CPU Core 93° heiß !

Rize

Cadet 4th Year
Ich habe einen Athlon x2 4400+ @ 2,3 (Standard) Boxed Lüfter

Vorhin als ich einen Grafiktreiber installiert habe, ist mein Core 93° heiß geworden, und sonst ist er beim zocken auch IMMER so um die 80-85°

Jetzt gerade beim Surfen 68 und 60°
Woran kann das liegen?

Everest Ultimate zeigt mir eine Spannung von 1.68V bei CPU (1.50)
Core VID : 1,250V

Welche angabe ist nun richtig ?

Kann das daran liegen das keine Wärmeleitpaste drauf ist ?
CPU Lüfter funktioniert und ist entsuabt.

CPU-Z zeigt mir bei RAM Voltage 1.8V

Zuletzt bearbeitet:
Bei Boxed Kühlern ist das eine normale Temperatur, wenn du die CPU kühler haben möchtest besorg dir einfach einen besseren Kühler.

Gibt schon in der Preisklasse bis max. 30€ sehr gute Kühler.

93°C ist eine normale Temperatur? Ich weiß nicht, wie das beim X2 4400+ ist, aber die Temperatur erscheint mir deutlich zu hoch. Normal sind eher 50-60°C unter LAST.

Also zum einen sollte auf jeden Fall Wärmeleitpaste drunter und wenn die Temperatur nicht merklich unter 60°C sinkt, sollte man sich mal ernsthafte Gedanken über den Luftzug im Gehäuse und alternative Lüfter machen. Gesund ist das auf gar keinen Fall!

Sehe es genau so wie mumpel !

Evtl. möglich das TE gegen den CPU Kühler gegen gekommen ist (evtl. auch nicht richtig angezogen) das sich dieser nicht richtig aufliegt oder bei der Montage schon nicht richtig auflag...!?

Wärmeleitpaste ist schon drauf, aber in der mitte scheint etwas wenig drauf zu sein...
Wie kann ich die jetzige am besten entfernen ? Mit einem feuchten Tuch oder wie ?
Ergänzung ()

Wie sieht es mit den Spannungen aus ? Könnte es daran liegen ? Oder ist dies erst garnicht möglich ?

Oh my gosch!
93°, glaube kaum das sowas der kleine mitmacht: Diagnose: Falschauslesung

Dennoch, Boxed würde ich in die Tonne werfen, kauf dir ein guten Kühler (Alpenföhn z.b.) und dazu eine ordentliche WLP und das Teil wird nicht mehr warm ;)

Immerhin bändige ich meinen X4 9850 @ 3GHZ auch mit einem Nirvana Zerotherm 120 bei 50° Last...und der 9850 is deutlich wärmer als der deine CPU, das kann fast nurn fehler sein!

ps: zum Reinigen empfehle ich das Artic Clean Set, gibt einfach nix geileres!

Stell bitte die Spannung auf im BIOS auf die VID ein oder auf Auto. Der Boxed-Kühler ist ansonsten sehr ausreichend für die CPU, sofern er dir nicht zu laut ist.

Kann dir den Artic Cooling 64 empfehlen, 10€, leise und gute Kühlung. Also deine Temps sind auf gar keinen Fall nomral!

Hallo,
also meine CPU (AMD Athlon XP 2800+) schafft die 93 Grad-Hürde auch regelmässig bei Volllast. Unter Normalbetrieb hat er etwa 65 Grad. Ich habe den Kühler P14Cu von Verax, von dem ich mir sagen lassen habe, dass er gut ist. Liest Speedfan meine Temperatur falsch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist alles, holt euch doch vernümpftige Kühler !

Zu dem sind die CPUs ja alt :) haben nen anderes Stepping und sind deswegen so heiß.

Downloadet euch mal Everest :(

mfg

Wo stimmen jetzt meine Spannungen ?
Everest zeigt mir 1.68V
CPU-Z 1.285

und im BIOS gibt es dir Funktion garnicht, ich kann das nichteinmal ablesen

Nachher kaufe ich mir einen neuen Lüfter und der bringt nichts ...

CPUz stimmt. Everest ist ein Programm das viel zeigt und nur die Hälfte stimmt. Außerdem hast du einen Brisbane, bei denen oft die Temp nicht richtig ausgelesen wird. Zumal bei so hohen Temperaturen ein stabiler Betrieb gar nicht möglich wäre.

auch die Aussage das dies beim Boxed Kühler normal wäre ist völliger Blödsinn. Die Boxed Kühler sind so ausgelegt das Temps im normalen Rahmen liegen. Brauchst also nicht zwingend eine neuen Lüfter sofern dir der Boxed nicht zu laut ist.

Richtig. Boxed ist ausreichend - nicht perfekt, aber ausreichend.

Putz die Wärmeleitpaste am besten mit einem weichen Taschentuch sauber runter und trag in der Mitte einen kleinen Klecks Paste auf. Beim Draufsetzen des Kühlers drückt der sich breit. Da reicht auch ganz normale WLP, keine Hightech-Paste. Und dann lad mal im BIOS die Defaults.

Mit welchem Programm liest du die CPU-Temperatur aus? CoreTemp kann macht das bei deiner CPU recht annehmbar, das könntest du verwenden.
Was für ein Mainboard verwendest du? Hast du einen Fertigrechner?

Jony schrieb:
Hallo,
also meine CPU (AMD Athlon XP 2800+) schafft die 93 Grad-Hürde auch regelmässig bei Volllast. Unter Normalbetrieb hat er etwa 65 Grad. Ich habe den Kühler P14Cu von Verax, von dem ich mir sagen lassen habe, dass er gut ist. Liest Speedfan meine Temperatur falsch aus?

na dann stimmt bei dir auch was nicht , ich hatte einen barton xp 3000+ fsb 200
und der hatte mit sicherheit keine 93 °c ,kühler hatte ich zalman7700

Achja... hatte ich vergessen, du hast eine Brisbane CPU bei der es generell Probleme mit dem Auslesen der richtigen Temperatur gab. Würde mich nicht wundern wenn du eine mit fehlerhaftem Tempsensor hast.

Lord_Dragon schrieb:
Bei Boxed Kühlern ist das eine normale Temperatur, wenn du die CPU kühler haben möchtest besorg dir einfach einen besseren Kühler.

Not! - Sogar Boxed Kühler lassen die CPU niemals auf diese Temperaturen kommen. Ausserdem hätte sich die CPU bei 80°C längst abgeschaltet.

Kann das daran liegen das keine Wärmeleitpaste drauf ist ?

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher :freak:

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben