CPU belastungstest

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen neuen CPU Khler und wollte mal sehen wie warm Sie unter last wird.

Gibt es sowas wie den Furmark (für GPU, ist doch nur GPU oder?) für die CPU?

Prime95

MFG

Yama

Aber per SuFu oder Google wäre das echt kein Problem gewesen :D

Aber per SuFu oder Google wäre das echt kein Problem gewesen

^^* true, sorry

dumme Frage noch aber will da lieber sicher gehen bevor ich was zerschieße >.<*

Kann ich Prime und und und den Furmark auch gleichzeitig laufen lassen? ^^*

klaro kannst du das.

sollte eben dein netzteil nur gut genug für sein und dann geht das :)

Ob du hier fragst oder nicht, bei schlecht zusammengestellten Systemen *könnte* man mit jedem Belastungstest etwas im Rechner "zerschiessen".

Prime + Furmark gleichzeitig geht, würde dann aber Prime nur mit Kernzahl-1 = aktive Threads anwerfen, auch Furmark wird einen Kern für sich haben wollen.

Und zerschiesen kannst du eher nichts, da die Chips ja einen Schutz inne haben, schalten sich ab, wenn sie zu heiß werden.

Also ich habe es noch nie bei Freunden oder so erlebt, das was kaputt gegangen ist, so auch nicht iwo mal was von gelesen. Nur 1x ausgegangen bei Prime beim Freund, weil der den Kühler falsch montiert hatte ^^

Na dann setz mal den CPU-Kühler falsch auf oder nimm ein zu schwaches Netzteil mit unzureichender Spannungsstabilisierung - *kabumm* :D

CPU-Spannungswandler unter dicken Tower-Kühlern verstecken ist ebenfalls ein häufig gesehener Spassbringer ......

vielen dank für die antworten ^^ ich werds dann heut nicht mehr in die tat umsetzen und mich morgen mal ransetzten ;)

mercí

du kannst deinen CPU Kühler am besten Testen mit den Tool "Core Damage" aber Vorsicht das Tool ist wie der Furmark für Grafikkarten so 10min sollten reichen!
Die CPU wird extrem erhitzt (ideal zu Testen von CPU Kühlern), da solltest immer dabei dein und die Temperaturen überwachen und auch mal den kühler anfassen, da Tools die die CPU Temperatur anzeigen nicht immer genau sind,

Wenn der Kühler so heiß wird das du ihn nicht mehr anfassen kannst lieber abbrechen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben