CPU bei 10% Auslastung 50*c

HolyPixel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
31
Ich hab mittlerweile beobachtet das meine CPU aufm desktop bei Round about 10% ist, ist ja glaube ich schon ok. Aber Temperatur immer zwischen 47 Grad bis 55 Grad. Ich habe einen AMD Ryzen 5 3600 und gekühlt wird dieser von der Aorus Liquid Cooler 360. Die Pumpe läuft dauerhaft 2700 und die Lüfter sind auf grund der Lautstärke auf Balanced und drehen je nach Temp. hoch. Nun hab ich bei einem Freund gesehen das er mit der Cooler Master WaKü und dem i7 6700 auch bei 10% auslastung sich bei rund um 30 Grad aufhält. Er meinte zu mir kann auch sein das die AMD einfach allgemein Wärmer läuft als die Intel, dennoch wollte ich fragen, ob das vielleicht an meinen Lüfter/pumpen einstellungen liegt oder die Temps. völlig Normal sind. Falls das von relevanz ist wenn die CPU im Game mal bei 30%-50% ist die Temp. Meist bei 60-65 Grad maximal 68 Grad hab ich beobachtet. Liebe Grüße Finn
 
Täglich kommt das gleiche Thema^^

Das ist normal beim 3600er meiner schnallt auch hoch sobald ich nur die maus bewege ist er kurz auf 44Grad,je nach start der Programme oder was sonst noch so läuft gehts auch mal kurz auf 60 hoch..

So lange wie unter wirklich last alles normal ist ,brauchste dir da keine gedanken machen.
Ryzen boostet halt voll aggro...bei jeden kleinsten mist.

Intel ist da was anderes wenn man Intel verwöhnt ist,dann kommt einen das beim Ryzen schon komisch vor war bei mir auch erst so...
 
Das kenne ich, das ist bei Ryzen scheinbar als normal zu bezeichnen.
 
Blood011 schrieb:
Täglich kommt das gleiche Thema^^

Das ist normal beim 3600er meiner schnallt auch hoch sobald ich nur die maus bewege ist er kurz auf 44Grad,je nach start der Programme oder was sonst noch so läuft gehts auch mal kurz auf 60 hoch..

So lange wie unter wirklich last alles normal ist ,brauchste dir da keine gedanken machen.

Intel ist da was anderes wenn man Intel verwöhnt ist,dann kommt einen das beim Ryzen schon komisch vor war bei mir auch erst so...
Ok Vielen dank für die schnelle Antwort. Gut zuwissen das ich mir da keine Sorgen machen muss.
 
Wilkommen bei Zen2 bei dem ist das einfach so.
Bei meiner AIO auf dem 3950x wars egal ob 600 oder 1200RPM Pumpe immer 55°C idle, genauso wie mitm wraith prisma. xD

Ansich ist es eh egal solange der unter vollast nicht ins limit läuft, ein geringeres Delta °C ist auch von vorteil, weniger thermische kontraktion und expansion.
 
Zurück
Oben