Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur falscher RAM oder doch was ersteres?
- Ersteller redgazelle
- Erstellt am
Hmm okay, also wäre jetzt eigentlich ein logischer nächster Schritt es mit einem anderen RAM zu testen, oder?
Ehrlich gesagt hatte ich vor dem Kauf tatsächlich in die Kompatibilitätsliste geschaut, aber ich hatte echt schwierigkeiten einen zu finden welcher 1zu1 die Typenbezeichnung hatte, oft unterscheidet sich das dann ja doch immer um einen Buchstaben.
Ehrlich gesagt hatte ich vor dem Kauf tatsächlich in die Kompatibilitätsliste geschaut, aber ich hatte echt schwierigkeiten einen zu finden welcher 1zu1 die Typenbezeichnung hatte, oft unterscheidet sich das dann ja doch immer um einen Buchstaben.
Ergänzung ()
Das werde ich dann zuerst probierenMaxysch schrieb:Teste es mit jeweil einem Rigel in A2 ob dein System dann startet.
DontTrustTrust
Cadet 4th Year
Hab noch einen Tipp für dich. Vielleicht hast du den CPU Kühler zu fest angeschraubt/montiert.
Ein Freund von mir hatte den auch zu fest montiert und bei ihm wurde die GPU dann nicht erkannt.
Hab auch schon gelesen das es zu RAM Fehlern kommen kann wenn der Kühler zu fest montiert ist.
Ein Freund von mir hatte den auch zu fest montiert und bei ihm wurde die GPU dann nicht erkannt.
Hab auch schon gelesen das es zu RAM Fehlern kommen kann wenn der Kühler zu fest montiert ist.
Schmollor
Cadet 4th Year
Es gibt bei RAM so No brainer die eigentlich sehr kompatibel sind wie die G.Skill Ripjaws oder Flare welche auch auf der Liste deines Mainboards sind. Hier mal eine Liste der Händler welche ihn verkaufen. Aktuell aber leider nur bei Alternate lieferbar.
(Oh, wie ich dieser Vier-LED-EZ-Debug-Krüppel verabscheue...)
Eine leuchtende RAM-LED zeigt idR an, daß die CPU nicht richtig mit dem RAM spricht.
Das kann seinen Grund haben in
Zum Testen eines Rigs empfehle ich immer (VOR dem Einbau):
Leg den Karton deines Boards auf den Tisch.
Leg das Board darauf. Es reicht, wenn die CPU, der CPU-Kühler und ein Speicherriegel (in A2) montiert sind - mehr stört nur.
Leg das (ausgeschaltete) Netzteil in die Nähe des Boards. Bitte noch nicht am Strom anschließen.
Schließ die 8-Polige Verbindung zwischen Netzteil und CPU-Stromstecker an.
Schließ die Stromverbindung zwischen Netzteil und ATX-Stromsteckern an.
Schließ einen Taster an die beiden Boardpins für den Einschalter an.
Schließ einen Lautsprecher oder Piepser an die entsprechenden Boardpins an.
Verbinde den On-Board-Grafikausgang des Boards mit den (ausgeschalteten) Monitor.
Verbinde das Netzteil mit dem Strom.
Schalte es ein.
Drücke jetzt den Einschalttaster.
Wenns läuft, kann man ausschalten, NT ausschalten, nochmal kurz den Einschalttaster drücken, zweiten Riegel einbauen, nochmal testen.
Wenns läuft, kann man ausschalten, NT ausschalten, nochmal kurz den Einschalttaster drücken, danach testen, ob M.2, Graka und andere Einbaukarten funktionieren...
Eine leuchtende RAM-LED zeigt idR an, daß die CPU nicht richtig mit dem RAM spricht.
Das kann seinen Grund haben in
- RAM paßt nicht (oder AGESA mag den RAM nicht)
- RAM wird gerade trainiert
- RAM ist nicht richtig eingesteckt
- CPU-Speichercontroller will nicht
- CPU ist nicht richtig im Sockel
- Kühler ist zu fest angeballert
- Sockel kaputt
- Board kaputt
- Kurzschluß im Signalweg
- Spannungen sind nicht in Ordnung
Zum Testen eines Rigs empfehle ich immer (VOR dem Einbau):
Leg den Karton deines Boards auf den Tisch.
Leg das Board darauf. Es reicht, wenn die CPU, der CPU-Kühler und ein Speicherriegel (in A2) montiert sind - mehr stört nur.
Leg das (ausgeschaltete) Netzteil in die Nähe des Boards. Bitte noch nicht am Strom anschließen.
Schließ die 8-Polige Verbindung zwischen Netzteil und CPU-Stromstecker an.
Schließ die Stromverbindung zwischen Netzteil und ATX-Stromsteckern an.
Schließ einen Taster an die beiden Boardpins für den Einschalter an.
Schließ einen Lautsprecher oder Piepser an die entsprechenden Boardpins an.
Verbinde den On-Board-Grafikausgang des Boards mit den (ausgeschalteten) Monitor.
Verbinde das Netzteil mit dem Strom.
Schalte es ein.
Drücke jetzt den Einschalttaster.
Wenns läuft, kann man ausschalten, NT ausschalten, nochmal kurz den Einschalttaster drücken, zweiten Riegel einbauen, nochmal testen.
Wenns läuft, kann man ausschalten, NT ausschalten, nochmal kurz den Einschalttaster drücken, danach testen, ob M.2, Graka und andere Einbaukarten funktionieren...
Danke für den Troubleshooting Fahrplan. Habe jetzt mal einen Corsair RAM bestellt, der definitiv auf der Kompatibilitätsliste steht. Ist zwar cl36, hoffe aber dass der Unterschied jetzt nicht immens ist
Mach ich auf jeden Fall 
Kurze Frage an Rande: wenn der CPU nicht richtig im Sockel ist oder dieser futsch ist, oder der Kühler zu fest wäre (was ich persönlich bezweifle), würde dann nicht eher die CPU-LED leuchten?
Kurze Frage an Rande: wenn der CPU nicht richtig im Sockel ist oder dieser futsch ist, oder der Kühler zu fest wäre (was ich persönlich bezweifle), würde dann nicht eher die CPU-LED leuchten?
Soo hier das versprochene Update:
Leider hat es sich bestätigt: Mainboard irgendwie futsch. Bevor hier aber alle mit den Finger auf mich zeigen dass ich irgendwo grob Mist gebaut habe (schließe ich auch nicht aus) fehlt noch die Info: das Board wurde gebraucht gekauft. Zwar ausdrücklich als funktionstüchtig, aber von privat. Deswegen bin ich ja schon mit einer bösen Vermutung hier ins Forum gerannt. Naja ist Lehrgeld jetzt für mich, mit nen neuen Board hat's dann auch funktioniert (auch der genannte RAM übrigens).
Vielen Dank für die Hilfe, paar Kleinigkeiten habe ich dadurch wieder gelernt!
Leider hat es sich bestätigt: Mainboard irgendwie futsch. Bevor hier aber alle mit den Finger auf mich zeigen dass ich irgendwo grob Mist gebaut habe (schließe ich auch nicht aus) fehlt noch die Info: das Board wurde gebraucht gekauft. Zwar ausdrücklich als funktionstüchtig, aber von privat. Deswegen bin ich ja schon mit einer bösen Vermutung hier ins Forum gerannt. Naja ist Lehrgeld jetzt für mich, mit nen neuen Board hat's dann auch funktioniert (auch der genannte RAM übrigens).
Vielen Dank für die Hilfe, paar Kleinigkeiten habe ich dadurch wieder gelernt!