CPU + Board für Office (UE4 + Adobe Suite) / Gaming Hybrid

Arcane Lynx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
67
Hallo zusammen :)

Für mein PC Upgrade bin noch auf der Suche nach einem guten Prozessor und passendem Board. Habe mich nun schon durch einige Tests, Artikel und Meinungen gewühlt um mein Wissen wir ein wenig aufzufrischen, aber würde mich hierzu über ein paar konkrete Empfehlungen sehr freuen.

Ich versuch mal meine Anforderungen etwas übersichtlicher aufzulisten

Wofür wird der PC genutzt:
Primär soll er für Arbeitszwecke verwendet werden: Unreal Engine 4 (Level Design, Lighting, Cinematics), Adobe Suite - aber auch für aktuelles Gaming (BF 5, Metro, Anthem...) herhalten.

Budget:
Hier geht es mir mehr um Preis-Leistung, habe keine konkrete Budget-Grenze, soll aber in vernünftigem Rahmen bleiben.

Welche relevanten Komponenten kommen dazu:
RTX 2070 (oder 2080) -> ist noch offen, da ich viel mit lighting arbeite und gerne eine RTX nutzen möchte und zudem bisher mit nVidia meist gut gefahren bin wird es ziemlich sicher eine (noch nicht genau definierte ;) ) Variante der beiden Karten.
32 GB Ram -> noch offen welcher, wollte ich dann entsprechend der CPU und Board wählen.
Verwendete Bildschirme: 1440p (primär) + 1080p

Welche CPU steht bisher im Fokus:
i7 8700(k) -> Nachdem, was ich bisher gelesen habe, scheint mir das ein guter Kandidat zu sein, jedoch habe ich mich mit den AMD Alternativen nur bedingt beschäftigt. Bisher bin ich mit Intel und deren Vorzügen gut gefahren.

Fragen zur CPU:
  • Bringt die "k" Variante etwas, wenn man nicht groß übertakten möchte? Nutze aktuell einen 2600K, der auch ein wenig übertaktet rennt... habe ich aber erst genutzt, als die CPU durch ein Graka-Update limitiert hat.
  • Macht eine AMD Variante für mein Setup mehr Sinn? Der Ryzen 7 2700X wird ja öfters empfohlen
  • Welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Da er gerne leise sein soll und ggf (irgendwann) mal etwas OC vertragen sollen, komme ich denke mit einem Boxed nicht sonderlich weit nehme ich an
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sockel "1151" auch nen "1151 v2"?
Anforderungen an das Board:
  • passend zum Setup ;) da bin ich noch recht planlos...
  • viele Sata Anschlüsse
  • integriertes WLAN wäre super, aber nicht entscheidend
  • ansonsten brauch es keinen großen Firlefanz, so lange es in mein Fractal Define R5 passt
Soweit, lieben Dank schon mal im Voraus!
 
der 2700x bietet ca 80-95% (gaming - multithreading) der leistung eines 9900k für 300€ statt 500€. die ryzen prozessoren sind auch öfters mal bei mindfactory im mindstar angebot.
wenn man den 9900k prügelt und noch einiges an geld in board und sehr hochwertige kühlung steckt, kommt der 9900k noch etwas besser weg. dann ist man aber mit nem >200€ board und mindestens einer 360mm aio für die 250w leistungsaufnahme mit allcore ~>5 ghz dabei.

aus preis/leistung sicht kommt eigentlich nur amd in frage, vorallem auch, weil man hier mit 130€ für ein board schon ausreichend bedient ist (bspw. msi x470 gaming pro / plus). wer mag kann hier natürlich auch mehr ausgeben, aber es ist nicht zwingend nötig.

zudem hat man mit der am4 plattform bald ein sehr schönes upgrade zur verfügung. für die aktuelle plattform von intel kommt nix brauchbares mehr.

der brocken 3 ist ein guter silent kühler für den 2700x - wenn man den prügeln will (was nicht unbedingt sinn macht) und es leise bleiben soll, kann man ggf. richtung noctua oder macho gehen - oder den brocken mit schnelleren lüftern bestücken. der standardlüfter vom brocken 3 dreht mit max 1100 rpm - bleibt dabei sehr leise, aber 2x 140mm @1800 rpm drücken dann halt doch nochmal um einiges mehr an litern.

full hd würde ich nicht mehr kaufen.
 
Danke für die Rückmeldung!

Wie sieht denn ein 2700X gegenüber einem 8700K aus? Wenn ich die Tests auf Computerbase verfolge, ist der AMD bei Anwendungen besser, aber bei Spielen bis 10% langsamer gegenüber dem Intel. Gibt es da noch interessante Unterschiede zwischen AMD und Intel unabhängig von der Leistung?

Also für AMD würde vor allem das Upgrade Potential und günstigere Boards sprechen, wenn ich das richtig verstehe?

Ein 9900K ist eh keine Option mMn, wenn würde ich zum 8700 greifen - auch wenn es nicht die neueste Generation ist. Mein aktueller Intel 2600k hat aber auch 3 Grafikkarten überlebt, daher hätte ich vermutet, dass das Upgrade Potential bzw. die Fortschritte im Bereich CPU nicht so rasant bzw. weitreichend sind.

Und Bildschirme werden natürlich nicht mehr gekauft, die existieren einfach schon ;)
 
Zurück
Oben