CPU Benchmark

Ersatzspieler

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe soeben einen 3D Mark als Benchmark durchgeführt und wollte fragen ob dieser Benchmark auch den CPU belastet? und falls nicht,welches Tool ihr mir entpfehlen könnt?

Was willst du den Messen?

Belastung -> Prime 95
Punkte/Vergleich -> z.B Cinebench, Winrar, Handbrake

ich möchte gern mein CPU belasten,damit ich mir sicher sein kann das mein CPU kein defekt hat

wieso sollte deine cpu ein defekt haben?

Wenn Dein PC durch den Benchmark kommt, hat sie keinen Defekt. Sinnloses Unterfangen da es keine "Teilausfälle" gibt. Sie könnte bei falscher Montage zu heiß werden etc. aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PC/Windows startet: CPU heile
PC startet nicht: CPU möglicherweise Defekt
PC/Windows stürzt nach einer Weile ab: CPU möglicherweise instabil aber heile

ok, danke
ich lasse gerade mal Prime laufen

Pizza! schrieb:
PC/Windows startet: CPU heile
PC startet nicht: CPU möglicherweise Defekt
PC/Windows stürzt nach einer Weile ab: CPU möglicherweise instabil aber heile

Faszinierendes Troubleshooting!
Darf ich mir mal deine Kristallkugel ausleihen?

Manche CPU Probleme zeigen sich nur unter bestimmten Bedingungen, eine funktionierende Windows Installation war einmal ein guter Fingerzig das ein System stabil läuft. Ein verlässlicher Test ist das nicht.

Es gibt verschiedene Testprogramme, Prime ist eines davon. Prime setzt auf Auslastung (thermischer Test) bei gleichzeitiger sehr guter Erkennung von Rechenfehlern. Wenn sich ein Fehler in einem Teil der CPU befindet, der nicht von Prime verwendet wird, so wird man auch nichts finden.
Ich hatte z.B. auf einem Rechner den Effekt das Prime stundenlang stabil lief, aber die Installation eines bestimmten Spiels (Armored Warfare) regelmäßig fehlschlug. Nach anheben der Core Spannung lief auch AW stabil.

Und sorry das ich das jetzt schreiben muss, aber ich kann das nicht mehr lesen....und du sollst auch wissen, dass es falsch ist zu sagen
den CPU oder das CPU oder mein CPU
es heißt DIE CPU oder MEINE CPU
Central Processing Unit

das soll jetzt nicht blöd von mir rüberkommen....nichts weiter als ein nett gemeinter Hinweis !

Zurück
Oben