CPU bei 100° !?

killaH

Cadet 2nd Year
Also ich hab ein Board das hat nen automatischen Shutdown bei zu hoher CPU Temperatur... nun gut.
Letztens beim Anschalten isser n paar mal runner direkt (also kam netmal dazu n Signal zum Monitor zu schicken so schnell aus warer).
Als ich nun doch mal ins Bios kam sagte mir die Diode eine nette Temperatur von 96° Celsius an... scheisse dacht ich.
Guck inne PC rein, bau den Lüfter von dem monströsen Kühler ab, n paar Staubbälle raus...
Wieder das gleiche.

Lass ich meinen PC ca. 10 Stunden in einer kalten Umgebung mit Durchzug liegen, schliess ihn wieder an, direkt fährt er runner.
Also kann das meiner Meinung nach garnet sein, dass der bei 100° läuft... vllt Diode kaputt? ^^
Ach ja,.. die andere Diode im Bios hat frische paar-und-zwanzig Grad angezeigt.

Mommentan schreibe ich auch von diesem PC aus... und MotherboardMonitor sagt mir, dass ich 'ne 125° heisse CPU hab :D
CPU ist Athlon XP 2800+ runtergetacktet auf 1,6 GHz (man weiss ja nie).

Öhm.. irgendwelche Vermutungen? ^^

Wenn die CPU wirklich 125° hätte, wär die wohl schon abgeraucht. Nachdem die Board-Temperatur nichtmal 30° anzeigt, ist wohl wirklich irgendwas mit dem CPU-Temperatursensor nicht in Ordnung.

1. les mal die temperatur mit everest aus.
2. mach ein bios update.
3. falls alles nix hilft mach nen temperatursensor an den kühlkörper des cpu und schau wie warm er wird sollte nicht über ca. 40-45°C warm werden

Everest liest ja auch nur die selben Sensoren aus wie das BIOS.

Mir kommt noch eine Idee: 125° Fahrenheit sind ca. 52° Celsius. Vielleicht hats ja damit was zu tun.

Stimmt dann wäre es nur noch komisch warum die Board Temp in °C und Cpu temp in °F angezeigt wird :)

Also 100 °C wären etwas zu heftig. Wenn das Problem wieder auftritt, mal vorsichtig den Kühler (kurz mit einem Finger) anfassen. Die Schmerzgrenze liegt bei ca. 70°C. Die Methode ist aber mit Vorsicht zu genießen!

Nehme an, deine Temp-Diode ist hin, oder wie oben beschrieben °F...

Ach so, wie siehts mit WLP aus?

Zuletzt bearbeitet: (Ortographie)
@looser13: Was soll den der Shit jetzt?

Zum Thema: Ich glaub wir brauchen hier gar keine Fragen stellen z.B. wie's mit Wärmeleitpaste aussieht, und ob der Kühler richtig befestigt ist.

Ich würd sagen es steht fest dass die Temp von 125 C° nicht stimmt, sonst wär seine CPU schon flüssig sein Mobo runtergelaufen! :)

Ich würd sagen das es ein defekt des Mainboards ist.
Würd auch mal ein Bios Update empfehlen.

Seit wann zeigt dein Mainboard diese Temp an?

Zuletzt bearbeitet:
@ StephenNabors: Don´t feed the trolls! :D :lol:

Schon gar nicht, wenn der Betreffende uns gerade dauerhaft verlassen hat. ;) Aber auch in anderen Fällen: Einfach ignorieren! :)

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben