Ja, soweit sind wir schon gekommen. Erscheint ein Spiel ohne RT, wird es runtergemacht, geht gar nicht. Ist RT eingebaut, ist es Effekthascherei und hört hört, nutzt man es dann auch, wird die Grafikkarte sogar richtig gefordert und zieht mehr als ohne. Das sind ja ganz neue Erkenntnisse. Ich weiß, was der Sinn hinter deinem Schrieb ist, aber wir wollen doch jetzt nicht einen Hersteller dafür verantwortlich machen, wenn RT wie in anderen Spielen seinen deutlichen Tribut fordert.
Guckt man sich mal an, wie platt 1800 heute daherkommt grafisch, ist es kein Wunder, daß es mit weniger Energie läuft. Da konnte ich seinerzeit meine 1070 non-ti zur Hälfte schlafen legen und die gurkte bei 50% rum, totales CPU-Limit. Ich werde 1800 sicherlich irgendwann auch nochmal spielen, aber es ist unübersehbar, daß einige Jahre ins Land gegangen sind. Sieben glaube ich sogar, das Spiel wurde März oder April 2019 released.
Aus ähnlichem Grunde gefällt mir auch der Vergleich mit ML nicht so gut. Es sind einfach völlig unterschiedliche Stile und Ansätze. Ich werde dir nicht widersprechen, wenn das Spiel für dich besser aussieht als 117, aber für mich nicht. Ich kann das schlecht beschreiben, aber ich möchte ein Anno gar nicht in einer ML-Umgebung spielen. Das Spiel ist überhaupt nicht darauf ausgelegt, eine halbe Million Einwohner mit allem Gerödel drumherum zu ermöglichen. Es hat seine eigene wahrscheinlich sogar lieblich-charmante Art, aber ML ist eben ML und Anno ist Anno. ML wurde aber auch nur von einer Person entwickelt, stünde da ein großes Team hinter, wären so Dinge wie RT vermutlich auch schon angegangen worden, um darauf mal zurückzukommen. Sowas dürfte für ihn da alleine absolut 0 Prio haben, zumindest im Moment nicht.
Eins noch zum FG: ML ist nicht
durch FG sparsam, sondern trotzdem du es eingeschaltet hast. Würde ML generell mehr an der GPU saugen, hättest du auch dort einen höheren Verbrauch mit FG. FG gibt es nicht 4 free, daß treibt immer den Verbrauch nach oben, weil die fakeframes eben nicht erfunden sondern berechnet werden. Oder andersrum: wenn du möchtest, daß auch 117 FG bekommt, damit du deine ~90fps auf 140 aufpumpen kannst, wird das nicht ohne Mehrkosten gehen.
So, doch mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Ich muß 117 gar nicht verteidigen, aber manches Mal wird aus berechtigter Kritik immer so ein Rundumschlag, wo man durchaus mal was zu sagen kann. Denn guckt man mal durch die großen Anlaufstellen wie Steam, gibt es da viel Rundumschläge. Zu viele Flüsse auf den Inseln, weg damit. Wind-Einfluß = scheiße, immer noch (ja, wirklich schon gelesen in einem negativen "review"). AI-Ladebildschirm? Wäh wäh, Scheißndreck. Wochenlang haben sie sich daran aufgehangen. Lächerlich kleiner Umfang gegenüber 1800... tjunge junge junge. Ja genau, die vergleichen 1800 Season 21 mit dem Grundspiel 117. Scheiß Albion, laufend nur Regen. Pannemann. Und viiiiel zu kleine Inseln, was soll ich darauf bauen? Dabei wurde sogar schon ausgerechnet, daß die NW der 1800er Ur-Version weniger bebaubare Kacheln bot, als eben Albion heute. Mein Fleisch ist drüben langsam fertig, ich muß zum Ende kommen, obwohl ich noch zehn Dinge mehr schreiben könnte. Und manches davon ist auch berechtigt, nur, gebt dem Spiel doch etwas Zeit. Mir muß zum Beispiel mal ein Endlosspieler erklären, warum man in 117 nach allen gebauten Monumenten scheinbar keine Lust mehr auf Expansion hat, genau dieses aber für fast zehn Jahre im absoluten Liebling 1404 als ausreichend empfunden hat, daß nach dem Kaiserdom nichts mehr kommt. Da habe ich auch nur Häuser und Kartoffeln gebaut und wenn es hochkam, habe ich mir in 10 Minuten drei Items in die Inseln gezimmert, um die Produktion um 75% zu steigern. Das war's und objektiv betrachtet steht da 117 wie auch sein direkter Vorgänger durch seine umfangreicheren Item-Systeme, Aquädukt, Religions-Einflüsse und Handelskammer-ähnlichen Gebäuden weit drüber. Gameplaytechnisch viel mehr zu tüfteln, finde ich zumindest. Wenn ich ein Anno in historischem Setting spielen will, würde mir 1404 gar nicht mehr auf die Platte kommen, das wäre dann wirklich 117 und das wird mit hoffentlich kommenden Season Passes noch deutlich verzahnter werden. Ich hoffe es wirklich sehr, weil es trotz Alternativen kein wirklich ähnliches Spiel gibt, was das gleiche Spielgefühl erzeugt.
PS, letzter Einwurf an dieser Stelle. Vor Tagen schmierten wieder alle Seiten ihre HP zu, daß 1800 mehr Spieler hat als 117. Gründe siehe oben, nicht das erwartete Spiele-Monster, nö, spiele ich weiter 1800. Bugs taten ihr übriges, aber da muß Ubi durch, wenn der Release im umsatzstärksten Monat November unbedingt durchgedrückt werden mußte. Schwamm drüber. Aber es hat sich nicht einer mal die Mühe gemacht und hat mal geschaut, mit welch miserablen Zahlen sich 1800 volle drei Jahre abgequält hat. Die lagen nämlich zwischen 500 und 1500, letztere Ausschläge vermutlich auf erste sales zurückzuführen. Ohne UBI connect, aber die Zahlen haben wir heute auch nicht. Ich glaube, der durchschnittliche Spieler hat für viele hundert Stunden seinen Spaß auch mit 117, richtig zerpflückt wird es von uns coregamern. Der Normalo hatte es in 1800 nämlich fertig gebracht, nach einem Jahr (interne Ubi-Statistik, welche in der Union veröffentlicht wurde und danach auch nicht mehr) als meistgebaute Gebäude die Segelwerft, Schaffarm und noch irgendeines der wirklich ersten Spielstunden errichtet zu haben. Und 5 Weltausstellungen wurden im Schnitt durchgeführt, wo ich schon 100 hatte. Der Normalo wußte gar nicht, ob er Huaca nun sockeln soll oder nicht. Wofür die Nase gut ist. Wie er in der NW Gleise in seine Produktion reinführt an den Flüssen vorbei und den Weg zum Kontor wieder raus. Oder daß er über 50 Items braucht, um zig Betriebe der aufwändigen Ketten von A bis Z zu pimpen. Die schafft ein Berufstätiger nicht mal in den zwei Stunden ranzuschaffen, die er abends mal zum spielen hat.
Ich esse nun, 4-Pfeffer-Steaks, hhhhmm. 117 ist gar nicht so schlecht, wie es teils gemacht wird, troooootz aller berechtigter Kritik, die auch ich noch an dem Spiel habe. 👋
**edit: 'Bild kann man ja nochmal mit dranhängen