CPU bei vielen Games auf 100% Auslastung

JustNoooah

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr im November mein Traum PC selber zusammen gebaut. Er ist nicht die größte Maschine aber man kann würde ich behaupten stolz drauf sein ;) Was mir aber tatsächlich öfters auffällt ist, das er bei vielen Spielen wie z.B. Forza Horizon 4 (Hohe bis Epische Grafikeinstellungen) ARK: Survival Evolved (Hoch bis Epische Grafikeinstellungen) oder auch bei Rainbow Six Siege, die CPU gerne mal auf 100% Last läuft. Komischerweise ist meine Grafikkarte sehr entspannt...(Forza Horizon 30% bis 60& Last).

Spontan ist mir nur eingefallen das vielleicht die Intel UHD Graphics aktiviert waren. Dadurch das diese nicht mal im Geräte Manager aufgelistet wird, kann ich dies eigentlich ausschließen.

Gekühlt ist die CPU eigentlich ausreichend.. siehe unten - Auflistung Komponenten

Hier meine Komponenten:
  • Asus ROG Strix B360-F
  • Intel Core i5-8400
  • Cooler MasterLiquid ML240R
  • G.SKILL Trident Z 16GB
  • Asus ROG Strix GTX1660 Ti
  • Samsung 970 EVO Plus 250GB NVMe M.2 SSD
  • Seagate HDD 2 TB
  • be Quiet! Pure Power 11 600W

Ich hoffe mir kann jemand helfen, und Vielen Dank im vorraus!

Noah

Es gibt Anwendungen die sind CPU lastig, es gibt Anwendungen die sind GPU lastig, die beiden gleichen die Leistung nicht untereinander ab, die führen gänzlich verschiedene Aufgaben aus und können daher auch unterschiedlich stark ausgelastet sein.

und was ist das problem?

zu wenig fps?

eine nicht ausgelastete graka = cpu limit

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Führ doch mal den integrierten Benchmark von Forza Horizon 4 aus. Der schlüsselt genau auf wie viel FPS die Grafikkarte und wie viele der Prozessor stemmt. Wenn du als Grafik-Preset ULTRA auswählst kannst du folgendes Ergebnis, welches ich im Internet gefunden, zum Vergleich heranziehen.

111.PNG

Allgemein ist dein Prozessor zwar nicht schlecht aber Bäume ausreißen tut der 2020 auch nicht mehr.
Alternativ kannst du auch einen CPU Benchmark wie den Cinebench R20 ausführen um zu prüfen ob dein Prozessor seine Soll-Leistung erbringt. Vergleichswerte findest du dazu hier auf Computerbase.

Wobei soll man den Dir genau helfen? Deine CPU macht doch was sie soll, arbeiten.
Ebenso wie die Grafikkarte bei entsprechenden Einstellungen schnell gen 100% geht.

Ich vermute mal du spielst "nur" in 1080p, sonst wäre die GPU sicher auch höher.

JustNoooah schrieb:
Gekühlt ist die CPU eigentlich ausreichend.. siehe unten - Auflistung Komponenten
Das ist gut.

Aber ist dir schon in den Sinn gekommen, dass eine CPU irgendwann einfach auch maximal ausgelastet ist und faktisch dann für mehr Leistung in dieser entsprechenden Anwendung zu langsam ist?

Du fragst nach Lösungen?

a) kauf dir eine neue CPU (+ Mainboard dann)
b) schraub die Auflösung hoch oder nutze DSR, dann hat deine GPU 100% und die CPU nicht mehr, falls dich diese Zahl stört
c) lebe einfach damit, gibt Schlimmeres, deaktiviere das Monitoring wenn dich die Zahl 100% stört, mich persönlich würde eher stören, wenn eine Anwendung nicht ausreichend für mich läuft - und dann heißt es auch wieder a)

Es gibt hier ein tolles Sprichwort, "irgendwas limitiert immer weil sonst ..."

Die CPU hat 6 Threads. Moderne Spiele lasten auch 8 Threads aus. Also ist alles normal.

Weil die CPU letztes Jahr vermutlich
ausschließlich aus dem Grund "ist von Intel" ausgewählt worden ist (ich kenne sonst keinen anderen Kaufgrund für diese CPU) stellt sich mir die Frage, ob Du noch Windows 7 nutzt?

abcddcba schrieb:
Das ist gut.

Aber ist dir schon in den Sinn gekommen, dass eine CPU irgendwann einfach auch maximal ausgelastet ist und faktisch dann für mehr Leistung in dieser entsprechenden Anwendung zu langsam ist?

Du fragst nach Lösungen?

..

Es gibt hier ein tolles Sprichwort, "irgendwas limitiert immer weil sonst ..."
er hat bis dato kein problem, also sind lösungen "überflüssig" ;) ich will ihn dazu bewegen dass er es versteht. Es bringt nichts ihm zu sagen kauf jetzt dass und das damit die graka ausgelastet wird.

wozu wenn er anscheinend kein problem hat sondern nur die IST situation nicht versteht ;)

sloven schrieb:
stellt sich mir die Frage, ob Du noch Windows 7 nutzt?

Bin damals mit dem Rechner auf Windows 10 umgestiegen.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
er hat bis dato kein problem, also sind lösungen "überflüssig" ;) ich will ihn dazu bewegen dass er es versteht. Es bringt nichts ihm zu sagen kauf jetzt dass und das damit die graka ausgelastet wird.

wozu wenn er anscheinend kein problem hat sondern nur die IST situation nicht versteht ;)

ich glaube das sitzt auch tatsächlich mein Fehler... aber dadurch das innerhalb einer halben Stunde sehr viele Antworten gekommen sind, habe ich die IST Situation glaube ich verstanden ;)

Heißt aber: 100% Last = nicht schlimm weil CPU arbeitet... (mich hat das nur erschrocken das sie das eben macht... aber wie schon gesagt durch die ganzen Antworten wurde ich vom Gegenteil überzeugt) ;)

Mir war bewusst das die CPU nicht gerade die neueste ist und wahrscheinlich die erste Komponente ist die irgendwann dran glauben muss, aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank an euch! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Du hast 6 Kerne / 6 Threads.

Nicht besonders verwunderlich wenn Mal deine cpu Auslastung auf 100% geht

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Es gilt allerdings noch zu wissen, dass im CPU Limit häufig die Frametimes deutlich stärker schwanken wie im GPU Limit. Daher kann eine stark ausgelastete CPU schnell für ein schlechtes Spielgefühl trotz hoher FPS sorgen. Sollte das der Fall seien, würdest du es aber auch direkt bemerken.

Scrush schrieb:
das ist mir schon klar, deshalb auch
abcddcba schrieb:
c) lebe einfach damit, gibt Schlimmeres, deaktiviere das Monitoring wenn dich die Zahl 100% stört, mich persönlich würde eher stören, wenn eine Anwendung nicht ausreichend für mich läuft - und dann heißt es auch wieder a)
das ist der einzige rationale Grund aufzurüsten, wenn alles funktioniert nur der laufende Betrieb nicht ausreicht

Zurück
Oben