3090 FE Lüfter ab 60 Grad auf 100%

anappleaday

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2.206
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600 G.Skill
  • Mainboard: Asus Dark Hero
  • Netzteil: Seasonic Fanless 750
  • Gehäuse:: BQ 900 Rev 2
  • Grafikkarte: 3090 FE
  • SSD: WD850 2GB
  • Siehe auch Signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Also das Problem ist folgendermaßen:
Meine Lüfter der FE drehen ab 60 Grad auf 100% auf und sind dann absolut ohrenbetäubend, richtig richtig übel. Als ob hier der Hulk erwacht 😉

Das verrückte dabei ist noch, dass ich nicht ganz herausgefunden habe wie Nvidia ihre Lüftersteuerung eingestellt hat btw welche Kriterien als Hürde verwendet werden, da es nicht immer bei 60 Grad passiert, manchmal läuft die Karte auch mit 68 grad bei 60-70%. Und bei einem anderen Game dann schon ab 58 Grad auf 100%.

Wie bändige ich die Lüfter hier am einfachsten? Die Temps rechtfertigen meiner Meinung nach nicht die volle Auslastung der Lüfter, dass muss sich doch viel viel entspannter regeln lassen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine, musste noch nie bei einer Graka hier manuell eingreifen. Über Afterburner soll man den 0% Idle Modus verlieren.
 
Afterburner wäre der einfachste weg und mal ehrlich … in Idle 10% oder null wäre am Ende egal wenn du deine Kurve selber wählst und so ein runderes Gesamtbild hast deiner Lüfter .
Alternativ wäre ein bios mod… bei techpowerup ist eine Anleitung dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hast du VRAM OC am Start ? GDDR6X wird auch ohne schon sehr sehr heiß ! Heißer als die GPU selbst

Denke der HotSpot/VRAM ist dann einfach zu heiß und bekommt eine höhere Prio.

Undervolting der GPU solltest du auf jeden Fall machen. Schau in meine Signatur - MSI AB Curve, erfrage mal die klassischen Werte. Meine RTX 3080 macht 1860 MHz bei 850mV.
Dadurch wird die Graka viel weniger verbrauchen was allen Temps zu Gute kommt.

Sorge bitte für ausreichend Belüftung. Mit Fan Control kannst du Gehäuse Lüfter die am Board hängen auch zur Temp der Graka steuern ! :) - Link & HowTo auch in meiner Signatur

Check mal mit GPU-Z ( dort bekommste alle Temps angezeigt )

Dann mal Heaven Benchmark auf Ultra WQHD und wenn sich die max. Temp einpendelt nen Screenshot für uns :)

am besten einmal vor und einmal nach den Optimierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Vermutlich wird der rückseitig verbaute Speicher zu warm. Es wäre eine ganz schlechte Idee, da jetzt ne Lüfterkurve zu erzwingen. Helfen würde der Austausch der Wärmeleitpads auf dem Speicher oder ein zusätzlicher Kühlkörper auf der Backplate.
Die Speichertermperatur kann man mit HWINFO auslesen.
 
Das Gehäuse ist auch nicht so von Vorteil für den Klopper von Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, ist der Speicher zu warm, darum geht die Karte so ab.

Undervolting hilft hier ungemein und Lüfter auf die Rückseite der Karte richten.
 
Undervolting hilft nicht, die Temperaturen des vrams werden dadurch nicht beeinflusst.
Lüfterkurve einstellen bringt auch nichts, dadurch löst du das Problem nicht und machst eventuell auf Dauer deine Karte kaputt, es hat schon seinen Grund warum die Lüfter so aufdrehen. Die Lüftersteuerung der 3090 Fe ist an sich sehr gut, hat wie gesagt schon seinen Grund.
Hatte das gleiche Problem mit der 3090 FE (nicht 100%, aber sehr ähnliches Lüfterverhalten, hatte dazu auch einen Threads hier).
Habe die Karte bei Nvidia eingeschickt und hatte nach 5 Tagen eine neue die genau so abging.
Hatte dann keine Lust mehr und habe die Karte aufgemacht. 1 Spannungswandler war bei mir nicht von einem wärmeleitpad abgedeckt und verursachte die hohen Lüfterdrehzahlen.
Habe dann alle Wärmeleitpaste gewechselt und jetzt eine kühle Karte (der Kühler ist super, hilft aber nichts wenn die Wärme gar nicht erst ankommt), zusätzlich noch undervoltet.
Natürlich habe ich mich vorher eingelesen, gibt einige Anleitungen für die 3090 Fe dazu.
Denke bitte daran daß du die Garantie durchs öffnen verlierst oder du etwas kaputt machen könntest,also rate ich klar davon ab!
So schnell wie ich eine neue hatte glaube ich zwar nicht das die das kontrollieren (neue Karte ging direkt raus als meine alte bei denen eingetroffen ist) ,aber so steht es geschrieben.

Versuche es also über Nvidia.

Trotzdem würde mich deine Temperaturen des vrams interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aappleaday https://www.computerbase.de/forum/t...-metal-mod-erfahrungen.2018819/#post-25563050


Hi ! :-)
Schau dir mal den Thread von mir an.
Hab die 3090 meiner Freundin zerlegt und mit neuen Pads sowie Nagellack + Liquid Metal gemodded.
Kann nur sagen: Ist nicht wiederzuerkennen! :-) Ca. 30% des Kühlerpotenzials wird durch schlechte Paste sowie richtig schlechte Pads gar nicht ausgereizt.

Nun zu deinem Problem: Gehe auch hier von einer gewissen Fertigungstoleranz aus sodass entweder:
1. GPU Hotspot (mit HWINfo auslesen) zu hoch: Mehr als 78-80°C mag die nicht und triggered einen Lüfterboost. Der hotspot sollte so zwischen 10-12°C über Average liegen. Mehr ist seltsam. Deutet auf zu wenig Paste oderkeinen Kontakt mit der Vaporchamber hin.

2. VRAM Hotspot (mit HWInfo auslesen) zu hoch. VRAM auf der Rückkseite evtl. zu warm? Evt. auch hier kein Pad oder zu kleines Pad.

3. Könnte auch die Spannungswandler betreffen, da die auch mit Pads an den Block gebracht werden.

Empfehlung: Karte zerlegen und prüfen. GGfls. neue Paste und neue Pads nehmen.
Hab die Pads genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B08CGVZ4YG?psc=1
Gehen natürlich auch andere.
Hier die Cutting Hinweise von einem guten REddit Thread den ich auch als Vorlage genutzt habe:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/mmzri2/3090_fe_thermal_pad_mod_cutting_template/

Viele Grüße und viel Erfolg!

Greetz,

Anthrax
 
Soo hier mal meine Werte vor dem Heaven Benchmark (extreme Setting) und danach:

Vor:
Screenshot 2021-08-16 092306.png


Nach:
Screenshot 2021-08-16 093942.png


Aber soo richtig kam die Graka diesmal gar nicht zum kompletten aufdrehen, hmm.

Dazu muss gesagt werden:
Ich war jetzt 2 Wochen im Bulgarien Urlaub und bin erst gestern wieder gekommen, heute sind es 20 Grad in der Wohnung, beim letzten mal waren es um die 25 Grad in der Wohnung. Auch habe ich natürlich die neusten Nvidia Treiber installiert.

Edit: Habe mir das noch mal im Gehäuse angeguckt, so wirklich werde ich unter der Graka keinen Lüfter platzieren können, da hängt ja 3 Slots drunter noch meine Soundkarte:
86B029AC-C2F4-4733-8C23-3AE9D54B4A50.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach Memory Hotspot aus. 104°C bei Stock speeds und das bei "nur" 20°C Raumtemp?
Ist schon sehr viel.

Nutze evtl. auch einen Benchmark der alle Teile der GPU anspricht. Stichwort: RT Cores und Tensor Cores.

Port Royal ist ganz gut in der Loop oder eben Bright Memory Infinite Benchmark. Lass das mal für 20 Minuten laufen, damit wirklich alles auf Temperatur kommt.


Wenn du es dir zutraust und auch das Geld in die Hand nehmen möchtest, dann kann ich dir nur wärmstens einen Liquid Metal Mod + Pad Mod empfehlen.
Dazu noch ein kleines Undervolt (0,85 V bei ca. 1.860 MHz Core) und + 600 Mhz auf dem RAM und du wirst deine GPU nie wieder hören. Auch nicht bei 30°C Raumtemp.

EDIT: Der Undervolt muss natürlich für jede 3090 händisch ermittelt werden. Das war nur für meine 3090 hier ein guter Startwert. Kommt immer auf die GPU und deine Zielsetzung an. Nur Undervolt? Evtl. Undervolt mit etwas OC? :-)
 
Als worst case für deine 3090 kann ich dir Quake 2 RTX empfehlen.
Bei all meinen Tests habe ich nichts gefunden was vram und gpu mehr zum schwitzen bringt.
 
wie gesagt, bei mir war es ein Spannungswandler wo das wärmeleitpad nicht richtig drauf war. Dafür muss man dann leider auch die Unterseite der gpu öffnen und neue Paste+Pads auftragen.
Nur Backplate hat bei mir zwar auch was in Sachen Temperaturen gebracht, bei dem TE ist das Lüfterverhalten aber so extrem daß ich nicht glaube daß es nur der vram ist...
 
ich glaaaaube eher nicht das es die spannungswandler sind.

die karte läuft eindeutig mit maximal ca 1700rpm bei 104c vram.
bei ca 1600rpm hat er 102c aufm vram.
das war bei mir genauso.
man sieht das die karte da nun wegen dem vram regelt.

die läuft dann kurz auf 1600rpm und dreht wieder runter sobald der vram wieder eine gute temp erreicht hat.
dann beginnt das ganze von vorne.

ansonsten pendelt die sich bei 1200-1350rpm ein und das ist dann echt leise.
je nach gehäuse und airflow.

seine gpu und hotspot differenz liegt bei genau 11c.
das is genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
naja.. also the Asus TUF kann ich echt empfehlen!
die habe ich nun auch hier als 3080Ti.. absolut leise und kühle karte.
die 3090FE hatte bei mir zu lautes spulenrasseln was mir zu hart auf die nüsse ging..
und basteln musste ich an der TUF auch nicht :O
nur UV gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben