MSI B450 Carbon Pro - CPU Backplate bestellen?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.400
Meine NZXT Kraken X62 war defekt und ich sollte diese wegen RMA an den Hersteller schicken und zwar komplett. Also alles ausgebaut und dabei auch die Backplate des Motherboards ausgebaut und weggeschickt. Tja die ist nun weg. Jetzt habe ich gerade eine neue Kraken erhalten und erst jetzt realisiert, dass ich die gar nicht einbauen kann. Ich dachte, das wäre Teil des Kühlers (ist ja oft so, dass eine Backplate mitgeliefert wird).

Kann ich das Ersatzteil irgendwo auftreiben? Habe schon gegooglet, aber anscheinend gibt es nur I/O Blenden. Sehr ärgerlich da ich das Motherboard ansonsten wegwerfen kann und ein neues kaufen darf :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Xero261286
Genau, deswegen benötigt man auch keine andere Befestigung des Kühlers, wenn man von z.B. X370 auf B550 wechselt.
Die Variante von Xero wäre natürlich die Schönste, ich kann mir aber vorstellen, dass der Hersteller mehrere Wochen brauchen kann bis ein Ersatzteil verschickt wird und du wahrscheinlich nicht so lange warten möchtest ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Wie gesagt, der Hersteller verweist auf einen Shop der sowas aber nicht als Ersatzteil anbietet. Super ärgerlich und dumm von mir. Ich schau bei eBay und bestell etwas in der Hoffnung, dass es passt.
 
Sorry das ich mich hier einmische, aber mir ist aufgefallen das ich genau die gleiche Backplate habe, ist das Standard bei allen AM4 MBs? Oder würde es funktionieren, das ich in der Zukunft mein Case austausche? Gibt es Cases die nicht mit AM4 Backplates kompatibel sind?
Denn die Backplate ist ja hinter dem CPU-Kühler auf der anderen Seite vom MB an der rechten Seite des Case
 
Skeye schrieb:
Gibt es Cases die nicht mit AM4 Backplates kompatibel sind?
Nein. Durch die Standoffs ist genügend Platz zwischen Backplate und Gehäuse.

Das Gehäuse hat nichts mit der Backplate zu tun. Die bleibt am Mainboard, auch bei einem Wechsel des Gehäuses.
 
Ich habe nur gesehen, dass es bei Arctic zwei verschiedene Backplates gibt, mit unterschiedlich langen Standoffs - da steht dann dabei, die eine wäre für dickere PCBs. Tja keine Ahnung ob mein Mainboard dicker ist oder normal. Ich hoffe einfach, dass die Backplate passt. So ärgerlich, dass ich das Teil in München nirgends auftreiben kann - der nächste wäre 100km entfernt, da zahl ich allein für den Sprit schon 30 Euro hin und zurück :(
 
BummlerD schrieb:
Das Gehäuse hat nichts mit der Backplate zu tun. Die bleibt am Mainboard, auch bei einem Wechsel des Gehäuses.
Aber bei mir ist so eine Backplate aus #2 an dem Case verbunden mit den Schrauben des CPU Kühlers.
Die Schrauben gehen durchs Mainboard und Case in die Backplate. Deswegen ist das bei meinem Case ein Zwei-Mann-Job den CPU Kühler wieder dran zu schrauben. Einer der den Kühler und die Plastik Hüllen der Schrauben hält und einer der die Backplate hält bis die erste Schraube drin ist.
Deswegen hab ich über ein neues Case nachgedacht.
 
Zurück
Oben