CPU bleibt im Idle

DerRumo

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ein Freund von mir hat ein Problem mit seiner CPU,diese bleibt nämlich immer nur im Idle Modus weswegen er wenig fps in Spielen hat.Woran liegt das? Er hat mit Core Temp und einem anderen Programm getestet.
Sein System:
i5-3570
Raedon R9 270x
Win 7 64 Bit
AsRock B75 Pr03
8 Gb Ram

Falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe sagt bitte bescheid,danke.

Evtl. in den Energiesparoptionen den Maximaltakt begrenzt ?

Unbenannt.JPG

Wo finde ich den denn? Meinst du in den Windwos Optionen oder geht das über das BIOS oder so?

in der Systemsteuerung

EDIT:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Also mein erster Gedanke war jetzt, dass sich die CPU heruntertaktet, aufgrund von zu hohen Temperaturen.
Welcher Kühler ist verbaut?
Wurde der Kühler sicher korrekt vorbaut?
Ist der PC erst "frisch" zusammengestellt oder hat er erst jetzt mit dem Problem zu tun ?
Welche Temperatur hat denn CoreTemp ausgelesen?

Okay danke, also wenn ich die Höchstleistung zum beispiel bei 30% habe,liegt der Takt dann bei 1596 Mhz?

Der normale Kühler ist verbaut, und auch eigentlich richtig weil es keine zu hohen Temparaturen gab.Genaue Werte folgen.

Nö, so in so kleinen Schritten kann die Cpu nicht takten.
Außerdem sind 0% nicht 0MHz, sondern der Minimaltakt deiner Cpu, der bei 1,5GHz liegt (fiktiver Wert, der echte Minimaltakt ist sicherlich ein anderer, aber irgendeinen Wert muss ich halt nehmen :D)

Ah okay ja stimmt macht Sinn sonst würde der Pc ja auch aus gehen :D Ja bei seinem Pc ist das dann 1596 oder so,Temperatur lag immer zwischen 30 und 40 Grad.

Okay danke, also wenn ich die Höchstleistung zum beispiel bei 30% habe,liegt der Takt dann bei 1596 Mhz?

Nein, eine Auslastung von 30% bedeutet, dass ein Prozessor 30 % der Zeit ausgelastet wurde, und 70 % nichts gemacht hat. Es ist keine Auslastung für einen Zeitpunkt, sondern die Auslastung für einen (kurzen) Zeitbereich.

Hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem.
Hatte für einen herumliegenden Core i3 3220 ein Mainboard gesucht und das AsRock B75 Pro3 gewählt.

Egal was ich versuchte, BIOS, diverse Windows Einstellungen, zig Neuinstalltionen Win7 oder 8 usw., der CPU taktete immer mit 1,6 GHz.
Habe auch meinen Core i7 2600 und Core i5 3570 testweise eingebaut, gleiches Problem.
Nach einiger Rechere im Internet fand ich raus, dass einige dieses Problem mit dem Board haben.

Also zurückgeschickt und gegen eine AsRock Z77 Pro3 getauscht. Dann ging alles mit den vollen 3.4 GHz

Meine Empfehlung weg mit dem Board!

Ah okay danke,wie unnötig ist das dennn bitte? die Energieoptionenn waren falsch,aber es hat sich auch nichts dran getan also die Taktung blieb gleich.Wird aber wohl nicht am Board liegen weil es vorher keine Probleme gab.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Läuft CoreTemp während des Spielens sichtbar, z.B. auf einem 2. Monitor?

Ja
Ergänzung ()

Kann es sein das es am BIOS liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach mal nen Bios-Reset, dann weißt dus :)

Zurück
Oben