CPU Backplate zu fest gezogen?

sieht ziemlich sauber aus fuer die "verputzen" methode. mach es so drauf. passt gut

Jürgen87 schrieb:
Ich habs jetzt doch verstrichen da es mit dem klecks in der mitte auch rausgepresst wurde. (2 versuche)

es sollte sich normal nichts rauspressen. wenn etwas paste an den seiten austritt, ist das hoechstens ein zeichen von zuviel verwendeter paste. bei deiner verwendeten nicht leitbaren mx2 waere es aber kein problem gewesen.

bedeutet nur, dass du einen erheblich kleineren klecks haettest drauf packen muessen


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen bei der verstreich methode kommts zu luftblasen, ist da was dran?
 
Ich hab gelesen bei der verstreich methode kommts zu luftblasen, ist da was dran?

ja es kann zu kleinen Lufteinschlüssen kommen, aber das ist solange du kein OC bereibst kein Problem. (unterschied von ca 2 - 5 °C mehr)

und wie gesagt, origentiere dich am stecknadelkopf, nicht größer, eher etwas kleiner
 
Seit 2 Tagen bist Du da jetzt dran. Schau Dir mal in einer PC Fachwerkstatt an, wie sie es machen. Das dauert keine Minute. Da ist WLP und Kühler montiert. Was genau ist Deine Motivation, so lange an einen solch trivialen Arbeitsschritt zu werkeln?

Luftblasen? Es wurde Dir schon zig mal gesagt, der Anpressdruck regelt das alles.
 
Luftblasen - selbst wenn, das ist vollkommen egal.

Mach einfach einen Klecks in der Mitter und gut ist, etwas kleiner als der letzte Klecks, aber wenn es am RAnd etwas rausquillt ist das bei elektrisch nichtleitender Paste auch egal.

Einen Kühler montieren sollte keine 10h dauern, Du machst Dir zu viele Gedanken rund um das Auftragen der WLP. Nur Mut! Einfach machen und wenn der Rechner fertig installiert ist, mal einen Stresstest laufen lassen und die Temperaturen beobachten.
 
kann sein, laut der tec syndicate dokumentation, die ich auch verlinkte, ist es gut moeglich.

wirst aber merken, sobald dir dein pc irgendwann einen bluescreen gibt waehrend des zocken.


kann aber auch sein, dass du die "verstreichen methode" gut genug gemacht hast, somit sich die paste an alle wichtigen bereiche verteilt hat.




ich z.b. habe meinen aller ersten selbst verbauten cpu damals mehrmals "verpasten" muessen. da ich damals noch mit prime95 direkt irgendwelche fehler gefunden habe.

mein erster cpu war mit "entsprechend wenig aber genuegend paste" erst richtig installiert


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags jetzt auch noch mal ;)

Einfach einen Klecks in die Mitte, ca n halben Zentimeter im Durchmesser.
Dann Kühler montieren und Temperaturen checken.

Wenns zu heiß wird, Kühler abmontieren und Verteilung prüfen.

Ich mach es so seit Jahren, auch mit der MX-2, und es gab nie Probleme.
 
Wie gesagt ich habe jetzt nochmal die verstreichen methode gewählt und es presst keine wlp raus.
Bin mir aber jetzt unsicher ob ich das mainboard so einbauen soll da och gelesen habe durch das verstreichen bilden sich luftblasen....


Also ist die Klecks in die mitte und kühler drauf methode doch besser?? der eine sagt so der andere so..
 
Das Mainboard baut man erst ein. wenn auch der Kühler montiert ist. Und man noch RAM und ggf. GPU eingebaut und den Rechner einmal außerhalb des Gehäuses gestartet und getestet hat. Wenn er dann läuft, erst dann kommt das Board ins Gehäuse rein.
 
Ich an deiner Stelle würde jetzt den Rechner außerhalb des Gehäuses testen (z. B. auf dem Mainboard Karton), dann siehst du auch ob die WLP gut aufgetragen ist.

Wenn die Temperaturen stimmen und alles läuft, dann lass alles so wie es ist und bau es ein.

Wenn nicht, versuche die Klecks Methode.
 
Du machst dir da viel zu viele Gedanken. Ich habe schon sehr oft Wärmeleitpasten auf alles mögliche aufgetragen (CPUs, CPUs ohne Heatspreader, GPUs, etc.) und kann dir sagen, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob man einen Klecks, ein Kreuz macht, oder ob man verstreicht. Bei Grafikkarten und Notebook-CPUs, wo man den nackten Die bestreicht, verteile ich immer, es gab da noch nie Luftbläschen. Es ist auch nicht schlimm, wenn du zu viel Paste nimmst, der Anpressdruck vom Kühler quetscht alles, was zu viel ist, einfach zur Seite raus. Das macht nichts, weil die MX-2 nicht elektrisch leitfähig ist.
 
So, WLP ist drauf nichts drückts raus.

Hab jetzt nur einen tropfen in die mitte gegeben, was meint ihr richtige menge oder zu wenig?
20180513_102052.jpg
Ergänzung ()

20180513_102043.jpg
 
mach dir kein kopf. zu wenig ists sicher net und was zuviel ist drückt der kühler an den seiten weg (was kein problem ist).

lass es so
 
Die Auflösung:
Die Befestigungsschrauben sind mit einer Spiral-Druckfeder beaufschlagt. Die Schraube selbst hat wohl am Anfang beim Gewinde eine Schulter, an der sie dann festschraubt, dh. das Gewinde geht wohl nur 3mm weit. Sieht man in dem Bild schön:
https://gzhls.at/i/75/33/1647533-n3.jpg
Man soll die Schraube also anziehen, bis sie fest sitzt, aber nur leicht handfest, mehr ist unnötig. Für den Anpressdruck jedoch sorgt die vorgespannte Spiral-Druckfeder. Wenn man die Schraube fester anziehen würde, könnte man sie nur beschädigen, oder später wieder schwerer auf bekommen, aber auf den Anpressdruck hat das keine Auswirkung.

@Jürgen87 Menge der Wärmeleitpaste
Es ist schon eher zu viel, aber nicht viel zu viel.
Man könnte sie mit einem Zahnstocher noch diagonal zu einem Kreuz verstreichen, dann verteilt sie sich beim Aufsetzen des Kühlers eher auch bis in die Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Doktorarbeit :D

Lass es einfach so und gut ist.
Beim ersten Mal war es viel zuviel.

Alles was danach kam war meiner Meinung nach völlig im Rahmen auch wenn (zu)viel.
Jedoch eher im Bezug zum Geldbeutel.
Unnötige Paste wird ohnehin dann ausgequetscht (wenn auch nicht alles was zuviel war). Aber da redet man sicherlich eher von max 2-3°C Verlust.

Ahja...etwas OT aber ich hatte Mal eine alte GeForce hier da war der Kühler so krass uneben das man dort gefühlt die doppelte Menge Paste als beim TS auftragen musste.
Die Temps waren dann im völlig grünen Bereich.
Dünn bzw normal aufgetragen die totale Katastrophe. Aber gut, Einzelfall.

Und was verbiegungen vom Boards angeht...
Ich glaubt niemals was Boards und teilweise auch Grafikkarten aushalten ohne Schäden zu nehmen... Eigene Erfahrungen und irgendwann mal Videos zu gesehen...finde nur leider gerade nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deutlich besser als das Marmeladenbrot, welches du zuvor geschmiert hattest.

Wenn du extrem wenig oder alte, trockene WLP nimmst, dann merkst du das anhand der schlechten Temperaturen.
Also genauso, als wenn du zu viel genommen hättest.
 
HITCHER_I schrieb:
Die Auflösung:
Die Befestigungsschrauben sind mit einer Spiral-Druckfeder beaufschlagt. Die Schraube selbst hat wohl am Anfang beim Gewinde eine Schulter, an der sie dann festschraubt, dh. das Gewinde geht wohl nur 3mm weit. Sieht man in dem Bild schön:
https://gzhls.at/i/75/33/1647533-n3.jpg
Man soll die Schraube also anziehen, bis sie fest sitzt, aber nur leicht handfest, mehr ist unnötig. Für den Anpressdruck jedoch sorgt die vorgespannte Spiral-Druckfeder. Wenn man die Schraube fester anziehen würde, könnte man sie nur beschädigen, oder später wieder schwerer auf bekommen, aber auf den Anpressdruck hat das keine Auswirkung.
gilt das auch für den boxed-AMD-Kühler?
bin etwas unsicher ob ich evtl. die Schrauben zu locker, zu fest, oder ungleichmässig angezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben