Cpu defekt oder falscher ram?

Ryperrich

Cadet 3rd Year
Hallo
bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Problem weiter helfen könnt.
Also ich habe mir vor 2 Tagen neuen Ram geholt(2*1gb G.SKILL 800 CL5) da mir der alte
für Two Worlds nicht mehr reichte. Ich baute beide Riegel ein so wies im handbuch steht und machte den Pc an.
Bin ins Bios um zu gucken ob da auch alles richtig erkannt wurde und hab mich da schon gewundert da die beiden Riegel nicht auf 400Mhz liefen sondern auf 266MHz. Ich stellte sie also auf 400MHz um. Dann hab ich den Pc neu hochgefahren und fing an Two Worlds zu zocken nach 5-10min. fing etwas an laut zu piepen.Hörte sich an als ob´s die Cpu gewesen wäre(AMD 64x2 3800@2350MHz). Also ab ins Bios und die Cpu zurück getaktet. Seit dem läuft kein Spiel mehr so wie vorher.Fast alle sind am ruckeln:mad: und beim 3dmark05 erziehlt meine Cpu gerade einmal 1500 Punkte:mad: mein Freund hat die gleiche und bekommt um die 5000. Kann mir einer sagen woran das jetzt liegt?

Mein System:
AMD 64x2 3800
2gb G.SKILL 800
x1950pro
Am2nf3-vsta

Mal nachgeguckt ob das Board den RAM überhaupt supportet? Hört sich nämlich schwer danach an dass das Board das nicht tut. Gegebenenfalls BIOS Update machen.

Mfg B@dehose:)

Um auf das "Ruckeln" zu kommen - Ich kenne die Hardware-Anforderungen von TwoWorlds nicht, aber eine AMD X2 3800 CPU ist sicherlich keine besonders schnelle für "aktuelle" Spiele (mit schönen Details, hoher Auflösung etc) - hat gerade mal nur 2GHz. Da merkst du natürlich den Unterschied zwischen "Default Speeds" und Overclocked, wie du es vorher hattest.

Somit kann ein CPU Score von 1500 schon realistisch sein. Mein, auf 2912MHz (wegen Boxed Kühler nicht mehr, kommt aber noch ^^) 5600er erzielt einen Wert von 2251 Marks. Denke die Relation stimmt da schon.

Update :
Habe deinen Post nochmal gelesen - bin etwas verwirrt wegen dem Score. Meinst du CPU Score oder Gesamtscore ? (Mein CPU Score ist von 3DMark06... du hast 05 benutzt. AAAArgh...ich brauch Kaffee - bin mal wieder nicht ganz wach heute)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal in's BIOS gehen, dann "Optimal settings" laden, anschließend das RAM auf DDR800 stellen und den Ref.Takt der CPU auf 220 Mhz stellen. Die CPU taktet dann bei 2.2 GHZ und das RAM bei 880 MHZ. Mehr ist bei dem System nicht drin ohne das es früher oder später abstürzt. Habe nämlich eine ziemlich ähnliche Ausstattung. Empfehle übrigens Memtest86+ laufen zu lassen, um zu sehen, daß der Speicher auch wirklich korrekt arbeitet.

Du kannst den RefTakt auch bis auf 240MHZ hochschrauben, dann aber den RAM Takt auf DDR667 stellen (ergibt DDR800). Das *könnte* auch laufen, vorausgesetzt die Kühlung reicht aus und prime95 läuft über mehrere Stunden fehlerfrei.

Danke für die rasche Hilfe.
Ja der 800er Ram wird von meinem Mainboard suportet.
Hab im Bios Optimal settings geladen und dann alles so umgestellt wie von srup beschrieben.
Leider hat sich nicht viel verändert. Die Cpu ist immer noch weitaus langsamer als vorher.:(
Deshalb frag ich mich jetzt ob meine Cpu vllt. nur noch über einen Kern läuft da ich ja dieses komische quitschen gehört habe und das hört sich echt nicht gesund an. Kann das denn sein das der Prozessor nur noch mit einem Kern oder so läuft aber keine Fehlermeldung gibt?

War das "Quietschen" vielleicht einfach nur ein Warnton des MoBos? Mit einem Benchmarkprogramm, wie SiSoft Sandra solltest Du beide Kerne testen können.

Hey, dein Freund ist einwenig "GAGA"!!! Bring ihm einmal bei zwischen CPU und Gesamt Score zu unterscheiden!
5000 ist der Gesamt Score und garantiert nicht nur der CPU Score.
Ebenfalls sind 1500 beim X2 3800+ normal!

schau mal wieviel spannung die speicher kriegen, oftmals ist das zu wenig...

Nene das Quietschen war kein Warnton vom Motherboard.
Hörte sich mehr so an, wie als wenn man mit nem Nagel über ne Tafel kratzt.
Ja aber trotzdem ist der Wert von 1500 für x2 3800 bei 3dmark05.
Ich hatte vorher immer nen Gesamtscore von 92xx jetzt nur noch einen von 53xx.

Der Ram bekommt genug Spannung 1.9V vom Herstller sind 1.8-2.0 empfohlen

Du hast gesagt, du hättest die CPU wieder heruntergetaktet, was ja auch den Punktverlust bei 3DMark erklärt. - Oder hattest du auch trotz Übertaktung nur noch 5300 Punkte ?

Wie srup schon gesagt hat - teste einfach mal ob beide Kerne ihren Dienst noch verzeichnen. Mit Sanda, Everest, Orthos usw.

Nene der hat nen x2 3800@2350 und um die 5300 Punkte. Meiner läuft auf 2200MHz und ich hab nur nen score von 1500.
Hab SiSoftware Sandra Lite jetzt laufen lassen. Das Programm zeigt keinen Fehler.

Zuletzt bearbeitet: (5300 Punkte)
Ich kenn mich mit Sandra nicht so aus und weiß jetzt nicht, ob es generell nen "Fehler" ausspucken würde. Konnte Sanda in diversen Tests (welche auch immer das sind) auf CPU 0 und CPU 1 zugreifen ? (oder Core 0 / Core 1 ?)

Bei Orthos würdest du sofort einen Fehler erkennen - Es heit 2 seperate Fenster für jeweils einen Kern.
http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm

Ich habs mal laufen lassen aber hab keine Ahnung was das heißen soll:
Using CPU #1
Each iteration is 12.25 MFLOPS
Starting CPU stress test,
Completed 1000 iterations without errors (12.25 GFLOP)
Completed 2000 iterations without errors (24.50 GFLOP)
Completed 3000 iterations without errors (36.75 GFLOP)
Completed 4000 iterations without errors (49.00 GFLOP)
Completed 5000 iterations without errors (61.25 GFLOP)
No problems detected in 5513 iterations, bye!
StressCPU ran 0 minutes 22 seconds.
Execution halted.

Gabs da kein 2.Fenster mit Infos über den 2. Kern ? Was du gerade gepostet hast, sollte dort 2x stehen, ziemlich ähnlich in 2 "fast" indentischen Fenstern , die Orthos für eine dual core CPU öffnet. Falls nicht, könnte deine CPU wirklich defekt sein ?

Hab noch nie ne dekte Dual Core CPU mit nur 1em funktionierendem Kern gesehen, wie würde die sich verhalten, weiß das jemand ?

P.S. Poste doch mal nen Screenshot von Orthos, Ryperrich.

Solche geräusche wie du andeutest können auch durch einen kaputt gegangen Kondensator oder ähnlichen sein !!! Überprüf dein Netzteil bzw deine Graka!!!
Weil wenn dein Netzteil nicht genug Saft liefert kann es sein das deine Graka automatisch runtergetaktet wird (sollte zwar eine Meldung kommen , aber je nachdem welchen Treiber du hast kann auch keine kommen).
Zum Thema Core , wenn ein Core defekt läuft normalerweise der ganze Rechner nicht bzw Windows startet nicht ! Weil Windoof schon beim booten auf beide Cores zugreift!
Gib mal alle Einzelwertungen von 3dmark05!!! 1500 - 2000 punkte bem Cputest sind i.o !!!

Gruss

Zurück
Oben