RAM oder CPU defekt?

RandomLV

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
62
Hallo zusammen,
ich habe folgendes System neu gekauft:

ASUS B550-I Strixx
AMD Ryzen 5700G
32 GB G.Skill F4-4000C16D-32GTZRA

Mein System bootet mit DOCP Profil und Standardeinstellungen jedoch gar nicht oder stürzt sehr schnell in Windows ab. Ich habe sogar das Mainboard ausgetauscht, leider brachte dies keine Veränderung.

Der Rechner fährt nur mit DOCP Profil hoch wenn ich den IF auf 1900 MHz begrenze, oder mit einem Speichertakt unterhalb 3900 MHz. Der Ryzen 5700G schafft aber auf jeden Fall einen IF von 2000 MHz. Ich habe es auch mit jeweils nur einem RAM Riegel probiert, dies brachte aber leider keine Besserung.
Es gibt noch den G.Skill DIMM 32 GB F4-4000C16D-32GTZNA Trident Z Neo, der angeblich für AMD optimiert sein soll. Laut Aussage von G.Skill besteht aber zwischen den Modulen keinerlei Unterschied in der Hardware. Hat jemand eventuell eine Idee an was es liegen könnte. Ist eventuell der RAM defekt oder sogar die CPU? Wie könnte ich dies noch testen?

Vielen Dank im Voraus!

(PS: Vorheriger Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-mit-5700g-apu-bootet-nicht.2041353/)
 
Ryzen 5xxx Serie sind für höhere Taktraten empfindlicher beim RAM als ein Ryzen 3xxx Serie! Das ist massives OC für den CPU! Ein 5700G garantiert 3200Mhz, mehr muss er nicht können!

Kommt am Ende auch aufs MoBo an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Mein Bruder hat genau die gleichen Komponenten und bei Ihm läuft es mit den RipJaws (F4-4000C16D-32GVKA) ohne Probleme.
Des Weiteren lässt es sich auch mit DOCP und IF auf "Auto" im Bios nicht betreiben, ebenfalls nicht, wenn ich die Spannung auf 1,45 V erhöhe. Bei ihm läuft es sogar mit 1,38 V.

2000 MHz sind eigentlich "Standard" für Cezanne, gute Modelle können sogar 2400 MHz: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-5700g-review/2
 
Zuletzt bearbeitet:
RandomLV schrieb:
Mein Bruder hat genau die gleichen Komponenten und bei Ihm läuft es mit den RipJaws (F4-4000C16D-32GVKA) ohne Probleme.
Des Weiteren lässt es sich auch mit DOCP und IF auf "Auto" im Bios nicht betreiben, ebenfalls nicht, wenn ich die Spannung auf 1,45 V erhöhe. Bei ihm läuft es sogar mit 1,38 V.

2000 MHz sind Standard für Cezanne, gute Modelle können sogar 2400 MHz: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-5700g-review/2
"We've heard that good Cezanne chips support a fabric clock (FCLK) up to 2400 MHz, but again, it's a balancing act."

Wenn du aber gerade mal keinen "good Cezanne chips" erwischt hast, läuft er eben dort nicht! :) Und es kann sein das du massiv manuell anpassen musst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
chr1zZo schrieb:
Ryzen 5xxx Serie sind für höhere Taktraten empfindlicher beim RAM als ein Ryzen 3xxx Serie! Das ist massives OC für den CPU! Ein 5700G garantiert 3200Mhz, mehr muss er nicht können!

Kommt am Ende auch aufs MoBo an!
Wie erklärt man, dass ich mit dem ersten Mainboard den Rechner mit DOCP und IF 2000 MHz mit 1.38 V betreiben konnte und er nur abgestürzt ist, wenn ich die TDP auf 40, 45, 50 oder sogar 65 W begrenzt habe? Als Fehlermeldung in der Ereignisanzeige wurde dann immer Kernel Power angegeben und als Grund "...Stromzufuhr unerwartet unterbrochen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sowas eben eine Lotterie ist!

Und btw. wieso sollte man die TDP begrenzen?
 
TDP begrenzen, weil man einen offiziel DDR4-3200 Ryzen 5700G übertakten will....

AMD gibt deine CPU "offiziel" bis DDR4-3200 frei, alles drüber ist wie alle schon sagten übertakten des Systems.
Kann laufen muss aber nicht.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU daher CPU Lotterie.

Und falls ich richtig bin übertaktest du mit dem IF nicht nur den RAM sondern das komplette System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
RandomLV schrieb:
Um Strom zu sparen? Wenn man die TDP nicht begrenzt nimmt sich der 5700G bis zu über 80 W.
Willst du mit dem Ding spielen? Und dann noch so einen hohen Takt und IF erwarten? Sorry, da kann man den eben nicht mehr beschneiden!!!

Außerdem scheinst du ja die iGPU zu nutzen, also keine extra GPU! Wenn du ihn da beschneiden willst, ist klar das er abkackt! Das mag noch funktionieren mit CPU und GPU, wenn man da den CPU etwas runternimmt!
 
RandomLV schrieb:
Um Strom zu sparen? Wenn man die TDP nicht begrenzt nimmt sich der 5700G bis zu über 80 W.
extremoverclocking betreiben und dann die nötige energie abdrehen....

entweder willst du das maximale an ram takt oder low voltage, beides geht nicht

und beim ram oc kommt es immer auf das mobo, cpu und compatiblität zum ram an, auch wenn die cpu sehr taktfreudig ist, heißt es am ende nicht das jedes modell auch garantiert mit macht
 
Stormfirebird schrieb:
Den RAM bis zur Kotzgrenze zu ziehen macht den aber sicher auch nicht zum Stormsparwunder.
Machst du die Aktion zum spaß an der Freude oder was ist hier das Ziel?
Ich wusste nicht, dass 2000 MHz bei Cezanne die "Kotzgrenze" ist und sowas habe ich bisher auch nicht gelesen (da Monolith). Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Dann hab ich wohl scheinbar die CPU Lotterie verloren, wäre nicht das erste Mal. Bei meinem Bruder läuft es halt eben auch ohne jegliche Probleme, daher wollte ich es natürlich auch gerne so einstellen. Und bis auf den RAM ist das System ja auch identisch.
Werde mich dann wohl ans Limit herantasten müssen. Was heißt "Stromsparwunder"... Mit der Begrenzung lässt er es halt wenigstens nicht frei laufen, wie bei AMD gerne üblich. 65 W TDP heißt ja da nicht, dass er sich auf 65 W limitiert. Ich lege halt Wert darauf... Dem einen ist dies wichtiger, dem anderen weniger. Jedem das seine würde ich sagen ;)

Dennoch danke für die Antworten.
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
und beim ram oc kommt es immer auf das mobo, cpu und compatiblität zum ram an, auch wenn die cpu sehr taktfreudig ist, heißt es am ende nicht das jedes modell auch garantiert mit macht
Ja, deshalb wollte ich nachfragen, ob es eventuell auch am RAM liegen kann. Mal ganz abgesehen von der TDP Begrenzung.
 
Naja, alles über 3200 kann schon Kotzgrenze sein! Bloss weil in manchen Artikel steht das es funktionieren kann... die schreiben das nicht umsonst, aber die realität sieht anders aus ^^

Schau, ich habe in meiner Kampfmaschine auch "nur" 3200 drin. Wozu sollte ich mir jetzt unbedingt 3600 oder 4000 holen? Um am Ende mehr Zeit zu vergeuten nen Stable Build hinzubekommen für paar FPS? Wenn ich Stromsparen wollte, hätte ich mir was anderes gekauft xD! Da muss Druck durch!!!!
 
chr1zZo schrieb:
Naja, alles über 3200 kann schon Kotzgrenze sein! Bloss weil in manchen Artikel steht das es funktionieren kann... die schreiben das nicht umsonst, aber die realität sieht anders aus ^^

Schau, ich habe in meiner Kampfmaschine auch "nur" 3200 drin. Wozu sollte ich mir jetzt unbedingt 3600 oder 4000 holen? Um am Ende mehr Zeit zu vergeuten nen Stable Build hinzubekommen für paar FPS? Wenn ich Stromsparen wollte, hätte ich mir was anderes gekauft xD! Da muss Druck durch!!!!
Ja, bei einem 5900x bestimmt! :) Aber ich lege halt Wert auf maximale Leistung bei möglichst geringem Verbrauch. Dass dies bei Vermeer nicht funktionieren wird, wusste ich ja vorher. Deswegen habe ich mir auch keinen geholt. Möchte einfach kein Globalfoundries in 12/14nm mehr haben :)

Aufgrund dessen dachte ich aber, dass der Cezanne als Monolith das schon packen wird. Wird von dem Großteil ja auch geschafft (Reddit, andere Foren, etc.), nur wohl leider bei meinem Modell halt nicht. Vielleicht bekomme ich es ja noch mit etwas Tuning hin oder später, wenn ich die interne Grafikkarte mal nicht mehr nutze, sondern eine dGPU.

Aber dann macht es bei mir auch keinen Sinn mehr den "AMD Speicher" von G.Skill zu testen. Das wollte ich ja mehr oder weniger eigentlich nur wissen. Dann kann ich mir die Austausch-/Umtauschaktion auch sparen.
 
Jede Komponente ist universell leistungsfähig. Egal, ob sie nominell mit DDR4-4000 beziffert ist, oder nicht. Prozessor und Ram teilen sich das zur Verfügung stehende Kontingent an Strom/Energie. Extremes Ram-OC kann dazu führen, dass die CPU nicht mehr voll boostet. Das macht das Experiment zusätzlich anfällig. Den OC-"Standard" würde ich bei den APUs doch eher bei IF 1700 oder 1800 sehen.

Viel wichtiger als das wären manuell optimierte Subtimings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandomLV
Das System läuft auch mit 3800 MHz (1900 MHz IF) nicht stabil. Bei Kaltstart gab es einen Absturz, danach lief das System sogar über 1h mit AIDA64 Stress Test. Nach Beenden des Tests und normaler Dekstopnutzung ist er dann später wieder abgestürzt. Die Zuverlässigkeitsüberwachung zeigt mir seit heute Hardwarefehler an "Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig." und "NahimicSvc64.exe nicht mehr funktionsfähig".
Die Ereignisanzeige zeigt mir wieder diesen Fehler an: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Thaiphoon Burner zeigt den Fehler "... not detected any SPD EEROM Device" an und bei AIDA64 wird unter SPD gar keine Info angezeigt. Schade, muss man wohl noch auf Updates warten.
Werde jetzt nochmal testen ob 3600 MHz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls irgendjemand in Zukunft mal ein ähnliches Problem haben sollte... Die CPU läuft, wie erwartet, ohne Probleme mit einer Einstellung von 4000 MHz / 2000 MHz IF. Jedoch gibt es bei diesen höheren Taktraten und gleichzeitiger Nutzung der iGPU Probleme aufgrund der "verlinkten" SOC / GFX Spannung, was zu Abstürzen bei Spannungsabfällen führt. Man muss daher die Taktrate / Spannung der iGPU manuell einstellen. Mit den standardmäßigen Takt- und Spannungseinstellungen ('auto') läuft es sonst nur bis 3600 MHz stabil.

Es gibt hierzu auch einen interessanten Reddit-Beitrag: https://www.reddit.com/r/overclocki...on_between_gfx_soc_voltages_on_ryzen_7_5700g/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben