CPU defekt?

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

mir ist eben beim Benchen aufgefallen, dass die Temps und Spannungswerte zwar alle OK sind, aber "Worker #2" laut Prime95 nicht weiterarbeitet. Allerdings gibt CPUTemp 100% Auslastung an.

Was stimmt denn da nicht? Nur ein Anzeigefehler oder kann es sein, dass ein Kern nicht "will"?

MfG,

Naddel

Normalerweise stoppt dann dann und der Kern/Worker wird dann rot er ausgefallen ist oder Fehler produziert.

Teste doch mal ne andere Prime Version - muss ja nicht hardwarebedingt sein.

Der Test läuft da ja auch erst ne Minute... lass einfach mal weiter laufen, dann werden wahrscheinlich ein paar Fehler angezeigt ;)

Einfach Prime schließen? Was erhoffst du dir von Prime95? Ich nehme das nur um die CPU Temperatur zu testen, um die Stabilität zu testen taugt das Programm nicht wirklich :)

Öhm, 4,2 Ghz @ CPU-Z? Ich würde sagen da ist die Übertaktung nicht stabil... vllt. sollte man die erstmal rausnehmen bevor man von einem CPU defekt ausgeht...

Schau in der Ereignisanzeige von Windows unter "Warnungen" nach und suche den WEHA Fehler. Dieser zeigt einen Rechenfehler, welcher von der CPU festgestellt wurde und an Windows gemeldet. Prime läuft zwar ohne Fehlermeldung durch (oder nicht so wie bei dir), dafür stürzen fordernde Spiele wie Battlefied BC2 ab.

Die Quelle unter System-Protokoll lautet "WHEA-Logger". Da kommen dann Fehler in der Art:
Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Interner Paritätsfehler
Prozessor-APIC-ID: 1

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

danke für euer feedback. unter der ereignisanzeige (lokal) habe ich keine WHEA fehler bei "Warnungen" gefunden. Wollte mit Prime nur Temp testen und dann ist mir das aufgefallen. Nach ein paar Prime-Neustarts ging es dann irgendwann. Sehr seltsam. Genug Saft hat die CPU und 4,2 GHz sind ja noch lange nicht kritisch.

Zurück
Oben