Richtige CPU + Board für mich?

godm0de

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
8
Hallo,
mein alter PC muss ersetzt werden. Ich hab noch einen alten i7 950 auf nem Asus Sabertooth X58. Ich bin sowohl mit Intel als auch dem Board sehr zufrieden. Seit fast 10 Jahren im Betrieb. Würde auch sehr gerne wieder auf Asus und Intel setzen - es sei denn ihr empfehlt mir etwas passenderes.
Ich habe den PC damals selber zusammengebaut. Bin leider absolut aus der aktuellen Hardwaregeschichte und CPU's raus und habe den Überblick verloren und benötige euren Rat.

Hauptgrund für das Upgrade ist, dass ich VMware einsetzen muss, um ein Win2019 Server Netzwerk nachzubilden aber meine CPU leider nicht mehr unterstützt wird. Daher kann ich mit dem Upgrade auch nicht lange warten.

Folgende Eckpunkte habe ich mal zusammengesucht, die es erleichtern sollten, mir etwas passendes vorzuschlagen.

  • Energieverbrauch und langlebigkeit sind mir sehr wichtig
  • Preis/Leistung (ich hatte für Board + CPU (inkl Kühler) + RAM ca. 500-800€ eingeplant)

  • Multi-OS: Linux Mint/Win10
  • möglichst onboard Grafik für min. 2 Monitor Nutzung

Anwendungsbereiche
  • Hauptsächlich Web-Programmierung und Webbrowser
  • Multimedia-Center (Full-HD/4k)
  • FreeCAD / openSCAD zum Erstellen von 3D-Druck-Modellen
  • Classic Games MTG Arena, Civilization VI. Maximal Full HD. Bei kritischen oder neueren Spielen komme ich auch mit weniger aus oder mit wenig Details. edit: ich spiele keine aktuellen Titel
  • gelegentlich VMware oder Oracle VirtualBox zur Nachbildung einer Netzwerkumgebung
  • gelegentlich Photoshop Bildbearbeitung und Illustrator mittelgroße Vektordateien (beides nicht allzu komplex)
  • gelegentlich Premiere Videoschnitt, leichte Videobearbeitung (definitiv nicht meine Priorität, auch hier kann ich etwas warten)

Wenn euch Infos fehlen, liefer ich die gern nach.

PS: Ich dachte an 32GB RAM. Das sollte doch ausreichend sein, oder? Wäre fein, wenn ihr mir da etwas passendes mit empfehlen könntet.

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast denn aktuell für ne graka? NT (netzteil)? massenspeicher? gehäuse?

Intel ist aktuell nicht so der P/L-könig und effizienz unter last ist auch eher naja. würdest du übertakten wollen?
 
Vielen dank für deine rasche Antwort Deathangel008.

Hab zzt ne passiv gekühlte 35€ PCI-Express Graka. Wie oben gesagt würde ich eine onboard Grafikkarte präferieren. Ansonsten mir vorübergehend eine günstige, stromsparende passiv gekühlte kaufen. Mit meiner jetzigen 35€ Graka kann ich eigentlich alles machen, was ich später auch machen werde (bis auf 4k Videos - die ich jetzt nicht abspielen kann). Ich gehe davon aus, dass jede neuere onboard Grafikkarte mehr Leistung hat als meine jetzige.

Netzteil wäre der nächste Punkt. Brauch ich, aber ich wollte das Netzteil abhängig zu dem Inhalt kaufen, damit es nicht über oder unterdimensioniert ist.

Massenspeicher SSD + HDD vorhanden. Bei Zeiten wollte ich mir eine weitere SSD zulegen. Ist aber erstmal zweitrangig.

Gehäuse nehm ich erstmal mein jetziges. Ich nehme an, den ATX Standard gibt es noch?

Ja, P/L König war Intel meines Wissens schon früher nie. Aber das was man mehr investiert hat, hat man i.d.R. in Form von Effizienz und Leistung wieder rausbekommen. Ich weiß nicht, wie das heute aussieht.
Wenn ich die Wahl zwischen zwei gleichstarken CPU hätte, wovon die eine 300€ kostet und die andere 400€. Würde ich 100€ mehr ausgeben, um 15W zu sparen. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Meistens wird der PC nicht unter Volllast laufen. Wie gesagt, ich war bisher zufrieden mit Intel, aber weiß absolut nicht, wie es da heute aussieht. Könnte mir auch einen AMD vorstellen.

Übertakten kommt für mich nicht in Frage, ich würde wahrscheinlich eher untertakten um mit einer passiven Kühlung auszukommen :)
 
@godm0de:
richtige onboardgrakas gibt es im heimanwenderbereich praktisch gar nicht mehr, das läuft primär über iGPUs in der CPU. die gibt es grundsätzlich bei allen Intel-CPUs für den mainstreamsockel (aktuell 1200), wobei es da seit Coffee Lake auch (K)F-CPUs ohne diese iGPU gibt, bei AMD bisher maximal mit 4 kernen/8 threads, die entsprechenden CPUs haben hier ein G am ende, z.b. 3400G. da kommen CPUs mit mehr kernen, allerdings weiß ich nicht wann.

aktuell ist Intel im leerlauf und bei niedriger last effizienter, unter volllast saufen die aber teilweise richtig heftig. wobei das auch viel mit den einstellungen bezüglich TDP zu tun hat. etwas lektüre:
Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits
Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs
Intel Core i9-10900K: Die Parameter PL1, PL2 und Tau ausführlich erklärt
Comet Lake-S: Intel gibt PL1/PL2-Werte für alle CPUs preis
was man bedenken sollte ist dass die Zen2-CPUs (3xxx ohne G) dort auf X570-brettern getestet wurden die den verbrauch etwas nach oben treiben. auf nem 4xx- oder kommenden B550-brett fällt der verbrauch niedriger aus (siehe 2xxx). B550 erscheint am 16.6., sollte man mMn abwarten wenn man sich für AMD entscheidet. für Intel ein halbwegs günstiges Z490-brett.

ja, ATX gibts noch. wäre wichtig die genaue bezeichnung des gehäuses zu kennen um zu wissen welche kühler passen. welchen hast denn aktuell? evtl passt der auch auf die aktuellen sockel.

RAM wenn es möglichst günstig sein soll und man nur das XMP-profil lädt G.Skill Aegis 3000/3200. wenn man sich die option auf OC offenhalten will Crucial Ballistix 3200 CL16.

NT, ohne dicke graka braucht man gar nicht so viel power. da wären die meisten gescheiten geräte überdimensioniert, was aber an sich nicht schlimm ist, da es mittlerweile auch NTs gibt die schon bei ~35W verbrauch effizienzwerte von (deutlich) über 80% erreichen. ich werfe hier mal das Ion+ 560P in den raum. grundsätzlich wäre auch das Straight Power 11 (Platinum) ne gute option, das ist aktuell aber zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und godm0de
Puh, erstmal danke für das viele Input. Ich werde mir deine Links morgen zu Gemüte führen aber zunächst die offenen Fragen beantworten. Aber das sieht mir nach der neusten Generation aus. Eine ältere Generation reicht mir aufgrund meiner Nutzung auch vollkommen aus, denke ich. Selbst wenn Board + CPU nur 7-8 Jahre neuer sind als meine alte Hardware (also von 2018-2019) ist es schon ein Quantensprung für mich. Eventuell gönn ich mir dann lieber noch ein schönes Gehäuse dazu und muss später nicht alles umbauen.

Wegen der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Ich dachte ich spare mir die Grafikkarte, und hab dafür ein besseres Board und CPU. Ich dachte das bisschen Grafik und den ein oder anderen Clip schaffe ich schon und zum spielen nutze ich den PC maximal 2-5%. Der Office-, Web- und Programmieranteil beträgt sicher 75%.

Ich hab ein Sharkoon T9 Midi Tower. Ich habe einen seeeehr großen Kühlkörper drauf, auf dem ein großer Lüfter 90° zum Kühlkörper sitzt. Ich glaube es ist ein Arctic Cooling, den ich mir mal notgedrungen bei Media Markt kaufen musste. Ich würde von dem Board nichts wiederverwenden, sondern das Board + Bestückung der Tochter meiner Freundin vermachen.

Zum RAM: OC= Overclocking? Definitiv nicht. Es muss nicht billig sein. Ich dachte der Preis sei angemessen. Ich bin auch bereit, mehr zu investieren, wenn es sich denn lohnt. Wichtiger als der Preis ist mir die Qualität und Energieeffizienz.

Danke auch für den Netzteil Tipp. Sehe ich das richtig, dass das bis 560W ausgelegt ist? Wie viel Watt verbraucht so ein System heutzutage?

Noch eine andere Frage: Der Admin von dem Netzwerk, dass ich nachbilden muss meinte er hat Dell Workstations mit 35W Intel CPU dort hingestellt und ist begeistert. Taugen die was? edit: dank deiner Links hab ich verstanden, was es mit den 35W und L1+L2 auf sich hat.

1000 Dank für deine Zeit soweit.

Gute Nacht erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
godm0de schrieb:
Hab zzt ne passiv gekühlte 35€ PCI-Express Graka. Wie oben gesagt würde ich eine onboard Grafikkarte präferieren. Ansonsten mir vorübergehend eine günstige, stromsparende passiv gekühlte kaufen. Mit meiner jetzigen 35€ Graka kann ich eigentlich alles machen, was ich später auch machen werde (bis auf 4k Videos - die ich jetzt nicht abspielen kann). Ich gehe davon aus, dass jede neuere onboard Grafikkarte mehr Leistung hat als meine jetzige.

Du kannst sie ja zunächst weiter nutzen, aber selbst bei älteren Games wird das ggf. eng.
Moderne Karten ziehen nur sehr wenig Strom, wenn sie nicht viel zu tun haben. Die RX 550 z.B. ist schneller und günstiger als eine Geforce GT 1030 und braucht im Windows nur 5W. Unter Spiele-Last liegt sie zwar etwas über den GT 1030, bleibt aber mit 50W immer noch moderat und braucht keinen extra Stromanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godm0de
2x 16GB Crucial Ballistix 3200
Den gibt es noch in rot und weiss, da würde ich die günstigste Farbe kaufen ;-)

Zu der Grafikkarte, welche Anschlüsse haben deine Monitore oder müssen die noch angeschafft werden.
Der aktuelle Standard ist Display-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godm0de
Hi Sound-Fuzzy und Cerebral_Amoebe,

die Grafikkartenempfehlung nehm ich gern auf meine Liste. Das ist ja nun auch nicht eine allzugroße Mehrinvestition in Sachen Preis und Verbrauch. Die alte Graka würde ich samt Board weitergeben.

Der Speicher ist auch notiert. Gibt es da noch was besseres in Preis-Leistung oder ist das schon im oberen Bereich?

Edit: Die Frage zu dem Monitoren direkt vergessen. HDMI haben beide. Der eine läuft zzt. über ein DVI Adapter. Einen DisplayPort-HDMI Adapter hab ich.

Danke für eure Tipps.

Kann mir noch jemand in Bezug CPU AMD vs. Intel helfen? Preis für die CPU sollte bei max. 200-250€ liegen (+/-). Was kann ich dafür bekommen? Bitte die Effizienz und eine eventuelle spätere Upgrademöglichkeit einbeziehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
godm0de schrieb:
Preis für die CPU sollte bei max. 200-250€ liegen (+/-). Was kann ich dafür bekommen? Bitte die Effizienz und eine eventuelle spätere Upgrademöglichkeit einbeziehen.
Bei AMD bekommst du für ~170€ den 3600 mit 6 Kernen, der 3600X lohnt nicht. Darüber ist der 3700X mit 8 Kernen interessant, liegt aber leicht über den 250€, momentan 285€.
Upgrademöglichkeit auf die 4000er Reihe hast du mit 400er und 500er Chipsätzen, danach wird mindestens die 400er Reihe keinen Support mehr erhalten. Ich vermute, dass dann aber auch ein allgemeiner Sockelwechsel ansteht, aber wer weiß.
Bei Intel bekommst du für ~170€ den 10400F, auch 6 Kerne, vergleichbare Singlecoreleistung zum 3600, Multicore ~10% langsamer. Darüber für ~270€ den 10600KF, auch 6 Kerne, mehr Takt, OC fähig, überteuert :D
8 Kerne gibt es bei Intel erst für 370€.
Upgrademöglichkeit mindestens eine Generation, mehr ist inteltypisch unwahrscheinlich.
Effizienz ist momentan zwiegespalten. Ab Werk ziehen die Chips im Idle etwa gleich viel, Intel 2-3W weniger, bei AMD packen die X570 Boards leider wegen dem ineffizienten Chipsatz noch knapp 10W im Idle drauf, eventuell ist das bei B550 besser. Mit den 400er Chipsätzen ist der Verbrauch normal, eben 2-3W über Intel.
Bei Singlecorelast ist klar Intel die effizientere Wahl, da AMD für die paar hundert MHz Singlecoreboost extrem viel Spannung auf die CPU knallt. Wenn man den Singlecoreboost deaktiviert und einen Allcore Wert einträgt, fällt der Verbrauch auf AMD Seite deutlich besser aus. Intel braucht für den Singlecoreboost weniger Spannung, daher liegt hier der Verbrauch besser.
Bei Multicorelast ist AMD in jedem Duell effizienter. Der 10400F zieht bei Cinebench zwar 1W weniger, mit angepasster TDP 6W, leistet dabei aber auch 10% bzw 12% weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godm0de
Ich würde an deiner Stelle mit dem Kauf noch zwei Wochen warten.
Ab 16.06. sind die B550-Motherboards für AMD verfügbar.
Diese bieten dann wie der teure X570-Chipsatz auch PCIe 4.0 für den Grafikkarten-Steckplatz und den ersten m.2-Steckplatz.
Auf diesen B550-Boards laufen dann auch noch die Ryzen 4000, die Ende des Jahres vorgestellt werden.
Dann kannst Du noch bis vermutlich 16Kerne aufrüsten (siehe Ryzen R9 3950X).

Zur CPU, kauf den Ryzen R5 3600 und für das gesparte Geld gegenüber dem Ryzen R7 3700X investierst Du in eine m.2-SSD mit PCIe-Anbindung.
Auf dieser SSD installierst Du das Betriebssystem, Programme und von dort aus auch den Videoschnitt machen.
Corsair Force MP510 480GB
Bei der Corsair musst Du aufpassen, da gibts es auch eine MP510B, bei der ich nicht weiss, ob die auch einen DRAM-Cache hat, lieber Finger von der lassen.

Alternative zum Crucial Ballistix:
2x 16GB Corsair Vengeance LPX 3200

Der G.Skill Aegis 3200 ist noch günstiger, kann aber Probleme machen, wenn Du später mal auf 64GB aufrüsten willst.
G.Skill verbaut beim Aegis nicht immer die gleichen Chips, sondern die, die der Einkauf gerade günstig ergattert.

Wenn das Netzteil auch 10 Jahre alt ist, sollte das auch getauscht werden.
Be Quiet Pure Power 11 350W oder Be Quiet Pure Power 11 400W

CPU-Kühler, je nachdem wieviel Platz dein Gehäuse bietet:
Alpenföhn Brocken Eco Advanced
Arctic Freezer 34 eSports Duo
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: godm0de
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mit dem Kauf noch zwei Wochen warten.
Ab 16.06. sind die B550-Motherboards für AMD verfügbar.

So lange muss man nicht warten, die ersten Boards (zumindest von ASRock) werden schon ausgeliefert! Sofern man also nicht auf ein bestimmtes Modell festgelegt ist, braucht man keine zwei Wochen mehr um für die Zukunft gerüstet zu sein... ;)

Zur SSD:
Ich halte die Corsair für unnötig teuer. Eine Kingston A2000 braucht sich hinter der Corsair nicht verstecken, ist je nach Anforderung mal schneller oder langsamer (Test), was man im täglichen Arbeitsalltag nicht spüren wird, aber die Corsair kostet ca. 50% mehr als die Kingston.

Beim NT kann man darüber streiten, ob es nicht sinnvoll wäre, mit dem Kolink Enclave 500W ein ebenso effizientes und gutes NT zu bekommen, mit dem man aber für € 8,- mehr gut 100W mehr Puffer @12V erhält, falls doch noch eine stärkere Grafikkarte später Einzug hält. Noch dazu ist es Vollmodular!
Ab gut 100W Last knackt es die 90%-Marke und erst jenseits der 400W Auslastung geht der Lüfter über 800U/min.
Test dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: godm0de
Cerebral_Amoebe schrieb:
lieber ne 970 Evo oder SN750.

edit:
godm0de schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das bis 560W ausgelegt ist? Wie viel Watt verbraucht so ein System heutzutage?
ja, das Ion+ 560P ist ein 560W-NT. den verbrauch kannst du im grunde den verlinkten tests entnehmen, wobei hier anzumerken ist dass das der an der steckdose gemessene verbrauch ist, man also noch den verlust im NT abziehen muss wenn man wissen will was die hardware an sich schluckt. im testsystem ist ne 2080ti verbaut, die schluckt im leerlauf ~15W und befindet sich bei allen dort gemessenen szenarien in diesem zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: godm0de
Ich habe mich etwas eingelesen und umgeschaut. Ich habe jetzt folgende Teile auf meiner Liste:

Ryzen 5 3600
ARCTIC Freezer 34 eSports DUO
RX 550
2 x 16GB G.Skill Aegis (ich plane keine weiteren Speichererweiterungen)
Kolink Enclave 500W oder alternativ ein Be Quiet Pure Power 11 Netzteil. Wären 350W für das System tatsächlich ausreichend?


Jetzt fehlt mir nur noch ein passendes Board für die ganze Geschichte. Gerne ein ASUS, bin aber auch hier offen.
Alles, was das Board haben muss, sind SATA Anschlüsse und USB 3. Speicher wird nicht erweitert und die CPU werde ich wahrscheinlich auch nicht upgraden, sondern mir in dem Fall ein neues Board mit neuem Sockel kaufen. Übertakten oder das letzte bisschen Leistung muss ich nicht herauskitzeln. Einfach nur ein solides Board mit nem guten PL-Verhältnis für den Ryzen 3600.

SSD steht erstmal hinten an. Die Empfehlungen nehm ich aber trotzdem gerne mit.

Dank + Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Be Quiet Pure Power 350W reicht locker aus.
Selbst der PSU-Calculator von Be Quiet, der meistens ein zu großes Netzteil ausspuckt, gibt ein Netzteil von 300-400W vor.
https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Passt der Arctic Freezer mit seiner Höhe von 157mm in dein Gehäuse?

Wenn Du nicht auf die B550-Boards warten magst oder diese nicht benötigst:
MSI X470 Gaming Plus Max
MSI B450-A Pro

In der Preisklasse um 100€ biete Asus kein empfehlenswertes Board an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godm0de
Btw.: Nur der Vollständigkeit halber...

B550-PG4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godm0de
Danke für deine Recherche und dem Link wegen dem Netzteil. Das ist klasse, dass so ein Netzteil ausreicht.

Ich hab extra mal aufgemacht und nachgeschaut. Mein jetziger Kühler hat die gleiche Bauweise, allerdings nur mit einem Lüfter drauf. Die Höhe beträgt ca. 140mm. Ich habe dann aber auch noch etwas Spiel übrig. Wenn die CPU nicht viel höher liegt als meine jetzige passt das. Gibt es sonst nen Tipp für eine günstige, möglichst kompakte Gehäuselösung ohne Fenster und LED-Gedöns, den du aus dem Ärmel schütteln kannst? Aber auch kein Biligkram, mit scharfen Kanten und so.

Wegen den Boards habe ich mich auch mal umgeschaut. Bin dabei auch auf B450 (alt+neu mit etwas geringerem Verbrauch?) und X470 gestoßen. Scheinbar haben die Chipsätze nur geringe Unterschiede, die für mich wohl kaum Relevant sind. Auf die MSI Boards bin ich auch häufiger gestoßen. Ich schaue mir mal die Boards an und vergleiche.

Meine jetzige Liste

Ryzen 5 3600
ARCTIC Freezer 34 eSports DUO
RX 550
2 x 16GB G.Skill Aegis
Be Quiet Pure Power 11 350W

Board: voraussichtlich MSI B450 oder B550 oder X470
Case: voraussichtlich altes Gehäuse

Sorry, dass es nun doch ein fast kompletter PC geworden ist. Das war echt nicht meine Absicht. Eigentlich wollte ich erstmal Board + CPU finden, aber hab nun fast alles zusammen. Danke dafür Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben