CPU debug LED leichtet dauerhaft rot, PC läuft aber?!

Tankwarrior

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Ryzen 5600x (Bequiet Pure Rock 2)
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • Patriot Viper 3200 Mhz 16GB (2x8)
  • MSI 1060 Gaming X
  • Bequiet Straight Power 11 650 Watt
  • 2x SSD (Crucial MX500 480GB; Samsung 840 Evo 250GB)
  • bequiet pure base 600

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Heute habe ich das Netzteil meines Rechners gewechselt auf das Straight Power 11 650 Watt. Der Rechner läuft, aber leider leuchtet die CPU debug LED dauerhaft rot. Ob sie das vorher schon getan hat, kann ich nicht genau sagen. Der Rechner läuft ja, daher wäre es mir eventuell auch nicht aufgefallen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits einen CMOS reset gemacht und das BIOS wieder auf die aktuellste Version (nicht die Beta) geflasht. Außerdem habe ich die CPU nochmals aus dem Sockel genommen und begutachtet. Die Hardware ist einwandfrei. Auch habe ich alle Stecker überprüft und den Rechner nur mit einem RAM-Stick laufen lassen. Hat alles nichts gebracht.

Ist es nun egal, dass die LED leuchtet, solange der Rechner läuft?

Zocken kann ich und CPU Stresstest funktioniert auch einwandfrei.

Leider bin ich aufgrund der Debug LED etwas verunsichert. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Anbei ein Bild von der LED.
 

Anhänge

  • IMG_20210223_012600.jpg
    IMG_20210223_012600.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 199
Nun dein Board unterstützt die 5000er Serie ab der UEFI Version 39. Ich tippe da eher auf einen UEFI Problem in Bezug auf die Erkennung der CPU.
Ich würde das UEFI auf die aktuellste Version aktualisieren und schauen ob sich das "Problem" erledigt hat.
Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, dann ist doch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tankwarrior
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe allerdings mein Mainboard schon auf die UEFI Ver. 39 geflasht. Leider leuchtet die LED immernoch..

Lustigerweise lief es auch nach dem CMOS reset einwandfrei.

Ich frage mich nur ob es sein kann, dass die Leuchte nur fehlerhaft leuchtet?
 
V39 ist aber nicht v3A Beta die laut der verlinkten Liste nunmal für die 5000er Serie gefordert ist.

Ich glaub ich schreib Chinesisch oder so .
 
@Stullen Andi joa, hilft mir nur nicht weiter, was im Handbuch steht. Aber vielen Dank für den sinnvollen Beitrag.

@Weasel0815 die Beta hatte ich vorm CMOS reset bereits laufen, auch da leuchtete es. Ich probiers aber nochmal. Danke. Den Link konnte ich leider am Handy nicht angucken, die Liste ist abgeschnitten bei mir. Bin erst heute Abend wieder am Rechner.
 
@Weasel0815 Ich habe natürlich bereits recherchiert gehabt zwecks Fehlerbehebung. Es wurde bei ähnlichen Problemen geraten, einen CMOS Reset zu machen. Dies habe ich dann auch gemacht und wieder auf die v39 geflasht, da ich eigentlich kein Freund von Beta-Versionen bin und daher nicht die neueste Version nehmen wollte.
 
Na also Beta wollmer nicht Probleme gibts anscheinend auch keine dann lass es halt wie es is und die Led leuchtet.

Haste denn schon überprüft ob die Cpu korrekt hoch und runtertaktet die Benchmark Ergebnisse im erwarteten Bereich sind und die Temperaturen halbwegs Plausibel ?

Wie in etwa die Werte sein sollen kannste vermutlich hier nachlesen https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/
 
Temperaturen habe ich mittels Core damage schon überprüft. Das passt. Den Rest mache ich noch, hatte gestern nur keinen Nerv mehr..
 
@Lynux leider nicht. Ich konnte den Prozessor noch retournieren und das Mobo habe ich verkauft. Jetzt habe ich ein Z490 und Intel 10600f und siehe da, alles läuft einwandfrei.. Nie wieder AMD. Hatte noch weitere Probleme außer dem oben Geschilderten.
 
Zurück
Oben