CPU defekt?

KaHaKa

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
963
Moin ihr Lieben,

ich durchlebe nach einem Hardware-Umbau meines Computers gerade unschöne Tage mit dem Rechenknecht und brauche ein wenig Hilfe bei der Diagnose.

Vorneweg: Ich habe meinem Rechner eine RX Vega64 gegönnt, die eine RX480 ersetzt. Im Zuge dessen habe ich auch die Kühlung von LuKü (GPU) / AiO (CPU) auf einen Custom-WaKü-Loop (Cuplex Kryos Next, EK Waterblocks FC Radeon Vega, aquastream Ultimate, airplex radical 4/280) umgebaut und die CPU geköpft, um Intels Zahnpasta durch ThermalGrizzly Kryonaut zu ersetzen. Das scheint auch geholfen zu haben: Unter Prime-Last übersteigt kein Kern 55°C, die GPU bleibt auch zuverlässig unter 50°C.
Es läuft Windows 7 (SP1) 64bit; mit dem AMD CleanupUtility habe ich den alten Grafiktreiber entfernt und 17.12.2 installiert.

Seit ich den Rechner nach dem Umbau wieder in Betrieb genommen habe machen sich mehrere unerfreuliche Dinge bemerkbar:
1. Der Rechner stürzt gelegentlich ohne nennenswerte Belastung (z.B. beim Rippen einer Bluray mit makeMKV, ohne dass andere Programme laufen) ab.
2. Sobald ich ein USB-Gerät anschließe ist das Bild weg. Der Fernseher zeigt einfach "Kein Signal", auch ein rausziehen und wieder einstecken des HDMI-Kabels bringt keine Abhilfe. Das kann gelegentlich auch ohne den Anschluss eines USB-Geräts passieren. Meist bleibt mir nichts anderes übrig, als den Rechner in solch einem Fall zu rebooten, da das Bild nur selten wiederkommt. Wenn es ohne Reboot wiederkommt kann es sein, dass das Bild periodisch 1,5s grün zeigt, dann wieder 8s normal ist, dann wieder 1,5s "Greenscreen", usw. Ist das USB-Gerät jedoch vor dem Booten angeschlossen, wird es problemlos erkannt und kann genutzt werden. Es abzuziehen führt jedoch auch zum Verlust des Bildes.
3. Alle bisher getesteten Spiele (Guild Wars 2, PayDay 2, The Witcher 3) laufen höchst instabil. Will sagen: Solange das Spiel läuft, läuft es erwartungsgemäß in Ordnung. Aber die Spiele stürzen immer nach relativ kurzer Zeit ab (mal nach 15 Minuten, mal noch im Menü) und sind damit quasi unspielbar. Nach besagtem Absturz kehrt der Rechner meist zu Windows zurück; ein vollständiger Absturz ist eher selten. Wenn er doch auftritt, äußert er sich entweder einfach durch ein eingefrorenes Bild, das auf nichts mehr reagiert, oder durch Ameisenfußball=Rauschen, oder durch einen Blackscreen.
4. Sowohl in Windows als auch ingame flackert gelegentlich (~1x/min) ein horizontaler Streifen im Bild (nicht Tearing!).

Um verschiedene Hardware-Komponenten auszuschließen habe ich schonmal ein paar Tests gemacht:

CrystalDiskInfo bescheinigt meinen beiden Crucial MX300 750GB SSDs beste Gesundheit.

Die Windows Speicherdiagnose findet im Standard-Modus keine RAM-Fehler, hängt sich im erweiterten Modus aber reproduzierbar auf.

Prime95 führt fast immer relativ zügig zu der Fehlermeldung:
FATAL ERROR: Rounding was 0.498046875, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Je nach Durchlauf kommt diese Meldung unmittelbar nach Start auf mehreren Threads, innerhalb von 20 Minuten auf 1-3 Threads, oder stundenlang garnicht (Der längste Prime-Durchlauf, bevor der Rechner abgestürzt ist, hat ~7,5h gedauert und keine Fehlermeldung protokolliert.) Im stress.txt-File steht aber nichts konkretes zu meinem Rechner / prime-Durchlauf, sondern einfach nur allgemeines Geschwurbel / FAQs.

Furmark liefert auf der RX Vega im UHD-Preset (2160p, kein AA) ~89fps = ~5300 Punkte, im QHD-Preset (1440p, kein AA) ~150fps = ~9000 Punkte. Interessanterweise tatket sie in Furmark ohne AA jedoch mit ~1280MHz. Je mehr AA ich dazuschalte, desto höher taktet die GPU (und desto niedriger sind logischerweise die fps). Das gesamte System verbraucht unter Furmark-Last 350-400W.

Ich bin sehr in Sorge um meinen Rechner und hoffe auf hilfreiche Ratschläge, wie sich die Fehlerursache eingrenzen und idealerweise auch beheben lässt.

Ich danke euch im Voraus und eröffne hiermit die Diskussion :D
 
Fehler bei Prime, also Probleme mit der CPU oder Ram. ist der Prozessor/Ram übertaktet? Falls ja, weniger Takt oder mehr Spannung testen.
 
Ich nehme mal an bei der CPU handelt es sich um den i5 3570K? Hört sich jedenfalls nach CPU/Mainboard an, ist der Prozessor/RAM zur Zeit übertaktet?
 
@duskstalker:
Die Vega hängt über 2x8pin an einem Strang des Netzteils; den anderen Strang beansprucht normalerweise (ob man's glaubt oder nicht) die Soundkarte (Asus Xonar Phoebus), die ich aber, um fehlerhafte Komponenten auszuschließen, im Moment nicht eingebaut habe. Alle meine bisherigen GPUs (HD6950, HD7970, RX480) waren auch derart angeschlossen und liefen. Nichtsdestotrotz: Danke für den Tipp, ich probiere deinen Vorschlag aus und schließe die Vega gleich mal mit je einem Stecker pro Netzteil-seitigem Anschluss an.
Das BIOS meines Asrock Z77 Extreme 4 ist aktuell 2.80 (war es auch schon vor dem Umbau). Das aktuellste BIOS ist 2.90 von Juli 2013; noch neuer gibt es nurnoch das Beta-BIOS 2.90P von 2017, das laut Changelog lediglich NVME-Support hinzufügt (den ich nicht brauche). Glaubt ihr denn, dass das einen Unterschied macht?
Zurückgesetzt habe ich mein BIOS jedenfalls schon länger nicht mehr. Kann ich das gefahrlos tun? Gehen damit Nebenwirkungen einher?

@sh33p:
Ja, das war auch meine Vermutung (daher der Titel ^^). Der Prozessor ist meines Wissens nicht übertaktet; an den Spannungseinstellungen der CPU habe ich nichts geändert, steht also alles auf "Auto". Außerdem lief er ja seit 2012 bis Ende 2017 problemlos in ebendiesem Board mit ebendiesem RAM.

@Guru4GPU:
Korrekt, ich habe einen 3570K wie es in der Signatur steht (die bildet sozusagen mein Build vor dem Einbau der Vega/WaKü ab).
Der RAM ist aktuell untertaktet; eigentlich sind es 2133MHz-Riegel, laufen jedoch aktuell auf 1600MHz, weil das ja der höchste offiziell unterstützte RAM-Takt der CPU ist.
Ergänzung ()

Kurzes Update: Ich habe jetzt das BIOS auf 2.90 aktualisiert. Danach lief Prime für 2h ohne Fehlermeldung. Eine kurze Session The Witcher 3 wurde jedoch dennoch durch einen Absturz beendet.
Falls ihr weitere Ideen habt, was ich ausprobieren könnte, um den oder die Fehler einzugrenzen: Immer her damit!
Und danke schonmal für die Hilfe bis hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die vega also für den witcher test an pcie 1 und pcie 2 gehabt?

die karte zieht nämlich, wenn man mal grob rechnet und du sie nicht im stromsparmodus betreibst: 300w/12V = 25 ampere - eine rail (pcie) deines netzteils stellt 20 ampere zur verfügung, deswegen solltest du beide pcie anschlüsse verwenden, da kommst du dann nämlich auf 2x20 ampere, das reicht dann. deine anderen karten haben nicht so viel gesoffen wie stock-vega - deshalb war das kein problem :)

mit einem singlerail netzteil wärs dann eigentlich komplett wurst - aber da gehts dann um die temperatur der kabel und stecker - deshalb empfiehlt sich das hier auch.

undervolte mal gpu & cpu und senke auch den takt, damit du möglichst viel last vom netzteil runter bekommst - ggf. ist das ein schwachpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
entschuldigt bitte die Funkstille - ich hatte gestern Geburtstag und somit Besuch im Haus ;)

@duskstalker:
Ja, genau, die Vega hängt jetzt an je einem 8-pol-Stecker pro PCIe-Strang.
Ich versuche zeitnah mal ein anderes Netzteil anzuschließen, habe aber leider kein passendes zu Hause rumliegen und muss mir daher erstmal eins zum Testen ausleihen.
Ich verstehe noch nicht ganz, wie das Undervolting von CPU und GPU den Rechner im Desktop-Betrieb stabiler machen soll - bei Prime95- / Furmark- / Spiele-Last: natürlich! Aber im Desktopbetrieb sollte das Netzteil doch so entspannt arbeiten (und die Komponenten eh automatisch die Spannung absenken), dass da keine Instabilität entsteht, oder..?

@Firebl:
Es handelt sich um ein be quiet! Straight Power E9 580W CM, gekauft im Frühjahr / Sommer 2012 (die 5-jährige Garantie ist also gerade abgelaufen).

Ich melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe! Danke bis hierhin für eure Ideen!
 
Zurück
Oben