CPU defekt nach BIOS Update?

dropdead

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
209
Hallo Zusammen,

folgendes Probleme habe ich aktuell, evtl. hat ja jemand von euch eine Idee.

1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 10700 (non k)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32GB 3200MHz
  • Mainboard: ASUS Prime Z490M-Plus
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 660P Platinum
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: AMD RX 6700 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1TB

2+3. Beschreibe dein Problem:
Nach einem BIOS Update des ASUS Prime Z490M-Plus auf die Version 1620 ist der Rechner nur noch einmal hochgefahren. Nach dem ersten Neustart bleibt der Bildschirm nur noch Schwarz. Daher war meine Vermutung, dass das BIOS Update wohl mein Mainboard geschrottet hat. Debug LEDs hat das Mainboard leider nicht. Habe jetzt alle Komponenten auf ein neues Mainboard (Gigabyte B560M AORUS ELITE) gepackt und immer noch das gleiche Problem. Mit eingesteckter Grafikkarte bleiben alle Debug LEDs des neuen Mainboards aus allerdings bootet das System trotzdem nicht. Wenn ich die Grafikkarte nun entferne und das DP Kabel direkt ins Mainboard stecke für die iGPU leuchtet nun die VGA Debug LED. Habe so langsam die Vermutung das die CPU defekt ist. Jemand von euch eine andere Idee?
 
Um deine Überschrifft zu beantworten, durch das Flashen eines Bios Updates geht eine CPU nicht kaputt.
 
Der Rechner hat zuvor problemlos funktioniert?

Hast du das 490er Mainboard noch? Ein CMOS-Reset wäre zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropdead und Cardhu
Zwirbelkatz schrieb:
Der Rechner hat zuvor problemlos funktioniert?

Hast du das 490er Mainboard noch? Ein CMOS-Reset wäre zu empfehlen.
Ja der lief bis jetzt 7 Monate ohne Probleme. CMOS-Reset war das erste was ich probiert habe.

Novocain schrieb:
Um deine Überschrifft zu beantworten, durch das Flashen eines Bios Updates geht eine CPU nicht kaputt.
Naja theoretisch schon wenn das neue BIOS andere (zu hohe) default Spannungswerte für die CPU/iGPU hat und somit die CPU grillt.
 
Was genau wie oft passiert ? Relevante, belegbare Daten aus der Vergangenheit ?
 
Novocain schrieb:
Was genau wie oft passiert ? Relevante, belegbare Daten aus der Vergangenheit ?
Keine aber ist doch relativ logisch wenn in einem default wert jetzt 1.5V statt 1.1V oder whatever drin steht es die CPU killt. Kann es mir anders halt nicht erklären wieso es nun ebenfalls nicht auf einem anderem Mainboard läuft.
 
Solltest du beim Zusammenbau keinen Fehler gemacht haben, kann eigentlich nur die CPU kaputt gegangen sein, wenngleich ich das im Zusammenhang mit einem Update des BIOS persönlich noch nicht gehört habe.

Das Gigabyte B560M AORUS ELITE könntest du mit Kuh-Flash-Plus übrigens updaten, selbst ohne CPU.
Ob das sinnvoll wäre, ist allerdings tatsächlich eine berechtigte Frage.

Die CPU könntest du in einem PC-Fachgeschäft testen lassen.
 
und woher sollen die großen default Werte hergezaubert kommen ... aus einem BIOS was die CPU erkennt ?

Null Methode schon komplett durch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zwirbelkatz schrieb:
Solltest du beim Zusammenbau keinen Fehler gemacht haben, kann eigentlich nur die CPU kaputt gegangen sein, wenngleich ich das im Zusammenhang mit einem Update des BIOS persönlich noch nicht gehört habe.

Das Gigabyte B560M AORUS ELITE könntest du mit Kuh-Flash-Plus übrigens updaten, selbst ohne CPU.
Ob das sinnvoll wäre, ist allerdings tatsächlich eine berechtigte Frage.
Gehe nich davon aus. der PC lief ja jetzt mehrere Monate ohne Problem die erst nach dem BIOS Update begonnen haben. Habe das Gigabyte Board auch ohne CPU auf F4 aktualisiert allerdings ohne eine Änderung des Problems festzustellen.

xxMuahdibxx schrieb:
und woher sollen die großen default Werte hergezaubert kommen ... aus einem BIOS was die CPU erkennt ?

Null Methode schon komplett durch ?
Naja aus dem neuen BIOS woher sonst aber ist halt nur eine Vermutung. Wie sollte sonst eine CPU kaputt gehen? Null Methode auch schon durch, der Bildschirm bleibt immer Schwarz. Keine Möglichkeit irgendwie ins BIOS zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine echt blöde Situation. Du hast ein 490er Mainboard, von dem du nicht weißt, ob es weitere Hardware kaputt machen wird, aber auch nicht weißt, ob es selbst kaputt gegangen ist und es nicht wirklich testen kannst.
Darüber hinaus eine CPU die kaputt sein könnte.

Am besten extern beim Profi testen lassen.
 
Mhh Klassiker wäre ja immer der Sockel aber auch das auf 2 Boards hinzubekommen das dann auch zeitgleich terminiert - wäre schon ..... . CPU von unten und oben in Ordnung ?
 
Ja mit der CPU ist optisch alles i. O. Sie wurde ja erst ausgebaut nachdem das Problem aufgetreten ist und in ein neus Mainboard zwecks testen gepackt worden ist. Ist halt schon sehr auffällig das im neuen Mainboard die VGA Debug LED angeht wenn ich versuche ohne Graka zu booten.
 
@KnolleJupp CMOS habe ich bereits mehrfach über den Jumper resettet. Alles ohne Erfolg. Das ein BIOS Update die CPU killed ist mir auch noch nicht untergekommen aber alles deutet darauf hin.
 
War der Rechner stromlos als du den Jumper gebrückt hast?
 
Ja selbstverständlich, habe auch die Kondensatoren entladen via Power Button im ausgeschalteten zustand.
 
Frag bei Asus nach was Phase ist.

Wenn du wirklich nur ein BIOS Update über das EFI gemacht hast, dann sollte da weder etwas kaputt gehen noch die CPU schrotten. Falls doch hat Asus Mist gebaut und deswegen würde ich da anfragen.
 
KingLz schrieb:
Frag bei Asus nach was Phase ist. [...]
Ich glaube nicht dass die VRM-Phasen auf dem Mainboard damit was zu tun haben
 
@KingLz das BIOS wurde übers EFI (EZ Flash) gemacht. Bei ASUS nachfragen könnte ich machen allerdings habe ich das Board bereits zurückgeschickt und werde nun das Gigabyte Board verwenden. Ich schau mal ob ich irgendwo eine andere CPU zum Testen herbekomme.
 
Zurück
Oben