CPU + Board für max. 150€ .. gibt es etwas brauchbares ?

PcFreakUser

Lieutenant
Hey, ich soll für einen Freund seinen Pc etwas aufrüsten..
da dachte ich an ein AMD System mit einem x4 955 o.ä und einem günstigen Board.. was denkt ihr ?

Welches Board würdet ihr empfehlen ?
Ob es nun neu oder nicht ist ihm egal..
Ram sollte DDR3 sein (ab max 6gb)
So etwas ?

Könntet ihr dann villt. noch eine Graka empfehlen ? Alles sollte nich teurer als 200€ sein (Ram sollte dabei sein)

Er möchte damit Gamen.. im moment hat er eine Dual CPU und eine geforce 9500 gs und 3gb DDR2

Was für eine Dual-CPU? Bei dem begrenzten Budget ist es vermutlich eher sinnvoller in eine halbwegs gute Graka und ggf. etwas mehr RAM zu investieren, altes MoBo und CPU behalten, als alle Komponenten gegen den absoluten Low-End Kompromiss zu tauschen.

Athlon II X4 750k + F2A75 Board + 8GB RAM kommen derzeit auf 160€. Das ist die günstigeste Art bei einem Neukauf, man sollte allerdings übertakten was noch so ca. 25€ mehr macht für den CPU Kühler.
Du siehst für 200€ wird das schwer bis unmöglich da eine Grafikkarte alleine schon 100€ kostet (Radeon 7770).

Alternative wäre ein AMD A10-5800k mit F2A75M Board und 8GB RAM DDR3-1866. Das dürfte so ziemlich genau im Preis von 200€ liegen

Also wenn das Budget wirklich so knapp ist, hast du bei AMD nur 2 Varianten: Athlon 750k (Ich schreibs sicher schon zum 200ersten Mal) + Board + 2x4GB DDR3 + gebrauchte HD6870 oder ähnliches. Da ma den 750k noch übertakten sollte, evtl noch nen Kühler dazurechnen. Falls du irgendwo nen Boxedlüfter von nem Phenom oder FX hast, kannst du auch den nehmen.

Ansonsten kannst du auch den x4 955 nehmen, würde dann aber sicher ein AM3+-Board nehmn, damit der x4 nur als übergangslösung herhält.

Wichtiger wäre aber zu wissen, was er in welcher Auflösung mit welchen Details spielen will...sonst ist es ein Raten ins Blaue.

Bei Intel wärs glaube ich i3 + b75 + 2x4GB RAM. Dann fehlt aber noch die Grafikkarte.

PcFreakUser schrieb:
Also wird der Athlon 750k (oc) schneller sein als der 955 ?

Ja ist er und mit OC sowieso. Beim 955 musst du Glück haben, wenn er über 3.8 schafft. 3.8 schaffen aber fast alle. Einige gehen bis 4.5GHz.

Schau dir mal mein kleines OC-Review an. Da habe ich den 750k mit dem 965Be verglichen.

Der 750k ist ne Empfehlung, aber man sollte ihn schon übertakten. Der Rest steht im Vergleich. Und natürlich sollte man eben noch wissen, was mit der Kiste angestellt wird.

Falls das Geld nicht reicht, erstmal die 9500gs behalten und später aufrüsten.

Sehe aber, dass bei euch der 5800k/5600k immer interessanter werden. Je näher er zum 750k kommt, desto mehr kann man den einfach mal kaufen, damit man später einfacher und zum besseren Kurs verkaufen kann. Bei uns ist immer noch halber bzw. letzte Woche 3tel Preis vom 5800k. Bei euch sind das nur 25% bis 40% mehr. Für den Aufschlag gibt es wiederum bereits nen guten Kühler für OC.

DDR2-RAM scheint im Moment gerade hoch im Kurs sein. Für 2x2GB bekommt man hierzulande aktuell um 40Euro umgerechnet. Mit dem Geld der 3GB solltest du schon fast die 2x4GB finanziert haben. Beim 750k kann es auch ein einzelnes Modul sein, da die Bandbreite da völlig ausreicht...also 1x4gb oder 1x8gb und ab 1066 reicht

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich für das Geld ist es schon verdammt schwer.

Ich würde folgendes vorschlagen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-293523

Die CPU hat eine Graka im Prozessor.

Dann soll er noch einen paar Wochen sparen und Ihm anschließend eine ordentliche Graka nachrüsten.

cr4zym4th schrieb:
Ja ist er und mit OC sowieso. Beim 955 musst du Glück haben, wenn er über 3.8 schafft. 3.8 schaffen aber fast alle. Einige gehen bis 4.5GHz.

Schau dir mal mein kleines OC-Review an. Da habe ich den 750k mit dem 965Be verglichen.

Der 750k ist ne Empfehlung, aber man sollte ihn schon übertakten. Der Rest steht im Vergleich. Und natürlich sollte man eben noch wissen, was mit der Kiste angestellt wird.

meiner schafft 3,97 ohne Vcore anhebung ^^

der fakt das du neuen ram brauchst, spielt nunmal mit rein dafür sind 30~40€ drüber

Wobei man, wen man auf eine bessere Grafikkarte sparen will, keinen A10 kaufen sollte.
Da kommt man mit dem A8 besser weg.
Die 20€ hat man dann schon mal.

Also gebraucht sollte das kein Problem sein, habe erst für'n Freund der auch nur 200€ Budget hatte nen Rechner aufgebaut mit x4 955 + Mainboard von hier, 4 Gb Ram, nem BeQuit Netzteil und ner GTX260->beides bei Amazon. Hat alles zusammen inkl. Versand 190€ gekostet. Und bis jetzt hat er sich nicht beschwert :).

Zurück
Oben