CPU-Benchmarks um compiling erweitern

KlausBaerbel

Ensign Pro
Hallo,

könntet ihr für CPU Benchmarks bitte auch einen Linuxkernel bauen? Ich weiß nun nicht wie eure Testtoolchain aussieht, es wird sicher fast automatisiert durchlaufen. Eventuell kann ein Kernelbauen in WSL2 dazu eingebaut werden.

Idealerweise mit einem Live Image wo eine bestimmte Source (immer die gleiche) bereit liegt. Die .config kann von "make allmodconfig" oder "make defconfig" (geht recht fix) stammen. Dann bitte mit Anzahl der erkannten Cores bauen (make -j$(nproc)).

Vielen Dank, wäre super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Drahminedum
Welche Aussage erhoffst du dir damit machen zu können?
Zudem sich Benchmarks mit Compilern recht flott finden lassen. Geekbench kompiliert mit Clang. Das Projekt was da kompiliert wird ist zwar klein, was aber nahezu egal ist. Bei modernen Prozessoren ist auch der Linuxkernel hauptsächlich ein Test für die Caches der CPU und bedingt I/O.

Zudem, Kompilieren bei modernen, großen Prozessoren kaum mehr ins Gewicht fällt. Linux Kernel, defconfig war schon mit 8Kernen Zen3 in ~2min fertig, allmodconfig waren 30min, sind bei 8x Zen5 auf 20min runter.
https://openbenchmarking.org/vs/Pro...en+9+9950X3D+16-Core,AMD+Ryzen+7+5800X+8-Core

Wobei es üblich ist, bei so großen Projekten in der Entwicklung nur die Diffs regelmäßig im Alltag zu bauen. Es wird zunehmend schwerer in der Zeit die die Diffs brauchen in die Küche zu kommen. Die Zeit zum Bauen als Grund zu nehmen Kaffee zu kochen und trinken ist schon lange vorbei :(.

Alternativ hast du halt Phoronix und die etwas unübersichtliche Seite von Openbenchmarking.

@KlausBaerbel
Ja schon, Längenvergleich von Benchmarkbalken. Nur wo ist der Mehrwert noch mehr Balken zu haben, die den Aufwand irgendwie rechtfertigen. Zudem entsprechende Balken auf den entsprechenden, spezialisierten Webseiten leicht zu finden sind.
Ich zum Beispiel sehe bei der Anwendungsauswahl nicht, dass ein Prozessor bei einem reinen Compilerlauf großartig andere Positionierung erreichen würde im Vergleich zur aktuellen Anwendungsauswahl. Auch wenn die Anwendungsbenches bei Cbase sehr zu Lasten der Vektor-/Matrixeinheiten geht von Prozessoren geht.

Zurück
Oben