Ohne Front 10 C Kühler Löcher bohren?

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
948
Hallo meine cpu ist um 10 grad kühler wenn ich die gehäuse front abmache. Meine gpu immerhin um 3 grad. Wollte mal fragen ob es sinn machen würde winzige löcher in die front zu bohren.

Habe das corsair carbide 175r Gehäuse wo nur unten und oben Luft ins Gehäuse kommt. Gefühlt kommt da aber kein luftstrom zu Gange.

Habe 2 artic p14 pwm lüfter vorne. Wenn ich die mit 25 % laufen lasse wird mein ryzen 3700x 57 c warm bei geschlossener front bei ein programm. Ohne front sind es 47 c. Wenn ich die lüfter auf 40 % stelle bringt es sogut wie nichts bei geschlossener front.

Wie könnte ich am besten Löcher in Gehäuse machen?

Danke.
 
Bei den Temperaturen brauchst dir keine Gedanken machen. Das ist weit weg von hoch^^
 
Sehe die Temperaturen auch nicht als problematisch an. Grundsätzlich kann man sowas mit einem Holzbohrer und Akkuschrauber bohren, allerdings wird es schwierig per Hand die Löcher gleichmäßig zu bohren und dann sieht es eben am Ende doch beschissen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wenn deine CPU über 85grad warm wird,kannst du an so etwas denken. Obwohl sie bis 95grad klassifiziert ist.

die zusätzliche Luft ohne frontpanel bringt deiner CPU nix. Sie ist etwas kühler, aber haben tust du davon nix.
 
Ich würde da auch nichts ändern. Ist alles im Tiefgrünen Bereich.
 
57 Grad Celsius sind doch (vor allem bei Sommerwetter) eine gute Temperatur. Vorne zwei 140er Lüfter (hast du ja eingebaut) und hinten ein 120er sollten im Normalfall vollkommen ausreichen.

Bevor ich mir das Gehäuse mit selbst gebohrten Löchern verschandele würde ich dann schon eher (wenn das Budget es zuläßt) die CPU auf eine Wasserkühlung umstellen. Falls der Platz oben nicht irgendwie blockiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Das Programm reizt die CPU nicht wirklich aus. Bei ein fordernden Spiel schwankt der CPU wert zwischen 65-75 Grad. Es geht mir um den boost takt von mein 3700 X der skaliert ja mit der Temperatur. In warzone sind's im Overlay zb nur noch 4150 MHz bei 75 C. Mit 65 C boostet die CPU mit 4250 MHz. Wichtig ist auch meine GeForce 1070 die bei spielen beinah ins Temperatur Limit läuft trotz undervolting.

Habe mit den Gehäuse leider ein Verkauf gemacht.

Wie macht man den am besten Löcher in die front rein?:) wenn es füchterlich aussieht kauf ich mir einfach ein neues gehäuse.
 
Experte18 schrieb:
leider ein Verkauf gemacht
Könntest du bitte etwas auf deine Rechtschreibung achten, das macht das Lesen weniger anstrengend...

Ja, das Gehäuse war ein Fehlkauf. Ist das schon älter oder kann man das noch umtauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Die Frage ist doch, inwieweit sich die 100 MHz weniger bei der CPU auf die tatsächliche Leistung im Spiel auswirken. Und ich wage einfach mal zu behaupten, daß der Unterschied nicht wirklich spürbar ist.

Auch in Bezug auf deine GPU würde dir die Aktion nichts bringen. Ohne die Gehäusefront schreibst du selbst, ist die GPU um ganze 3 Grad kühler. Bohrst du Löcher in die Frontabdeckung wird trotzdem noch das meiste an Abdeckung übrigbleiben. Du gewinnst vielleicht 1 Grad, optimistisch gerechnet vielleicht 1,5 Grad. Bei der CPU beträgt der Gewinn am Ende vielleicht 5 Grad.

Das sind alles keine Werte für die ich mir das Gehäuse verschlimmbessern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Das gehäuse habe ich schon ein paar monate.

Noch eine Frage an die Physiker. Wenn ich am Deckel den staubfilter Abmache ändert sich nichts an den Temperaturen. Was bedeutet das? Sind die Deckel Lüfter nicht für kühlere Temperaturen der Grafikkarte verantwortlich?

Habe 2 Artic p14 pwm im Deckel.
 
Also zum einen sieht es sehr bescheiden aus dort Löcher wild rein zu bohren, zum anderen wird es ein Staub Einlass ohne weitere Maßnahmen.

Ich Frage mich auch, warum man sich für so ein Case entscheidet, wenn man schon auf Produktbildern sieht, dass ein vernünftiger Airflow nur bedingt möglich ist.

Höchst wahrscheinlich ändern sich die Temperaturen nicht, weil die Staubfangmatte so dünn ist, dass Sie kaum Widerstand im Luftstrom herstellt. (siehe hier: https://cwsmgmt.corsair.com/pdp/175r/images/175r_rgb_filters.png )
 
Experte18 schrieb:
Bei ein fordernden Spiel schwankt der CPU wert zwischen 65-75 Grad.
Wieso nicht direkt das richtige Beispiel nennen.
Experte18 schrieb:
warzone sind's im Overlay zb nur noch 4150 MHz bei 75 C. Mit 65 C boostet die CPU mit 4250 MHz.
Und was bringt dir das in Warzone?


Experte18 schrieb:
GeForce 1070 die bei spielen beinah ins Temperatur Limit läuft trotz undervolting
Dann stimmt was mit deiner Karte nicht. Vielleicht mal die wlp erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Der Airflow wird eigentlich erst relevant, wenn sich das Gehäuseinnere aufgeheizt hat und die Lüfter warme Luft umwälzen. Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn nur die CPU mit einem Programm?? ausgelastet wird. Lag der Unterschied von 10°C permanent an oder weicht nur der max Wert ab?

Interessanter wird es, wenn CPU und GPU über eine längere Zeit ausgelastet werden. Da bräuchtest du aber einen standardisierten Benchmark, um die Werte wirklich vergleichen zu können.

Wenn deine GPU durch zusätzliche Lüfter im Deckel nicht kühler wird, bedeutet das, dass die Lufttemperatur im Gehäuse bei der Grafikkarte dadurch nicht gesenkt wird.

Fühlt sich das Seitenteil von deinem Gehäuse warm an, wenn du länger gespielt hast? Das würde darauf hindeuten, dass die Luft im Gehäuse relativ warm ist.
 
Bzgl. der Temperaturen, da ich die gleichen Lüfter habe:
- Hast du oben 2 und hinten noch einen zusätzlich verbaut oder wie kann man sich das jetzt vorstellen?

Die Oberen kannst du ohne große Probleme auch dauerhaft auf +40% laufen lassen.
Die vorderen beiden lass ebenfalls auf 40% laufen und den hinteren, so fern vorhanden, je nach Hersteller/Modell auf ca. 30/40%.

Generelles Problem an der Sachen, je nachdem wie eingestellt und womit, wird bei zunehmender Temperatur auch die Lautstärke zu, was eben nicht jeder mag.
 
Experte18 schrieb:
Hallo meine cpu ist um 10 grad kühler wenn ich die gehäuse front abmache. Meine gpu immerhin um 3 grad.
Ja, so ist das, wenn mehr Luft als durch reine Ventilation an die Innereien rankommt. Ich würde meiner CPU/GPU mal richtig Feuer unterm Arsch machen, das eine Stunde aufrechterhalten und dann erst entscheiden, ob man das Gehäuse mit Bohrlöchern verschandelt.
 
Man bekämpfe erst die Ursache, dann erst das Problem. Also erstmal testen welche Temperatur im Idle ist wenn die Grafikkarte mit drehenden Lüftern auf mindestens 20% laufen. Diese wärmt mit Sicherheit schon bei mindestens 45 Grad alles vor. Auch wissen wir nicht um welche Restliche Hardware es sich handelt, inclusive CPU-Kühlung.
 
Experte18 schrieb:
Wenn ich am Deckel den staubfilter Abmache ändert sich nichts an den Temperaturen. Was bedeutet das? Sind die Deckel Lüfter nicht für kühlere Temperaturen der Grafikkarte verantwortlich?
Je nachdem wie groß die Grafikkarte ist, unterteilt sie im Prinzip den Innenraum des Gehäuses in einen oberen Teil (mit der CPU) und einen unteren Teil. Ihre Luft holt sich die Grafikkarte aus dem unteren Teil. Der bekommt zwar Frischluft von der Front (und auch von unten), aber die oberen Lüfter tun da relativ wenig bis nichts zur Sache.
 
Habe jetzt ein paar Löcher in die front gebohrt.. an der Temperatur hat sich kaum was getan. Die CPU läuft jetzt 3 grad kühler und die GPU 1 grad. Also im Endeffekt umsonst. Vielleicht muss ich die front erschießen bevor da ein großer Unterschied zu Stande kommt.
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Der Airflow wird eigentlich erst relevant, wenn sich das Gehäuseinnere aufgeheizt hat und die Lüfter warme Luft umwälzen. Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn nur die CPU mit einem Programm?? ausgelastet wird. Lag der Unterschied von 10°C permanent an oder weicht nur der max Wert ab?

Interessanter wird es, wenn CPU und GPU über eine längere Zeit ausgelastet werden. Da bräuchtest du aber einen standardisierten Benchmark, um die Werte wirklich vergleichen zu können.

Wenn deine GPU durch zusätzliche Lüfter im Deckel nicht kühler wird, bedeutet das, dass die Lufttemperatur im Gehäuse bei der Grafikkarte dadurch nicht gesenkt wird.

Fühlt sich das Seitenteil von deinem Gehäuse warm an, wenn du länger gespielt hast? Das würde darauf hindeuten, dass die Luft im Gehäuse relativ warm ist.
Lasse das Program was CPU und GPU ausreizt schon paar Stunden laufen. Sofern ich die front abnehme wird die CPU unglaubliche 10 grad kühler konstant.
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Bzgl. der Temperaturen, da ich die gleichen Lüfter habe:
- Hast du oben 2 und hinten noch einen zusätzlich verbaut oder wie kann man sich das jetzt vorstellen?

Die Oberen kannst du ohne große Probleme auch dauerhaft auf +40% laufen lassen.
Die vorderen beiden lass ebenfalls auf 40% laufen und den hinteren, so fern vorhanden, je nach Hersteller/Modell auf ca. 30/40%.

Generelles Problem an der Sachen, je nachdem wie eingestellt und womit, wird bei zunehmender Temperatur auch die Lautstärke zu, was eben nicht jeder mag.
Hinten habe ich ein artic p12 pwm. Puh 40 % finde ich schon hörbar. :(
 
Experte18 schrieb:
Habe jetzt ein paar Löcher in die front gebohrt.. an der Temperatur hat sich kaum was getan.
Da lag ich mit meiner Schätzung gar nicht so daneben.

Experte18 schrieb:
Lasse das Program was CPU und GPU ausreizt schon paar Stunden laufen. Sofern ich die front abnehme wird die CPU unglaubliche 10 grad kühler konstant.
Und wie sind die Temperaturen so mit Frontabdeckung? Laut Spezifikation sind bis zu 95 Grad Celsius erlaubt, solange die Temperatur konstant unter 90 Grad bleibt sehe ich keinen Handlungsbedarf. Wie gesagt, sind 57 Grad nichts worum man sich Sorgen machen müßte.
 
Ich habe in meinem Gehäuse Fractal Define R6 in der Front 2x 140 mm Lüfter und an der Rückseite 1x120 mm. Habe ebenfalls den 3700x und kühle ihn mit einem Ben Nevis. Idle hat die CPU 45° unter Last 68-72°. Ich dachte am Anfang auch, "viel zu hoch", aber die Temperatur ist unkritisch.
 
Zurück
Oben