CPU defekt? oder doch nicht?

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Hi

Ich hatte vor einiger Zeit ein Fujitsu-PC, der nicht mehr startete. Als Problemursache stellte sich der Prozessor raus, ein Core i3-4170, sobald ich diesen Ausgetauscht hatte, funktionierte der Prozessor wieder - der Prozessor wollte auch in einem anderen System nicht starten.

Soweit, so klar.

Den defekten Prozessor hatte ich in meinem System eingebaut, keine Pins verbogen werden. Einen Monat später wollte ich in mein System nun einen neuen Prozessor einbauen, komischerweise startete das System mit dem defekten Prozessor wieder - auch Prime95 lief stabil und die Performance war in Ordnung. Keine 24 Stunden später funktioniert der Prozessor nach einem Neustart wieder nicht mehr.

Prozessor wegschmeissen oder hat jemand irgendwelche Ideen?

Gruss jumpin
 
Jedes nicht leicht reproduzierbares Problem ist per se erst mal Mist.
Das lässt sich daher nicht so leicht sagen.
Das hier kann man mal laufen lassen:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/19792/Intel-Processor-Diagnostic-Tool


Dinge die mich verwirren:
"Als Problemursache stellte sich der Prozessor raus, ein Core i3-4170, sobald ich diesen Ausgetauscht hatte, funktionierte der Prozessor wieder" Du hast einen anderen Prozessor eingebaut und der ursprüngliche geht wieder? Hä wo?
"Einen Monat später wollte ich in mein System nun einen neuen Prozessor einbauen, komischerweise startete das System mit dem defekten Prozessor wieder... "
Was für ein "mein System"?

Wesentlich genauer und mehr Infos brauchen wir schon. Wie alt, seit wann, Systemdaten, Temperaturen im Betrieb etc. pp..
Es gibt ungefähr 1 Dutzend verschiedener trivialer bis kritischer Ursachen für das Verhalten.
Das geht bei der PSU los und hört bei Staub am Ram auf, der durch das Umbauen wieder weg war...
 
Es kann sein, dass du aktuell zu viel oder zu wenig CPU Anpressdruck hast, wodurch sich das Mainboard durchbiegt oder ein leicht gewölbtes Mainboard sich bei zu wenig Anpressdruck zu wenig „entwölbt“.

Dadurch wäre dann die Pinfläche minimalst gebogen und dann kann es sein, dass ein paar systemrelevante Pins keinen Kontakt herstellen. Wenns dumm läuft, reicht ein Temperatur/Wetterumschwung, um das temporär zu ändern.

Du kannst mal die Kühlkörperbefestigungsschrauben testweise erst etwas lockern, dann in einem weiteren Versuch fester anziehen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Dinge die mich verwirren:
"Als Problemursache stellte sich der Prozessor raus, ein Core i3-4170, sobald ich diesen Ausgetauscht hatte, funktionierte der Prozessor PC wieder" Du hast einen anderen Prozessor eingebaut und der ursprüngliche geht wieder? Hä wo?
Da sollte PC stehen, dann ergibt es auch Sinn ;).

Ein paar Informationen mehr:
Der "defekte" Prozessor (i3-4170) war in einem Komplettsystem (Fujitsu) eines Bekannten eingebaut, das plötzlich nicht mehr startete (Der PC wurde von einem Systemaufbereiter gekauft und lief bei einer täglichen Nutzung von 4h knapp zwei Jahre problemlos).
Diesen PC habe ich zu mir genommen um die defekte Komponente zu testen.
Mein "Testsystem" ist eines (GA-H81M-HD3, i3-4130, 8GB RAM, BQT E7-450W), welches ich hauptsächlich benutze, um RAM/Grafikkarten/Festplatten zu testen (die ich anschliessend meist verkaufe), das lief problemlos.
In dieses System habe ich dann den i3-4170 eingebaut, worauf dieses auch nicht mehr startete. Der Fujitsu hingegen funktionierte mit meinem i3-4130 einwandfrei, also habe ich meinem bekannten den i3-4130 verkauft.
Den defekten i3-4170 liess ich in meinem Board, damit kein Staub o.ä. auf die Pins meines Boards kommt bis ich einen neuen Prozessor dafür habe. Das war vor etwa einem Monat.

Diese Woche habe ich nun einen i5-4430 gekauft, damit mein Testsystem wieder funktioniert. Bevor ich diesen eingebaut habe, drückte ich auf den Einschaltknopf, worauf das System zu meiner Verwunderung mit dem "defekten" i3-4170 startete. Ich habe dann erst mal Prime95 laufengelassen, was fehlerfrei funktionierte. Also den i5-4430 nicht eingebaut.
Das Ganze war gestern Abend. Heute Morgen habe ich dann einige Grafikkarten getestet, und die Treiberinstallationen fordern ja ab und zu einen Neustart. Nach einem dieser Neustarts startete das System dann plötzlich nicht mehr mit den altbekannten Symptomen (Lüfter drehen konstant aber kein Piepen, kein Bild, ...).
Sobald ich den Prozessor dann gewechselt habe, funktionierte alles wieder.

Anschliessend habe ich meinen ersten Post hier geschrieben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben