CPU bis zu 10 °C kühler nach Netzteilwechsel – wie lässt sich das erklären

sunny1976

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meine neue Grafikkarte eingebaut, eine MSI GeForce RTX 5060 Ti 16G Gaming OC.
Vorher war eine RTX 4060 mit 8 GB im System, zusammen mit einem Intel i9 11900F.
Nach dem Einbau habe ich einen kombinierten Stresstest mit CPU und GPU gemacht, um Stabilität und Temperaturen zu prüfen. Das Ergebnis war gut, die CPU lag bei rund 65 Grad unter Vollast und die GPU bei etwa 68 Grad.

Gestern habe ich dann zusätzlich das Netzteil gewechselt, vom Azza 550 Watt PSAZ auf ein be quiet Pure Power 13 M mit 750 Watt, und danach denselben Stresstest noch einmal laufen lassen, um zu sehen, ob alles stabil bleibt.

Was mich sehr überrascht hat, ist Folgendes. Obwohl die Raumtemperatur deutlich höher war, weil ich mit dem Kaminofen geheizt habe, lag die CPU Temperatur im Schnitt rund 10 Grad niedriger, sowohl beim Gesamtergebnis als auch bei den einzelnen Kernen. Ich habe nichts anderes verändert, kein BIOS Update, keine neue Wärmeleitpaste und auch keine anderen Lüfterkurven. Nur das Netzteil wurde getauscht.

Meine Frage ist jetzt, wie sich das erklären lässt. Kann ein neues Netzteil tatsächlich einen so deutlichen Unterschied bewirken, zum Beispiel durch stabilere Spannungen oder geringere elektrische Schwankungen, oder war das eher Zufall oder eine Messungenauigkeit?

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und Erfahrungen dazu.

Viele Grüße

Du hast das NT jetzt "richtig herum" (bläst unten raus) eingebaut? :evillol: Oder das NT wird halt nicht so warm, falls es in das Gehäuse bläst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und herrStreusalz
sunny1976 schrieb:
Netzteil tatsächlich einen so deutlichen Unterschied bewirken
Nein aber evtl. zieht ja der Lüfter vom be quiet mehr Luft durch / aus dem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und herrStreusalz
seyfhor schrieb:
Du hast das NT jetzt "richtig herum" (bläst unten raus) eingebaut? :evillol: Oder das NT wird halt nicht so warm, falls es in das Gehäuse bläst.
Das Netzteil ist richtig eingebaut, ist nicht der 1. PC ich hab nur noch nie ein low Budget Netzteil gegen ein höherwertiges getauscht und somit absolut keine Erfahrung, ob sich das auf die Temperatur auswirken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
selbst die 65 Grad sind schon wenig, und jetzt noch mal 10 Grad weniger? Welcher Benchmark ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, AB´solut SiD und herrStreusalz
Stabilere Spannungen und geringere elektrische Schwankungen war auch mein erster Gedanke, allerdings halte ich das eher für unwahrscheinlich. Ich nehme an, beim Netzteiltausch hast du auch die Kabel gewechselt bzw. diese zwangsläufig beim Umstecken bewegt, daher wäre es durchaus möglich, dass du jetzt einfach einen besseren Airflow hast. Auch die Effizienz des Netzteils kann eine Rolle spielen, sofern ersteres ins Gehäuse geblasen hat.

• Gefällt mir
Kannst du uns mal ein Bild von deinem System zeigen.
Könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass das alte NT die warme Abluft ins Gehäuse geblasen hat und das neue NT weil weniger belastet daher weniger Warmluft ins Gehäuse entläst. Eventuell im Bild dann auch mal die "Pusterichtung " der Fans einzeichnen, damit wir sehen können, wo was reingesaugt wird und heraus.

• Gefällt mir
Thomrock schrieb:
Nein aber evtl. zieht ja der Lüfter vom be quiet mehr Luft durch / aus dem Gehäuse.
Das Netzteil dürfte im Prinzip keinen Einfluss auf die Gehäusetemperatur haben, da es unten Frischluft ansaugt und die warme Luft direkt hinten wieder nach außen abführt.

sunny1976 schrieb:
Kann ein neues Netzteil tatsächlich einen so deutlichen Unterschied bewirken
Nein. Wenn jetzt nicht gerade das Netzteil Luft aus dem Gehäuseinneren befördert und vorher nicht, dann ist das schlichtweg nicht möglich.

65° unter benchmarkbedingungen?
glaub ich ned. und schon garned bei einer 11erF
egal.
nein, sehr viel wahrscheinlicher is: anderer airflow, weil die kabel anders liegen.
noch wahrscheinlicher: mit deinen temps stimmt was ned.
vermutlich beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, AB´solut SiD und herrStreusalz
Ein Anteil wird wahrscheinlich die Effizienz haben und der prozentuale Lastbereich in dem du dich bewegst.

Wenn du vorher als Beispiel 350-400W von 550W Bronze abgerufen hast war das Netzteil prozentual höher belastet als jetzt bei dem 750W Gold Netzteil. Sprich das neue Netzteil wird nicht so warm.

Wenn dieses jetzt noch zusätzlich eine bessere Wärmeabfuhr durch den Lüfter kommt von der neuen niedrigeren Temperatur noch weniger im Gehäuse an.

Aber 10 Grad weniger ist schon komisch

sunny1976 schrieb:
a es unten Frischluft ansaugt und die warme Luft direkt hinten wieder nach außen abführt.
Ja und wenn mehr Luft bewegt wird im Vergleich zum alten Netzteil wird auch mehr Wärme herausgefördert. Ist aber auch nur eine Möglichkeit kann auch sein das die angezeigten Temperaturen einfach nicht stimmen.

• Gefällt mir
Die Temperaturen stimmen, ich habe sie mit mehreren Tools wie HWInfo, CoreTemp etc. gegengeprüft, die Werte waren in allen Programmen nahezu identisch.
Ein Bild habe ich aktuell nicht parat, aber am Airflow hat sich nichts geändert.
Vorne im Gehäuse sind drei Lüfter, die Frischluft von außen ansaugen, alle laufen konstant mit etwa 650 U/min.

Hinten sitzt ein Lüfter mit ebenfalls rund 650 U/min, der die warme Luft nach außen befördert.
Als CPU-Kühler ist ein Thermalright Assassin X 120R verbaut, der zwei Lüfter hat, beide in Richtung des hinteren Gehäuselüfters ausgerichtet.

Die Lüfter vom Kühler laufen im Idle auch mit etwa 650 U/min und werden unter Last entsprechend schneller.
Das Netzteil saugt von unten Frischluft an und gibt sie hinten wieder ab, also getrennt vom restlichen Luftstrom im Gehäuse.

Die Kabelführung ist unverändert. Durch das neue Netzteil sind zwar andere Kabel verbaut, aber die liegen wie vorher hinter der Rückwand, im Innenraum hat sich nichts geändert.
Daher schließe ich eigentlich aus, dass der Luftstrom die Ursache ist.

Meine Vermutung ist, dass das neue Netzteil einfach stabiler arbeitet und gleichmäßigere Spannungen liefert, was eventuell für etwas weniger Wärmeentwicklung sorgt. Eine andere Erklärung habe ich bisher nicht.

Ich will mich ja gar nicht beschweren, im Gegenteil – unter 60 Grad bei Volllast ist super. Es geht mir nur rein interessehalber darum, ob das wirklich am Netzteil liegen kann, weil sich sonst nichts geändert hat.

Was für eine CPU?

sunny1976 schrieb:
Meine Vermutung ist, dass das neue Netzteil einfach stabiler arbeitet und gleichmäßigere Spannungen liefert, was eventuell für etwas weniger Wärmeentwicklung sorgt.
Das wären aber niemals 10 °C Temperaturunterschied! Solche Abweichungen bewegen sich in der Messtoleranz.

Vielleicht war dein altes Netzteil ein Backofen und hat das Gehäuse aufgeheizt. :D

sunny1976

Danke.

Du hast es eh oben geschrieben, habe ich übersehen.

Mit Intel kenne ich mich nicht so aus, aber könnte es sein, daß jetzt die CPU nicht den höchsten Turbo-Mode erreicht und deshalb kühler läuft? Oder sind die Benchmark-Ergebnisse vor/nach dem NT-Wechsel eh gleich?

Dann kann's das auch nicht sein.

Ist nur so eine vage Idee von mir, keine Ahnung, ob es damit was zu tun hat.

Die CPU sollte 5.2 Ghz max. Turbo-Frquenz erreichen .

Zuletzt bearbeitet:
Nagelt mich jetzt nicht auf diese exakten 10 Grad fest.

Ich meinte damit einfach, dass die CPU jetzt im Schnitt spürbar kühler läuft. Ich habe keine exakte Messreihe gemacht, aber mir ist bei mehreren Durchläufen deutlich aufgefallen, dass die Temperaturen insgesamt klar niedriger sind als vorher, stellenweise bis zu 10 °C weniger.

Ob es jetzt, wenn man es wirklich reell testet 10 oder 5 Grad weniger sind, ist mir ja egal, ich habe das in dieser Art und Weise noch nicht gehabt, daher eingangs die Frage, ob das ein besseres Netzteil wirklich beeinflussen kann.

Weil ich beim googeln widersprüchliche Angaben gefunden habe.

Das Netzteil würde ich auch eher ausschließen als möglicher Ursache für die reduzierte Temperatur.

alexbirdie schrieb:

sunny1976

Danke.

Du hast es eh oben geschrieben, habe ich übersehen.

Mit Intel kenne ich mich nicht so aus, aber könnte es sein, daß jetzt die CPU nicht den höchsten Turbo-Mode erreicht und deshalb kühler läuft? Oder sind die Benchmark-Ergebnisse vor/nach dem NT-Wechsel eh gleich?

Dann kann's das auch nicht sein.

Ist nur so eine vage Idee von mir, keine Ahnung, ob es damit was zu tun hat.

Die CPU sollte 5.2 Ghz max. Turbo-Frquenz erreichen .
Freitag hatte ich getestet altes Netzteil + alte Grafikarte danach altes netzteil plus neue Grafikkarte... Da gab es keine nennenswerten Unterschiede.

Gestern getestet neues Netzteil + neue Grafikkarte

Und da war mir aufgefallen, dass mit dem neuen netzteil die Temperatur deutlich niedriger war.

Zurück
Oben