CPU bei 60 Grad einfach nur so

dersteffen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
90
Ich meinem Medion Netbook ist der CPU in letzter Zeit grundlos recht war. Früher war er eigentlich immer so bei 40 Grad und jetzt ist er manchmal bei 60 Grad obwohl ich nichts mache. Eben war das Gerät nur an und eine I-Net Verbindung war auch an aber ich habe nichts gemacht und dennoch war die Temp bei 60 Grad. Und die CPU Auslastung verändert sich sprunghaft im Sekundentakt von 2% auf 66% auf 100% eben wo ich hier ins Forum gegangen bin. Ist das normal? Ich verstehe nicht wieso hab ich 66% Auslastung wenn das Gerät einfach nur an ist und ich nichts mache und wieso ist der Prozessor bei 60 Grad?
Die Festplatte ist bei 40 Grad. Kann das ein Lüfterproblem sein? Der hat in letzter Zeit immer direkt beim Anmachen manchmal kurz komische Geräusche gemacht aber seitlich an den Lüftungsschlitzen ist keine Verstaubung zu erkennen.
 
musst ihn vllt mal durchpusten/ aussaugen da hängt sicherlich irwo staub fest
 
Also wenn der Lüfter schon seltsame Geräusche von sich gibt, dann würde ich das Problem natürlich zu erst einmal dort suchen. Mal aufschrauben und schauen, ob, wie meine Vorredner schon vermuten, sich dort soviel Staub festgesetzt hat, dass der Lüfter nicht mehr ordentlich drehen kann. Ansonsten kann auch einfach das Lager beschädigt sein.
Ansonsten fällt mir so spontan noch ein, dass, sollte es sich um ein älteres Notebook handeln, die Wärmeleitpaste eingetrocknet sein könnte, das hatte ich mal bei einem 7 Jahre alten Modell...

Zu der CPU-Auslastung: Schau dir doch mal genau an, welche Programme für die hohe Auslastung verantwortlich sind, das kannst du auch mit dem einfachen Task Manager ganz gut, ansonsten Process-Explorer laden.
 
guck mal nach welcher prozess die cpu-auslastung verursacht.

was denkst du wie kühl ein notebook ist? 40°C festplatte ist vollkommen normal, für die auslastung der cpu ist die cpu-temp ebenfalls vollkommen normal.

sicher dass die geräusche vom lüfter kommen und nich von der festplatte?
 
Wie definierst du "früher"? Sofern du damit etwa ein halbes Jahr meinst schließe ich einfach mal auf die derzeit recht hohe Umgebungstemperatur. ;)
 
Ursache könnte ein Programm im Hintergrund sein ich würde 1. schauen ob der Lüfter verstaubt ist und 2. Nachsehen welcher Prozess die Last verursacht.
 
am besten den Lüfter mal mit Druckluft aus einem Kompressor reinigen der bläst alles raus nicht wie das mickrige Druckluftspray
 
Das Notebook ist erst 4 Monate alt!
Und dieses Geräusch ist immer nur am Anfang wenn man es startet und das erst seit Kurzem.
Ich weiß nicht ob Staub als Erklärung so viel Sinn macht weil es ja nicht super staubig bei mir ist.

Früher war es immer so, dass CPU und Festplatte immer 40 Grad hatten und jetzt hat die CPU plötzlich bei gleicher Arbeit 60 Grad. Ich finde das schon seltsam.
Ergänzung ()

Hier ein Bild meiner Prozesse. Das Netbook ist hier "einfach nur" an ohne I-Net Verbindung. Dennoch läuft massig Mist ab und ich hab keine Ahnung was das für Prozesse sind.
 

Anhänge

  • prozesse.JPG
    prozesse.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 477
Zurück
Oben