat nur paar Mhz weniger und läst sich identisch übertakten.

KarlEssVomMount schrieb:
Welcher Prozessor wäre der beste für Gaming + Stream?
Für Gaming und Stream natürlich die CPU mit den meisten Threads und höchsten Gesamtleistung.
Das wäre in dem Fall der 1600AF/2600er.

KarlEssVomMount schrieb:
Lohnt es sich davon auszugehen das sich die Preise senken sobald der 4600 raus kommt?
Klar, alte CPU-Serien sinken eigentlich immer im Preis sobald ne neue rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, Sturmflut92, Fuchiii und 2 andere
Ryzen 5 1600 AF (is quasi der Ryzen 5 2600) OC auf 4 GHz

Würde ich nehmen - weil halt 6 C/12T.
Ist jetzt leider auf über 100€ gestiegen.
 
Es wird der 1600AF empfohlen, nicht der 1600er. Der AF ist per se ein R5 2600 in 12nm Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RaptorTP und Trefoil80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, czmaddin und RaptorTP
KarlEssVomMount schrieb:
Ryzen 7 3700X aufwärts, tendenziell ein Ryzen 9 3900X wenn über CPU.
KarlEssVomMount schrieb:
Lohnt es sich davon auszugehen das sich die Preise senken sobald der 4600 raus kommt?
Wenn du mir sagen kannst wann neue Prozessoren rauskommen, wie viel sie kosten und ob die Preise der aktuellen 3000er Serie runter gehen wird, dann kann ich dir helfen.

Da ich absolut keine Ahnung habe was du mit dem System machen willst etc. und du nur halbgare Prozessoren nennst und anscheinend auch kein Interesse an einer Beratung haben willst, nenne ich dir mal meine Persönlichen Favoriten, wobei ganz rechts die Beste sein sollte:
Ryzen 5 1600AF, Ryzen 3 3300X bzw. Intel Core i3 10100(F), Ryzen 5 3600 bzw. Intel Core i5 10400(F)
 
Bei Streaming ist der 3300x raus. Der 3100 ist ohnehin schlechter. Der 9100f seit dem Launch des Nachfolgers komplett passé. Die Empfehlung versteht sich für winziges Budget.

Falls zeitlich und finanziell möglich, den B550-Chipsatz bei AMD mitnehmen.
Geht nur mit einem 3100, 3300x oder 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf B550 läuft der 1600 AF nicht, da sollte es ein Ryzen R5 3600 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zwirbelkatz und RaptorTP
Für Gaming & Streaming muss man normal tiefer in die Tasche greifen.

Manche haben auch extra einen Streaming Rechner + Gaming Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zur Umfrage: Mit dem aktuell führenden 1600 ist natürlich bei allen Abstimmenden nur der 1600AF (12nm) gemeint. Der reguläre 1600 ist tatsächlich deutlich langsamer als der 2600.

Zu den CPUs: Der 2600 ist im Vergleich zum 1600AF quasi das Gleiche für 16€ mehr. Der 9100F ist klar unterdimensioniert mit nur 4 Threads. Der 3100 ist im Vergleich mit dem 3300X eine schlechte Wahl. Da du Gaming mit Streaming nennst, ist ein 6-Kerner zwar die bessere, aber immer noch keine gute Wahl. Nur für aktuelle (und nicht zukünftige) Games ohne Streaming ist der 3300X die beste Wahl. Und dann das Streaming nicht über die CPU, sondern über NVENC laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
KarlEssVomMount schrieb:
Lohnt es sich davon auszugehen das sich die Preise senken sobald der 4600 raus kommt?
Zum 4600 kann niemand was sagen, weil da alles noch zu nebulös ist. Sollte aber der vermutete Matisse Refresh tatsächlich nächsten Monat kommen, könnten schon allein deswegen die existierenden 3000er etwas runter gehen.
 
@Cerebral_Amoebe es geht schon ums livestreamen,
bis jetzt hatte ich auch nur bei aufwendigen Spielen wie cod:mw warzone oder apex probleme.
Fortnite funktionert beispielsweise selbst ohne stream nicht (ist jedoch nicht so tragisch das game ist eh trash)
und sonst hatte ich eigentlich keine probleme bei sekiro, League of Legends oder Dark Souls 3.

Ich habe mal die Option den alten CPU (Intel Core i5-4670K) beizubehalten, scheint scheinbar garnicht so schlecht zu sein.
Wieso schließt jeder aus das diese Budget cpus nicht zukunftstauglich sind?
Da ich momentan als Student kein richtiges einkommen habe wollte ich auch auf einem Budgetmodell bleiben,
das finanzielle maximum wäre für mich auf den release der 4600 zu warten und dann den 3600 zu kaufen, jedoch habe ich auch keine releasedates gefunden.
 
Die Ryzen 4000 sind für das 4. Quartal angekündigt, also zwischen Oktober und Dezember.
Ich gehe mal von Anfang November aus, damit man das Weihnachtsgeschäft mit nimmt.

Den Vierkernern werden bei zukünftigen Spielen die Luft ausgehen.
Es ist noch nicht lange her, da wurde der Pentium 4560 als Einsteiger-CPU angepriesen, darauf starten heute schon manche Spiele gar nicht mehr.

6 Kerne/ 12 Threads würde ich als Minimum für deine Anforderungen ansehen.
Der Ryzen R5 3600 lohnt sich auf jeden Fall gegenüber dem Ryzen R5 1600 AF.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal Quicksync in den Raum weil das die CPU nicht belastet und die Quali für nontwitch partner reicht.


i5 10400 wäre der günstigste Einstieg dazu dann eins der kommenden boards. bezahlste 20€ mehr wegen der igpu, aber dann lässt du halt nur die streamen und schneller als der ryzen ist er auch noch, solange du kein ram oc beim ryzen machst. beim normalen streamen über die cpu geht dir sonst schnell die luft aus und du hast ruckler.

die günstigen boards sind nur noch nicht lieferbar, dauert noch 1-2 wochen oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
KarlEssVomMount schrieb:
Wieso schließt jeder aus das diese Budget cpus nicht zukunftstauglich sind?
Das ist doppelt gemoppelt. Wir schließen aus, dass sie zukunftstauglich sind. Und es geht nicht um Budget-CPUs per se, sondern um Budget-CPUs von damals. Aktuelle Budget-CPUs auf neueren Plattformen sind um ein Vielfaches schneller.

Der Grund ist sowohl beim i5-6400 als auch i5-4670K in 4 Kernen ohne HT begründet. Bei CPUs mit maximal 4 Threads hat die Gesamtleistung seitdem nur wenig zugenommen. Aktuell dürfte der i3-9350K mit 4,6 GHz Turbo der schnellste Vierkerner ohne HT sein. Der ist im Cinebench R20 nur 26% schneller als ein 4670K.

Wirklich mehr Leistung liefern erst mehr Kerne und/oder HT, und die sind bei den älteren Plattformen keine Budget-CPUs und auch gebraucht teilweise noch sehr teuer. Zum Vergleich mal aktuelle Budget-CPUs mit mehr Leistung: Mit einem 3300X für 129€ kommt man bei 4 Kernen mit HT auf +78% zum 4670K, ein 1600AF mit 6 Kernen und HT für 103€ liefert +91%. Das sind völlig andere Dimensionen von mehr verfügbarer Leistung, trotz Neupreisen von unter 130€.

Gibt man heute das aus, was ein 4670K kurz nach Launch neu gekostet hat (~200€), so kann man heute einen Ryzen 3600 oder i5-10400F kaufen, mit +142%. Und aktuelle Achtkerner legen deutlich mehr als +200% oben drauf.

Das alles wäre nicht viel wert wenn nicht auch die Spiele inzwischen immer mehr Kerne nutzen könnten. Aktuelle Titel werden dabei aber immer besser. Und wenn dann auch noch Streaming per CPU dazu kommt, dann kann man natürlich genau dafür noch mehr Kerne prima brauchen.
 
gunmarine schrieb:
i5 10400 wäre der günstigste Einstieg
Dann ist der Ryzen 5 3600 jedoch billiger und die mainboards ebenfalls, würde sich das nicht eher lohnen wenn man schon mit dem Preis hoch geht?


Cerebral_Amoebe schrieb:
Also soll er jetzt Quicksync benutzen, damit er mit einem Intel i5-10400 streamen kann ;)

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i5-10400f-test/2/#diagramm-test-blender-benchmark
Auch hier hat der 3600 besser abgeschnitten obwohl er preislich darunter liegt.

Momentan neige ich dazu zu warten bis die 4600 für einen Preisabfall der 3600 sorgt und mir dann diese zuzulegen.
Meinungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Cerebral_Amoebe
Leistung kauft man dann, wenn man sie benötigt.
Wenn Du noch bis Februar 2021 warten kannst, sollten die Ryzen R5 3600 bei 130€ angekommen sein.
 
Es geht beim i5 doch einzig und allein darum, dass CPU streamen ziemlich viel leistung frisst. das merke ich auch auf meinem 5960X, ständig fps drops trotz 8C/16T, ne 6 kern cpu wird da auch trotz höherer ipc des ryzen 3000 probleme machen. Wieso also nicht das streamen zusätzliche hardware machen lassen die quasi nichts kostet? für richtig gute quali bräuchte er schon nen 3900 um sein normales spielerlebmis nicht zu beeinträchtigen, ergo ist nen 10400 die beste günstige Lösung.
 
Zurück
Oben