CPU defekt?

Sou1cry

Cadet 4th Year
Hallo,

seit vorgestern habe ich das erste seit langen Jahren ein PC-Problem. Und zwar wollte ich Payday 2 spielen. Nach 15 Minuten spielen hat sich der Rechner aufgehangen und ich hatte einen Blackscreen. Gestern dann nochmal ausprobiert und da ist er schon in den Einstellungen von Payday 2 abgeschmiert, überall rote Punkte auf dem Bildschirm. Heute wollte ich dann mal League of Legends testen und zack, auch hier die roten Punkte die das System in die Knie zwangen. Ich habe auch nie im Bios irgendwas verstellt oder versucht irgendwas zu übertakten. Seit einer Stunde habe ich jetzt versucht ihn anzumachen, zeigte nun schon immer Grafikfehler bereits beim Mainboard Ladebildschirm an und resultierte in einem Bluescreen welchen ich nicht lesen konnte, da zu sehr verpixelt. Habe dann mal 15 Minuten gewartet und jetzt läuft er gerade wieder.

Ich hab mit GPU-Z mal 2 Screenshots gemacht.

gra.jpgcpu.jpg

VDDC bei der CPU scheint ewig belastet zu sein, ständig ein roter Balken. Das ist doch nicht normal, oder? Wenn ja, wie kann ich das verstellen?

Noch kurz Systeminfos: Intel Q9550 mitm Alpenföhn (Lüfter habe ich seit Einbau immer auf Anschlag stehen), HD4870, bequiet Netzteil, MSI P35 Neo2 Mainboard, 8GB Ram.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Nicht die CPU sondern deine GPU sprich die HD 4800 scheint den Geist aufzugeben.
Ich tippe auf VRAM-Defekt.

Gibt genügend Threads zum Thema "Backen einer GPU" einfach mal die Suchfunktion benutzen,sollte weiterhelfen.

Ja.

Sieht sehr nach Grakadefekt aus.

Hast Du einen Kumpel der Dir seine mal zu Testen leihen könnte - für 2-3 Stunden.

Ja, solche Pixelfehler sind typisch für defekten VRAM. Ich würde jedoch erstmal versuchen die Grafikkarte gründlich zu reinigen/entstauben bevor du die in den Ofen schiebst... Wenn die Temps laut Screenshot im Idle, also ohne Last, schon so hoch sind könnte das auch lediglich ein Hitzeproblem sein.

Stimmt es liegt nicht an der CPU und hab mit der GPU verwechselt. War wohl gerade zu aufgeregt :eek:

Das mit dem "gesund backen" hört sich recht seltsam an, werde sie jetzt wohl erstmal reinigen. Danke erstmal für alle Tipps.

Aber knapp 5 Jahre ist doch eine gute Laufzeit für eine Graka, bis zuletzt konnte ich immer noch alles flüssig spielen. Klar, nicht auf den maximalsten Details aber dennoch lief alles soweit rund.

Liegt an der Grafikkarte ;)

Die hohen Temps kannst du nur durch undervolten und untertakten des GDDR5 Speicher verhindern. Hab so meine 4870 auf 38 °C im Idle bekommen.

Reinige die Karte mal und der Tipp mitm Backofen könnte klappen aber empfehlenswerter ist für <100 € eine neuere Karte zu kaufen. Da haste dann auch mehr von da die 4870 gerade durch die hohen Temps auch die anderen Komponenten im Idle unnötig aufheizt und wieder schnell ohne Undervolting kaputt gehen würde.

PS: 5 Jahre Laufzeit ist doch wirklich gut :)

Hab meine HD 6850 als defekt gekauft und die ist wahrscheinlich durch harte WLP oft zu heiß geworden >> VRAM defekt nach gerade mal 2-3 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab nebenbei mal nach einer neuen Graka geschaut. Ist mir jetzt erstmal die XFX Radeon HD 7850 Core Edition für um die 130 € ins Auge gefallen. Wollte da jetzt auch nicht zu viel Geld für ausgeben, da ich Ende des Jahres / Anfang des nächsten ein komplett neues System haben wollte :)

Problem bei meinem jetztigen Gehäuse ist auch das es sehr klein ist und die Luft sich dadurch noch extremer staut und keinen guten Luftstrom erzeugen kann. Habe zwar mehrere Gehäuselüfter, aber so ein kleines Gehäuse kommt mir nicht mehr ins Haus.

Die 7850 ist da schon eine gute Wahl :)

Bezüglich der Temps sollte das auch gehen da deine Temps mit der HD 4870 so eigentlich oft normal sind.

Deine CPU sollte die 7850 eigentlich wenig bis garnicht limitieren :)

Ja, die 7850 ist wohl erstmal ausreichend :)

Hab jetzt die 4870 ausgebaut und werde sie wohl erst heute Abend wenn ich zu Haus bin reinigen, da sie extrem heiss ist und ich da jetzt auch nichts verbiegen will :D

Gute Nacht schonmal und danke dir :)

Warum versuchst du es nicht mit backen ? :p , soll schon so einige Grafikkarten wiederbelebt haben ^^
Vorallem, wenn es nur ein paar Monate halten soll, da kann man diese Option gerne mal in Betracht ziehen.

€dit: Hoppala, hast es ja schon selber vorgeschlagen ^^, auch wenn es seltsam klingt, verusch es :D

Könnte er machen ;) Würde auch funktionieren aber bei der hohen Temperatur würde das ganze nichts auf Dauer bringen.

Wenn man sich auskennt kann ich nur diese Methode empfehlen: BGA Reballing

Zurück
Oben