CPU+Board+Ram oder Grafikkarte

Sam132

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase,

es ist wieder soweit, das Weihnachtsgeld ist auf dem Konto eingetroffen und ich möchte meinen Rechner etwas aufrüsten.

Leider weiß ich nur nicht, womit ich anfangen soll. Denn meine Grafikkarte ist veraltet, aber auch meine CPU^^
CPU : Intel Core 2 Duo E6600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT
Arbeitsspeicher 4000 MB
450 Watt Netzteil

Win 7 64BIT, 1T Festplatte

Ich möchte so um die 300€ für neue Teile ausgeben, jetzt bleiben nur die Fragen:

1. Grafikkarte oder CPU?
2. Wenn CPU, welche? Intel oder AMD? Habe etwas herum geguckt und bin mir nicht ganze einig geworden was Preis/Leistung besser ist.
Dann noch ein passendes Board dazu was auch gut und vor allem zuverlässig ist

oder

Welche Grafikkarte?

Ich hoffe das mir weiter geholfen werden kann, in diesem Sinne schon mal Danke im voraus.

Sam132

AW: [Kaufberatung] CPU+Board+Ram oder Grafikkarte

Ich würde noch ein bißchen sparen und mir dann einen komplett neuen Rechner kaufen. Dein jetziger PC ist zwar etwas veraltet, aber recht gut aufeinander abgestimmt. Wenn Du jetzt NUR die CPU + RAM + Board auswechselst, hängt am Ende die Grafikkarte hinterher und bremst das System, genauso wie die jetzige CPU eine deutlich Leistungsfähigere Grafikkarte ausbremsen würde.

Hol dir einen X6 1090T (~200€), ein passendes MicroATX AM3 Board (~50€) und 4GB DDR3 RAM (~50€).

Das sind zusammen knapp 300€!

Mit der Grafikkarte wartest du am besten bis zum Anfang nächsten Jahres...

Ich würde mal einfach die Graka aufrüsten... HD 6850 - da kannst dann AA & AF genießen. Die E6600 lässt sich vielleicht noch ein bisschen OCen (so 3 GHz als Ziel). Allerdings mag es durchaus Games geben, die da halt sich schon nicht mehr ganz so wohl fühlen - ob sich eine neue CPU für dich lohnt, hängt von deinen Gewohnheiten ab (Spiele, Settings, Auflösung, Filtereinstellungen).

Nur die CPU aufzurüsten macht wohl recht wenig Sinn, deine alte 9800 GT wäre da dann bei typischen Szenarien einfach ein "Klotz am Rechner".

CPU mäßig wäre vielleicht so was eine Möglichkeit:
Athlon II X4 + 2*2 GB DDR3-1333 + günstiges AM3-Board (eventuell nur mit AMD770-Chipsatz - ohne USB 3.0 und ohne SATA 6 Gb/s. Das wäre billig und noch braucht die neuen Schnittstellen eh keiner.)

Gruß,
Lord Sethur

Zumal bei einem Wechsel auf AMD ja auch ein neues Board anstehen würde.
Wenn das System stabil und flott sein soll, tut es da keine Billiglösung für 55 Euro.
Also bleibt dann vom 300-Euro-Budget nicht mehr viel übrig.
Du bräuchtest - um aktuellST zu sein - eine neue CPU (150-200 Euro), ne neue GraKa (140-180 Euro),
evtl neues Board(90-120 Euro) und neuen DDR3-Ram(120-150 Euro).
Dann noch gleich ein neues Gehäuse, Netzteil, pipapo und schwupp biste mit 600 Euro dabei.

MOS1509 schrieb:
Ich würde noch ein bißchen sparen und mir dann einen komplett neuen Rechner kaufen. Dein jetziger PC ist zwar etwas veraltet, aber recht gut aufeinander abgestimmt. Wenn Du jetzt NUR die CPU + RAM + Board auswechselst, hängt am Ende die Grafikkarte hinterher und bremst das System, genauso wie die jetzige CPU eine deutlich Leistungsfähigere Grafikkarte ausbremsen würde.

Genauso ist es das beste!
dein system ist gut aufeinander abgestimmt, cpu übertakten, gpu übertakten, dann reicht der noch bissl und dann im laufe des nächsten jahres komplett system kaufen.

nächsten jahr kommen intels neue sockel 1155 cpus mit p67 chipsatz, dann HD69xx, GTX570 und auch noch amds neue bulldozer cpus mit am3+.
da würd ich dann komplett neu aufbauen.
jetzt nur cpu oder nur gpu zu wechseln wäre nicht halbes und nix ganzes.
zudem steht eben komplett neue hardware (intel cpus, Nvidia/AMD grakas) direkt vor der tür.
gruß

Über einen Komplett neuen Rechner habe ích auch schon nachgedacht, aber ich dachte wenn ich jetzt in ca 6Monaten Takt erst die CPU und dann die Graka (oder anders herum) dann würde das auch schon reichen.
Also ich habe einen 24Zoll Bildschirm also 1920x1080

Ansprüche, also naja. Besonders große hab ich nicht^^. Ich brauche keine Kantenglättung oder so, es kann auch ohne schon gut aussehn :P... .

Bei AMD CPUs kenn ich mich leider nicht so aus, da alle nur von Intel reden weiß ich nicht was ein Quad ist was ein Duo... .
Da bräuchte ich dann etwas Hilfe.

Edit: Danke für das Lob wegen dem gut Optimiert. Dadrauf habe ich damals geachtet :P.
Die CPU ist schon auf 3 hoch getaktet

Zuletzt bearbeitet:

Sam132 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

des klingt bei dir schon wieder sehr nach: "ich hab mir ein neues system eingebildet, des brauch ich etz unbedingt."

informier dich die nächsten 2-4 monate über die hardware die du willst/brauchst und greife dann zu, vorallem da deine ansprüche ja überhaupt nicht hoch sind.

DEIN SYSTEM REICHT VOLLKOMMEN AUS für deine ansprüche.
gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also, wie schon mehrmals gesagt: Du hast ein sehr gutes System. Freu Dich :)

Jetzt updaten macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Richtig interessant wird es Mitte bis Ende nächsten Jahres. Wenn sich die Fertigungsprozesse ändern.

Bei CPUs von 45nm runter auf 32nm oder 22nm. Respektive bei GPUs (Grafikkarten) runter von 40nm auf 28nm.

Das bringt erstens mehr Leistung und zweitens weniger Stromverbrauch.

Was im Moment, besonders bei Grafikkarten, läuft ist nämlich kompletter Schwachsinn. Aus der 40nm Technologie wird noch herausgeholt was herauszuholen ist - in dem man einfach den Chip immer größer und den Stromverbrauch immer weiter hoch schraubt. 150, 250, 350 Watt. Irrsinn!

Lycos schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

kann dem nur total zustimmen.
bis auf den gpu verbrauch.
hab mir die HD6850 geholt, 125 Watt maximal, dazu die Leistung einer HD5850 und schneller als eine GTX460, bei weniger verbrauch, da kann man sich doch net beschweren?
gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben