CPU Calc - Das Overclocking Tool

Stimmt schon. Andere Chipsätze -> andere Straps -> andere Teiler. Macht das ganze Unterfangen natürlich "ein bisschen" komplizierter. ;)

@Shiek-
Das stimmt allerdings :D
Dazu muss man aber entscheinden, welche Chipsätz man aufnimmt und die dazugehörigen Teiler zum Strap braucht man dann auch. Intel Chipsätze haben ja soweit ich weiß die selben Teiler. Aber das sind ja nicht die einzigen.

@Shiek-:
Nee, eigentlich nicht mehr. Ich hab´ jetzt ein anderes privates Projekt am Laufen.
BTW soll laut einer Mail die ich bekommen habe, CPUCalc auf der Heft-DVD der nächsten PCGH sein.

ein geniales Tool !!!
währe es machbar das beim Start das CPUCalc die Daten aus dem CPUz (also die aktuellen Einstellungen) mit übernehmen könnte. Oder man diese aus dem "Validation File" hochladen kann ?

Hi Alex, hab´ auch schon deine Anfrage über das Programm erhalten und hab´ das mal angeguckt.
Es scheint so, dass diese Validationsdateien verschlüsselt worden sind. Dafür kann es 2 Gründe geben:

1. Der User darf sie nicht einfach so ändern, weil es 1. Betrug für die Validierung wäre und 2. das Programm zum Abstürzen veranlassen kann.

2. Man darf einfach keinen Zugriff dazu haben und es ist deswegen verschlüsselt worden.

Letzteres würde bedeuten, dass es mir aus Sicht es Urhebers rechtlich untersagt ist diese Validationsdateien zu nutzen. Diese sind übrigens laut CPU-Z mit dem "CPUID Development Kit" erstellt worden, eine vom Programmierer für 999$ verkaufte Software.:rolleyes:

Wird da also recht schwierig was daran zu machen.

Trotzdem bitte mehr Vorschläge Leute!
Das letzte Update ist ja schon Ewigkeiten her.
Ich hab´ irgendwie kein Bock darauf immer ältere CPUs hinzuzufügen, ich will coole neue Funktionen haben, sowas wie z.B. TDP-Calc.

Egal was.
Na dann lasst mal hören!

na ist es irgendwie machbar die Daten aus dem Windows herauszulesen ?
oder BIOS oder sowas ...
cpuz-validation.jpg

irgendwie bekommen die Programme wie: AIDA32, Everest, CPUz, TuneUp Ut diese Daten

ich mein damit auch nicht das änder der Daten, sondern nur auslesen um später mit CPUCalc zu arbeiten.
also man erstellt mit Hilfe des CPUz den Validation File, lädt mit nem bequemmen Button in den CPUCalc

Zuletzt bearbeitet:
WMI ist nicht sehr zuverlässig, aus dem BIOS geht das nicht ohne Treiber (Siehe CPU-Z).
Ich müsste extra Treiber dafür programmieren, die den speziellen Baustein, der auch noch von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedlich ist, anzusprechen.
Dafür müsste ich in C oder sogar Assembler umsteigen, abgesehen davon, dass ich von diesem Gebiet keinerlei Ahnung habe, weil sowas auch im Internet nicht dokumentiert wird.

EDIT: Ich habe mich nochmal informiert.
Ich muss von Microsoft ein sogenanntes WDK beziehen, dass normalerweise 250$ kostet.
Nun habe ich mich aber auf Microsoft-Connect registriert, wo ich es kostenlos bei Microsoft beziehen kann.
Das Teil ist 700MB groß, ich lade das erstmal runter und halte euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
und aus der CPUz "Registers Dump (.txt) herauslesen oder importieren ins CPUCalc ?
ich mein das steht doch schon alles drin...

cpuz-dump.jpg

Huijuijui, das kann natürlich gehen.
Ich guck mir aber erstmal das WDK an.
Eigentlich wollte ich heute nach dem Windows-Plattmachen fröhlich TF2 und UTIII zocken.

du bist doch für Verbesserungsvorschläge offen :-)
diese Designvorlage macht das Programm etwas übersichtlicher, da die Trennung von Intel und Amd ins Optionsfeld gerutscht ist. Die Buttons etwas effektiver angeordnet wurden.
new.jpg

Dia AMD Sockel 939 Speicherteiler sind ganz einfach 1- 24 vom Prozessortakt (wenn ich es richtig weiß, ich hab leider nur ein Gammel ECS Board, aber ich kann da Teiler von bis zu 24 auswählen (DDR 200 mit 2,4 GHZ Prozessortakt)).
Die TJunction der AMD Prozessoren liegt so um 120 °C . Das hört sich nach viel an, ist auch viel, da schaltet sich der Prozessor aus (Spannungsversorgung wird getrennt). Die Temperatur zum auslesen der Temperaturdiode ist 0°C. Wie heiß sie werden dürfen ist verschieden. Bei mir konnte CoreTemp da was auslesen, allerdings bezieht sich diese Temperatur auf die Oberfläche des Heatspreaders und nicht auf die DIE-Temperatur.

Wäre es eigentlich möglich, eine Funktion zum Kalkulieren der Prozessortemperatur im übertakteten Zustand zu schreiben?

Im Anhang ein Programm dafür, was ich mal so aus Spass geschrieben hab.

Anhänge

• Stromverbrauchskalkulator.PNG
    Stromverbrauchskalkulator.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
@Blitzmerker

Wäre es eigentlich möglich, eine Funktion zum Kalkulieren der Prozessortemperatur im übertakteten Zustand zu schreiben?

Das geht nicht. Jede CPU ist anders. Kann man nicht vorhersagen.

Bööh, du fragst Sachen. :D
Ich denk mal nicht, weil das schon allein von Gehäuse zu Gehäuse verschieden ist.
Abgesehen davon welche Kühlung verwendet wird.

EDIT: TDP-Berechnung ist schon lange bei CPUCalc drin.

@Designvorschlag:
Eigentlich gute Idee, nur ist leider etwas zu viel Platz verloren gegangen, siehe untere Teil.
Ist ja ein reines Wirrwarr mit den Buttons.

Zuletzt bearbeitet: