CPU bleibt auf minimum Takt kleben

Fraggil

Ensign
Hallo,

brauche jetzt mal eure Hilfe.

Mainboard: Asrock B75 Pro3
Prozessor: Intel i5 2400

Der Prozessor bleibt immer auf der Minimum Frequenz kleben. Wenn man ihn z.B mit Prime95 auslastet geht die Frequenz nicht nach oben. Sie bleibt immer stabil bei ca. 1600 MHz hängen.
Habe mal ein Screenshot von CPU-Z gemacht.
CPU-Z.JPG

Der Multiplier ändert sich nicht, darum auch nicht die Frequenz. Weiß nicht was ich noch machen soll/kann.
In Windows habe ich die Energieoptionen auf Höchstleitung umgestellt.-->Keine Änderung.
Auf dem Mainboard habe ich Default Einstellungen geladen und beim weiteren Versuch mal den Cmos gecleart.

Welche Möglichkeiten gibt es noch ?
Brauche da dringend eure Hilfe:)

Du überprüfst mal wie warm die CPU wird. Wenn sie ständig im Throttel-Limit hängt wäre es kein Wunder wenn die CPU nicht hochtaktet.
Genau das gleiche passiert auch wenn die Spawas zu warm werden. Auch prüfen.

Hi,

also Core Temp gibt folgende Temperatur aus. Nicht mal 40 Grad. Von der Seite ist alles ok.
core-temp.JPG

Mit Spawas meinst wohl spannungswandeler? Wie oder wo kann man die auslesen oder ablesen?

hast du vllt in den Energieoptionen rumgespielt? guck mal nach, was bei Prozessorenergieverwaltung steht , steht es dort vllt bei Maximal 0%?

Ja hab auf Höchstleistung umgestellt.
Habe grad nachgeschaut - bei minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors steht 100%.

Habe mal Screenshots von HWinfo gmeacht.
hwinfo_1.JPGhwinfo_2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt auf Hochleistung taktet die CPU auch gar nicht hoch, immer noch bei 1.6GHz?

Bei einem Live-Linux geht die Frequenz nach oben (um zu klären ob Du ein Software oder ein Bios/Hardware-Problem hast.
Bei dem einen arbeitest Du dann nämlich NUR noch im Windows
Bei dem anderen NUR noch im Bios.

Fällt die Hälfte der Baustellen weg.

dann probierst wie oben schon sagte mit einer Linux-Livecd, oder du gehst ins Bios und lädst "Default" bzw. machst ein Bios-Reset am Mainboad

Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset und Default Einstellungen schon probiert.
Kenn mich mit Linux nicht viel aus.
Wo sehe ich dann dort die CPU Frequenz live?
Bin grad am laden...
Ergänzung ()

@Nobbi56

Diese Treiber sind installiert. Bios Version ist die aktuellste drauf.

Zurück
Oben