CPU wird heiß obwohl niedrige auslastung

Massi2404

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
29
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance LPX 8gb 3000mhz
  • Mainboard: Msi b450-a pro max
  • Netzteil: Corsair Vengeance 650W
  • Grafikkarte: Msi radeon rx 5700 mech gp oc
  • HDD / SSD: WD Blue SN570 1tb ; Sandisk ssd 240gb

Hey, ich habe schohn seid längerem "schlechte" gaming performance trozt dezenter teile. mit schlecht meine ich 140fps low settings in lol oder 180fps in csgo oder 160fps in fortnite alles mit niedrigsten settings und regelmäßigen und starken fps drops. ich habe schohn versucht treiber zu aktualisieren/neu zu installieren habe bios updates gemacht oder versuch die GPU settings in AMD Adrenalin zu optimieren und nichts hilft. ich habe jetzt mal bei fortnite neben bei die auslastungen angeschaut und alles schien normal. gpu bei 50-60% auslastung bei 50-60 grad. Vram 2gb von 8gb ausgelastet. RAM 10gb von 16gb ausgelastet. das einzigste was ich komisch fande war die CPU. 5% auslastung bei temperaturen von 70 grad. im desktop bei gleicher auslastung war sie höchstens 40 grad warm. gekühlt wird mit einer 120mm corsair aio. Ich habe wirklich keine ahnung was da falsch läuft und würde micht über hilfe herzlichst freuen.
 
Wenn etwas zu heiß wird, dann
  • macht es Sinn, einfach mal nach den Zustand der WLP zu schauen
  • den Sitz des Kühlkörpers zu überprüfen
  • bei einer Wasserkühlung ist es durchaus auch mal angebracht, den Radiator äußerlich von Staub und Rückständen zu befreien.

Gilt natürlich auch für den kompletten Rest des Gehäuses...

Natürlich kann es auch eine defekte Pumpe sein.
 
GPU Auslastung bei 50-60% bedeutet CPU Limit.

Somit solltest Du checken wie @lolundlol schreibt ob die AIO noch funktioniert (Temp, Takt) bzw. Aufrüsten auf 3700X oder - bei zu viel Geld und Engagement - auf 5800X3D.
 
Moin,

ich würde in deinem Fall die kleine AIO gegen eine mittelklasse Luftkühlung tauschen. Mal davon ab das man über AIO im allgemeinen diskutieren kann sind 120er AIO wirklich nicht zu empfehlen. Die CPU ist noch gut genug an der Leistung wird es kaum liegen. Das alles deutet auf ein Temperaturproblem hin.

Teste mal und gib ruhig Rückinfo.

Gruß
Holzinternet
 
Hey, erstmal danke für die ganze Hilfe. Habe für Weinachten einen r5 5600 eingeplant. Das mit 50-60% GPU Auslastung bedeutet CPU Limit verstehe ich nicht ganz. Könnte das jemand genauer erklären bzw mir nen Link schicken wo ich das nachlesen kann.

Edit: ich weiß nicht wie relevant diese Info ist aber ich habe dummerweise wärens des Crypto booms monero mit meiner CPU gemined. Zwar nicht lange aber hab bestimmt schohn die ein oder andere Nacht durchlaufen lassen. Könnte es sein das das der CPU geschadet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Schaden durch Mining: vermutlich nicht.
Limit: es existiert immer eins - entweder CPU oder GPU. Wenn 50-60 GPU, dann CPU Limit.
 
Kann man dieses cpu limit umgehen oder is das vom spiel so vorgegeben. bin nur etwas verwirrt weil leute auf youtube mit den exat gleichen teile eine deutlich besser und stabiler framerate habe als ich was doch heißen muss das was bei mir falsch ist. Das die aio kaputt ist ist möglich aber das sollte doch bei 70 grad max keinen einfluss auf die performance haben. Normalerweise werden cpus doch erst bei einer temp von 90-100 grad runter getaktet?
 
Massi2404 schrieb:
Kann man dieses cpu limit umgehen oder is das vom spiel so vorgegeben.
Kann man, indem man die Grafikeinstellungen des Spiels so hoch stellt, dass die GraKa dauerhaft mehr als 95% Auslastung hat. Dann bist du im GraKa-Limit. Das bringt etwas weniger, aber meist stabilere fps als ein CPU-Limit.
 
Erstmal danke für die antwort. warum genau wird meine cpu gecaped. ist das eine art bottleneck der cpu. also brauch ich ne bessere?
 
Irgendwas limitiert die fps immer, sonst hättest du ja unendlich viele. Meist ist das die GraKa oder die CPU, in seltenen Fällen auch mal ein lahmer RAM. Das heißt nicht, dass du zwingend eine neue CPU brauchst, aber wenn du bei niedrigen Grafikdetails weniger fps als gewünscht bekommst, ist es eine Möglichkeit, mehr rauszuholen. Vom 2600x auf 5600x merkt man im CPU-Limit einen Unterschied.

Ist halt immer die Frage, welche Einstellungen du im Spiel wählst und wie viele fps dabei rauskommen.
Lektüre dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massi2404
hey, wollte nur ein kleines update schreiben. habe jetzt ein neues corsair 750w Netzteil und den ryzen 5 5600x verbaut und alles läuft jetzt besser als erwartet. kein pc abstürtze mehr und und fortnite bei lowsettings sind 300fps kein problem mehr. viel danke für die ganze hilfe :)))))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben