CPU Bottleneck ?

AlexYP

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte fragen was ich gegen einen CPU Bottleneck machen kann bzw. ob das überhaupt mein Problem ist.

Ich spiele Overwatch in FullHD, 144Hz, Low-Settings und Renderscale 75%. In Ranked bekomme ich so ca. 90-100FPS manchmal droppen die Frames aber auch auf 60, was mir deutlich zu wenig ist und bei meiner Grafikkarte sollte doch da eigentlich mehr drinnen sein. Meine CPU-Auslastung liegt dabei immer auf 100%.

Hier mein System:

i5-6400 4x2.7Ghz Boost 3.2Ghz
Ram 8Gb
Zotac GeForce GTX 1060 6GB

Danke schon mal im vorraus!

AlexYP schrieb:
Meine CPU-Auslastung liegt dabei immer auf 100%.

Naja, wenn Deine CPU in der Lage ist auf 200% Auslastung zu gehen .... dann könntest Du ja das Problem umgehen :-)

Ob bei Deiner Grafikkarte "mehr" drinne ist, siehst Du genau so an der Auslastung der Graka. Wenn die bei 90% liegt, dann sind noch 10% mehr drinne :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95, Flare und pupsi11
Meine Graka-Auslastung hat nie mehr als 80% erreicht, sie liegt eher so zwischen 40%-60%. Woran kann das liegen ? An der CPU ? Oder müsste die CPU das eigentlich hinbekommen ?

wenn die cpu bei 100% ist, kann sie nicht mehr daten verarbeiten um die gpu zu versorgen. daher liegt die gpu bei deinen 80% max. schnellere cpu und du hast 100% gpu last. ganz einfache sache.
um einen mitforisten zu zitieren "wenn nichts limitiert, hätten wir unendlich fps."

@ TE:
ausgehend von diesem test hier sollten da eigentlich deutlich mehr fps drin sein. läuft die CPU mit vollem takt (3,1GHz)?

Wie HisN schon schrieb, jedes Prozent was in deinem Fall die GTX nicht auslastet, lässt du allein nur durch den i5-6400 liegen. Sie boosted alle Kerne zusammen auf 3GHz.

Ich schreib jetzt mal eine evtl. falsche Aufistung:
(sie ist unrealistisch weil im CPU-Limit auch kleine Verbesserungen einen meist großen Effekt haben)
die GHz-nötig-Angabe gilt für gleiche Kernzahl und Architektur

- Um von 80% Auslastung wieder auf 100%-GTX-Auslastung kommen, eine 25% schnellere CPU (3,75GHz nötig)
ab i5-6600K (übertaktet) oder i5-7600 (3,9GHz Werksboost alle Kerne)

- Um von 60% Auslastung wieder auf 100%-GTX-Auslastung kommen, eine 67% schnellere CPU (5GHz nötig)
ab i5-6600K (übertaktet)

- Um von 40% Auslastung wieder auf 100%-GTX-Auslastung kommen, eine 150% schnellere CPU (7,5GHz bzw. 6 Kerne á 5GHz nötig) evtl. reicht der i7-7700K auf 5,2 GHz hier auch
nur durch i5-8600K (übertaktet) oder i7-8700K (evtl. reicht Werkstakt wegen der 12 logischen Kerne durch HT)
Achtung für 8000er Baureihe Mainboardwechsel auf 300er Chipsätze nötig.

Ein i7-7700K läuft im Werkstakt, falls das Mainboard nicht Werksturbo-Veränderungen anlegt mit 4,4GHz hat 4 Kerne und HyperThreading. (HT ist für etwa 25-35% Mehrleistung gut)
Das würde die meisten deiner Probleme beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ausgehend von diesem test hier sollten da eigentlich deutlich mehr fps drin sein. läuft die CPU mit vollem takt (3,1GHz)?
Ja tut sie, habe dies schon überprüft. Der Takt während dem Zocken lag immer bei 3,2Ghz - also der volle Boost-Takt.
Ergänzung ()

Flare schrieb:
Wie HisN schon schrieb, jedes Prozent was in deinem Fall die GTX nicht auslastet, lässt du allein nur durch den i5-6400 liegen. Sie boosted alle Kerne zusammen auf 3GHz.

Ich schreib jetzt mal eine evtl. falsche Aufistung:
(sie ist unrealistisch weil im CPU-Limit auch kleine Verbesserungen einen meist großen Effekt haben)
die GHz-nötig-Angabe gilt für gleiche Kernzahl und Architektur
- Um von 80% Auslastung wieder auf 100%-GTX-Auslastung kommen, eine 25% schnellere CPU (3,75GHz nötig)

- Um von 60% Auslastung wieder auf 100%-GTX-Auslastung kommen, eine 67% schnellere CPU (5GHz nötig)

- Um von 40% Auslastung wieder auf 100%-GTX-Auslastung kommen, eine 150% schnellere CPU (7,5GHz bzw. 6 Kerne á 5GHz nötig)
Ok, danke für die Erklärung

Flare schrieb:
- Um von 40% Auslastung wieder auf 100%-GTX-Auslastung kommen, eine 150% schnellere CPU (7,5GHz bzw. 6 Kerne á 5GHz nötig)
nach der logik würden auch 10K/20T mit 1,5GHz reichen. so funktioniert das aber nicht.

(HT ist für etwa 25-35% Mehrleistung gut)
nur wenn die software die zusätzlichen threads nutzen kann! wenn sie das nicht kann bringt HT im besten fall nur keine zusätzliche leistung.

@ TE:
ach, du nutzt DDR3? sag das doch gleich. ist natürlich suboptimal. sinnvoll aufrüsten kann man da nicht, zumindest nicht ohne das MB zu wechseln, und dann kann man auch gleich die gesamte plattform wechseln.

und ja, im CPU-limit kann schnellerer RAM ordentlich was bringen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ach, du nutzt DDR3? sag das doch gleich. ist natürlich suboptimal. sinnvoll aufrüsten kann man da nicht, zumindest nicht ohne das MB zu wechseln, und dann kann man auch gleich die gesamte plattform wechseln.

und ja, im CPU-limit kann schnellerer RAM ordentlich was bringen.

Ok dann werde ich mir überlegen ein neues MB mit RAM zu holen. Danke aufjedenfall!

@ TE:
wenn schon neues MB und neuer RAM dann mMn auch gleich ne neue CPU. und die sollte dann weder Skylake noch Kaby Lake sein.

Nochmal als zusätzliche Erklärung:
In einem "wenig Multi-Kern"-Szenario bringt die mit dem selben Prozessor (falls übertaktbar) fast 1:1 mehr FPS weil die Limitierung der GraKa immer kleiner richtung 0% sinkt. (bei dir durchweg unter 80% Last, also mindestens 20% Permanent-Limit) konkret deine CPU würde vermutlich ab 3,75 GHz

dieses Video zeigt beispielhaft sehr schön, dass es im CPU-Limit zu den fiesen "Game-Engine-Total-Rucklern" kommt, erst auf EPIC-Einstellungen geht es ins "gewollte" GPU-Limit.
Die tiefsten FPS-Einschnitte:
- Low 188 FPS
- High 139 FPS (hier ist die CPU meist gerade so in der Lage die GraKa zu füllen.

hier ein i5-8400 auf Low mit GTX 1060 6GB, sehr gute GraKa Auslastung, ... CPU-Auslastung hat noch genügend Platz um nicht zu stark zu limitieren

• Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95
Zurück
Oben