CPU Backplate zu fest gezogen?

WLP Auftragen : ein maximal stecknadelkopf großes Stück auf die mitte der CPU auflege, Kühlkörper auflegen, mit leichten Druck hin und her bewegen, Kühlkörper befestigen
 
Was ist der unterschied zwischen der MX2 und der MX4 die mx2 würde es bei mir in der nähe geben
 
kann ich dir nicht sagen, soweit ich weiß, ist die mx4 nur eine "verfeinerte" rezeptur.

die mx2 war glaub auch immer bei den empfohlenen leitpasten. kannste also ruhig nehmen. wo die jetzt ihre schwaeche hat ggü. der mx4 ka
 
Die mx2 fluppt auch gut, nimm die. Darüber kann man ganze Glaubenskriege ausfechten.
 
Hallo, neuer versuch : 20180511_141329.jpg

Ich hab wirklich wenig drauf gemacht wenn ich mit der spachtel leicht schief gekommen bin sah man gleich das metall.

Aber ich seh wieder das es was rausdrückt an der gleichen stelke.
Ergänzung ()

Auf dem bild sieht man auch das an manchen stellen das metall durch scheint
 
Wieder zu viel. Was machst Du da? Einen Klecks auf die Mitte. Der Kühlerdruck verteilt es dorthin, wo es gebraucht wird. Und wenn der Heatpreader durchschaut, dann ist auch das kein Problem. Du sollst die CPU nicht verputzen.
 
Ich hab mir 10 Videos angeschaut die sagen alle man sollte es verstreichen das wäre besser als nur ein tropfen in die mitte.
 
haha, ich habe das am anfang aber auch so gemacht. ich weiß schon.

aber wie blubbsde sagt, du brauchst nur einen kleinen klecks in die mitte setzen. fuer die dosierung braucht man halt ein wenig erfahrung und selbstsicherheit. die kommt erst mit der zeit..

so viel zu viel wie der vorletzte versuch ist es allerdings nicht. du koenntest den jetzt so einbauen und wenn du die mx2 benutzt hast, brauchst dir auch keine zu großen sorgen machen, weil die nicht leitet .

wieviel milligramm hat deine mx2 tube? wenn du nur 0.5 gramm hast, bau es jetzt einfach so ein. wenn du eine 4gr tube hast, kannst auch nochmal bisschen damit ueben :)
Ergänzung ()

Jürgen87 schrieb:
Ich hab mir 10 Videos angeschaut die sagen alle man sollte es verstreichen das wäre besser als nur ein tropfen in die mitte.

dann guckst du die falschen yt videos !. sind alles meist irgendwelche hobby bastler

wenn du english verstehst, guck dir das an fuer giggles
https://www.youtube.com/watch?v=r2MEAnZ3swQ

mach nicht die "x variante" und nicht die "verputz variante", mach halt wirklich nur einen angemessenen klecks in die mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne große... und ihr macht immer nur einen klecks in die mitte?
 
Bei den meisten Pasten geht das und da mache ich das auch so, einzige Ausnahme bei mir war bis jetzt die thermal grizzly kryonaut, die ist so zäh und dickflüssig, dass ich sie lieber verstreiche.

Wenn es zu den seite etwas paste raus drückst, ist das auch völlig normal und stört nicht, irgendwo muss die paste, die zu viel ist, ja hin.
 
Aber dann haben die ecken keinen kontakt zum kühler oder?
Also ihr meint wirklich ob klecks in die mitte oder berstreichen macht keinen unterschied?
 
Jürgen87 schrieb:
Aber dann haben die ecken keinen kontakt zum kühler oder?
Also ihr meint wirklich ob klecks in die mitte oder berstreichen macht keinen unterschied?

guck dir noch das an.

https://www.youtube.com/watch?v=-hNgFNH7zhQ


mach die untertitel an. du betrachtest das alles zu kritisch. die "verstreichen methode" kannst du meinestwegen so machen wenn du es unbedingt willst, aber die menge der paste war schon deutlch viel. allerdings noch tragbar.

viel zu wenig paste fuerht laut linus tech tipps zu hoehreren kern temperaturen.
zu viel paste macht keinen großen unterschied, jedoch versaut es dir unter umstaenden das board. wenn es noch leitfaehige paste ist, kann es sogar die hardware schaedigen

ich mache die etwas kleiner als erbsengroeße methode nun seit fast 5 jahren und hatte noch keine probleme.

also ja, einen kleinen klecks in die mitte, und ueberall dort wo der kuehler auf den heatspreader der cpu kommt, ist auch paste . also ja, wenn es an irgendeiner ecke keine paste gab, dann hatte dort der kuehler eh keinen kontakt.



kannst auch 5 kleckse machen. viel kleinere kleckes. pro klecks ungefaehr rund 1/5 von dem was du in die mitte tun wuerdest. so wie eine 5 auf dem wuerfel. 5 kleinere kleckse.

oder mach die x methode,

oder verstreiche.

nochmal. es war zwar ein wenig zuviel. aber solange es keine leitfaehige paste war (und die mx2 die du sagst benutzt zu haben ist "non conductiv" / "nicht leitfaehig" ist alles in ordnung

wie hier zu lesen

https://www.arctic.ac/de_de/mx-2.html

Sichere Anwendung
Die ARCTIC MX-2 ist eine metallfreie und nicht-elektrisch leitende Paste. Dies minimiert das Risiko von Kurzschlüssen und bietet perfekten Schutz für Ihren Computer. Auch das Auftragen ist einfach, denn die Konsistenz der Paste ist ideal für den Einsatz auf Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine hilfe ich werds jetzt mit dem klacks in der mitte probieren. Ich poste dann ein Foto in der Hoffnung ihr könnt mir sageb ob das genug bzw zuviel ist.

Muss ich dann aber den kühler 100% gleichmäßig anschrauben sonst drückts die paste in eine richtung oder?
 
Jürgen87 schrieb:
Danke für deine hilfe ich werds jetzt mit dem klacks in der mitte probieren. Ich poste dann ein Foto in der Hoffnung ihr könnt mir sageb ob das genug bzw zuviel ist.

Muss ich dann aber den kühler 100% gleichmäßig anschrauben sonst drückts die paste in eine richtung oder?

ja, das macht man immer so. meist benutzt man die diagonal methode.

ueberall leicht anschrauben, dann ueber kreuz jeweils fester anziehen damit es gleichmaeßig angezogn ist.
 
ohne eine komplette 3d darstellung kann ich nur vermuten, dass es ungefaehr passt :)

wenn du noch genug paste hast, verschraube es nun einmal komplett, baue es wieder auseinander und schaue dir die ausbreitung der paste an und ueberzeuge dich selbst. sieht aber schon sehr gut aus

aber moment.

nein stop


du hast den klecks auf den kuehler aufgetragen. du sollst so ein klecks auf den HT (heatspreader) des cpu machen. da kann man das besser beurteilen
 
Nimm n durchichtigen Joghurtbecherdeckel, mach n Klecks drauf und drück da mal mit etwas druf dann siehst du wie sich das ganze verteilt. Dann kannst du evtl besser einschätzen und auch selber beurteilen wie gross der Klecks sein soll ^^
 
Ich habs jetzt doch verstrichen da es mit dem klecks in der mitte auch rausgepresst wurde. (2 versuche)

Ist die menge so ok? Zumindest presst es jetzt nichts mehr raus!20180511_220233.jpg
 
Zurück
Oben