CPU defekt nach BIOS Update?

Schreib einfach verständliches Deutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
pcblizzard schrieb:
Warum sagt man "Phase" anstatt "los"? Was hat dieses Wort für ein Sinn?
Ist wirklich eine gebräuchliche Redewendung. Ich bin btw 50 ;)

edit: in Braunschweig kennt man es offenbar auch so :D der liebe Gronkh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
kekw
 
OMG, das ist echt nicht ungebräuchlich... und bin ähnlich alt pcblizzard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
War mir echt nicht bekannt dass man "Phase" anstatt "los", daher auch der VRM-Phasen Spruch (wir sind ja in einem Technik Forum, daher ist es auch nicht so abwegig :)) aber gut, man lernt ja bekanntlich nie aus.

Wobei ich es jetzt nicht benutzt werde, da es für mich, wie gesagt, keinen Sinn ergibt (zumal "los" auch nur 3 Buchstaben hat, also 2 weniger als "Phase" macht also noch weniger Sinn es zu sagen/schreiben) aber gut, jeder wie er mag. ;)
 
frag mich echt wenn er über den Phasenkasper stolpert ;-)... der weis immer was Phase ist und wenn nicht macht er den Kapser ..
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe, aber mir ist dieses Wochenende das Gleiche passiert.

Bei einem funktionierenden System habe ich ein Gigabyte z490 Game auf F21 aktualisiert. Nach der Aktualisierung funktioniert das BIOS ohne Probleme, nur wenn irgendein OS sei es Windows, Linux oder Wininstallation von USB stick gestartet werden soll, seh ich kurz was booten und es bleibt sofortt stehen.

Die CPU in einem neuen Motherboard zeigt das Gleiche verhalten, weshalb ich davon ausgehe, das mein i9-10850K Processor durch das Update irgendwie beschädigt worden ist.

Ja man kann argumentieren, dass man ein funktionierendes System nicht BIOS flashen soll, aber man sollte auch erwarten können, dass eine CPU davon nicht zerstört wird.
 
Gunhed schrieb:
weshalb ich davon ausgehe, das mein i9-10850K Processor durch das Update irgendwie beschädigt worden ist.
eine Vermutung die hier:
Gunhed schrieb:
aber man sollte auch erwarten können, dass eine CPU davon nicht zerstört wird.
in eine Behauptung übergeht. Hast du irgendetwas Nachvollziehbares um die Aussage zu unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Ich sehe es so. Es scheint mir eher eine schlecht programmierte Bios-Version zu sein. Das kommt durchaus mal vor.
 
Hi

@Gunhed

Du hast dieses Board ?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z490-GAMING-X-rev-10/support#support-dl-bios


Hatte auch mal überlegt , ein Update zu machen , nur der Changelog ist ja schon sehr merkwürdig !
Und es soll wohl nicht mehr möglich sein , eine ältere Bios Version Flashen zu können , ob es mit Q-Flash Plus noch möglich ist , weiss man natürlich nicht.

Oder hattest du das mal versucht ?

Ist übrigends beim Z490 UD exakt gleich der Changelog. für die F21 !

ok , geht wohl mal wieder um eine Sicherheitslücke :D


ich würde es ja Flashen , aber wenn ich wirklich nicht mehr auf eine ältere zurück kann , ne Danke !!!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunhed
coasterblog schrieb:
eine Vermutung die hier:

in eine Behauptung übergeht. Hast du irgendetwas Nachvollziehbares um die Aussage zu unterstützen?

Wie wäre es mit einer neuen CPU, die im Mainboard funktioniert?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

@Gunhed

Du hast dieses Board ?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z490-GAMING-X-rev-10/support#support-dl-bios


Hatte auch mal überlegt , ein Update zu machen , nur der Changelog ist ja schon sehr merkwürdig !
Und es soll wohl nicht mehr möglich sein , eine ältere Bios Version Flashen zu können , ob es mit Q-Flash Plus noch möglich ist , weiss man natürlich nicht.

Oder hattest du das mal versucht ?

Ist übrigends beim Z490 UD exakt gleich der Changelog. für die F21 !

ok , geht wohl mal wieder um eine Sicherheitslücke :D


ich würde es ja Flashen , aber wenn ich wirklich nicht mehr auf eine ältere zurück kann , ne Danke !!!

mfg.
Ja, ist genau dieses Board. Ich hab nicht mehr versucht zurückzuflashen, nachdem meine neue CPU darin nun funktioniert.
 
Hi @TP555,

Ich hatte die CPU noch in einem Asus Z590-PLUS WIFI getestet mit dem gleichen verhalten.
Eine neue 11400 CPU funktioniert in beiden Boards. ¯\(ツ)
 
Zurück
Oben