CPU defekt?

PaPpO

Cadet 1st Year
Hallo.
Am We war ich auf einer Lan. Nachdem ich meinen Rechner nach der Ankunft aufgebaut hatte und die ersten Porgramme startete, wurde der Bildschirm schwarz und der Pc hat sich neu gesartet. Hinterher startete er teilweise gar nicht mehr und blieb auch höchstens 1 minute in betrieb um danach doch wieder abzuschmieren. Grund dafür war, dass sich der Kühler (vermutlich während des Transports) gelockert hatte und die CPU nicht gekühlt werden konnte. Aufmerksam darauf wurde ich durch eine Fehlermeldung, als das booten verweigert wurde. Nach Befestigung des Kühlers läuft nun aber leider kein Spiel mehr. counterstrike 10 - 20 fps, spellforce 2 durchgehend 5 fps. egal wie sehr ich details verringer, es tut sich nichts in sachen performance.
Also habe ich Betriebssystem neu installiert, neueste treiber drauf und gleich ein spiel ausprobiert. Dann der schock ----> Keine Leistungsverbesserung. Im normalen Betrieb funktionert der Pc, Musik hören, cds brennen, online gehen. doch sobald ein spiel gestartet wird, läuft es mehr als unbefriedigend. um zu gucken ob es an der grafikarte liegt, hab ich diese deeinstalliert und meine alte (6600gt) eingebaut. -----> keinerlei Leistungsanstieg. habe mit beiden Karten einen 3dmark 06 gemacht und ähnliche marks erhalten. 1600 (6600gt) zu 1900 Punkten. Normalerweise habe ich im 3dmark 06 um die 3600 Punkte.. Was besonders aufgefallen ist, ist die tatsache, dass die cpu werte beim 3d mark von 1000 auf 369 gesunken sind. kann es also sein, dass die Cpu defekt ist, und somit die Graka ausbremst und ich mir so die ähnlichen werte beim 3dmark erklären kann, oder ist das die Ursache einer ganz andren Komponente. Karte lief vorher ohne Probleme und Leistungseinbruche.

Mein System:

Pentium 4 540 3200 Mhz
Asus p5gd1
Asus N7800gt Extreme
1 Gbyte Infenion Dualchannel
350 Watt BeQuiet Black Line

Ich hoffe das inst genug an Infoirmationen um mir ein wenig weiterzuhelfen. Mit Bitte um baldige Hilfe oder Idden.

PaPpO

AW: CPU defekt??

hab bloß ne idee.... P4 takten sich doch runter wenn se zu heiß werden wenn ich mich da richtig errinerre. vielleicht hat das MB oder die CPU noch nicht kapiert, das die hitzeprobleme vorbeisind. lad dir mal crystal CPU-ID runter und mach mal die reltime clock an. mussu ma gucken wie es sich mit den taktraten verhält. und ein spiel im fenstermodus starten. dann kannste vergleich Game und taktrate

War noch genügend Wärmeleitpaste auf der CPU, als du sie wieder eingebaut hast?

Wie sehen denn jetzt die Temperaturen aus? CPU? Graka?

Die Werte deines NTs wären auch mal interessant. Obwohl ja ein NT Defekt quasi auszuschliessen ist, da es ja vorhin ohne Probleme lief.

mFg tAk

Edit: Welcome @ FB! :D

Alos, hab das mit dem CPU-ID mal ausprobiert und auch nich mal mit cpu-z nachgeguckt. takt bleibt stätig bei 3211,45 mhz. Leider also kein erfolg. leitpaste hab war meines erachtens auch genug drauf und hab am mittag vor der lan noch gezoggt, da war alles wunderbar.

Ich geb dir einfach mal die genaue Produktbezeichnung des Netzteils, obwohl ich das eigentlich so ziemlich ausschließe.

Is übrigens nen 400er^^:
be quiet Power supply blackline 400 w atx 12v 1.3

System ist übrigens insgesamt auch spürbar langsamer geworden (verschieben von dateien, öffnen von proggs oder games) und selbst wenn auf irgendner onlinepage bisschen 3d oder sonstige action ist, findet gerade diese sehr langsam statt.

Temperaturen laut everest:
CPU 61°
GPU 57°
Mainboard 51°
Festplatte 49°

thx schonmal für die ideen.

Hm,dass dein System langsamer ist, muss nicht unbedingt am Prozessor liegen. Es könnte z.B auch deine Festplatte sein. Das System könnte den Übertragungsmodus herabgesetzt haben und dann dauerts natürlich länger zum Laden. Schau mal, ob deine Festplatte den UDMA Modus 5 nutzt und nicht etwa PIO. Ich sag das nur weil mir das auf dem Rückweg von einer LAN mal passiert ist.

Nur so nebenbei, deine Temps von Mainboard und Festplatte sind,finde ich, schon ein bisschen hoch. Hast dus mal probiert,die Seitenklappe vom Case mal abzunehmen und dann mal zu schauen, ob er läuft?

Ich kann dir sagen,dass die CPU generell die Graka ausbremst weil ich fast denselben habe (P4 640) und ich auch nicht die normalen Bench-Werte erhalte.

Ansonsten könnt ich mir nur noch das Mobo vorstellen, hast du da im Bios mal alle Einstellungen überprüft?

Zuletzt bearbeitet:

das mit dem pio, wo guck ich das?? war im gerätemanager und hab platte geguckt, konnte aber nix finden.

zur temperatur.. die war eigentlich nie das problem. der läuft jetzt seit 1 1/2 jahren so und gab nie probs. die gpu temperatur is nur so hoch, weil ich mom noch die 6600gt drinhab, und die is immer bisschen wärmer. die 7800gt läuft kühler, um die 45° glaub ich. Case auch schon aufgehabt. sowohl auf der lan als auch hier nach der neuinstallation des betriebssystems. aber keine merkbaren veränderungen. zumindest keine positiven^^

achso und zum benchen. hab den 3dmark 06 ja vorher auch laufen lassen und da hat die cpu sicherlich auch rechlich ausgebremst, aber vorher hatte ich 3600 punkte und nun nur noch 1900. mit dem selben system fast 2000 punkte unterschied?! und wie gesagt, es sind grad die cpu werte die mich stutzig machen. 370 punkte is extrem mau. wenn du bei dir laufen lässt müssteste so zwischen 1000 und 1100 landen. so lag ich zumindest vorher..

hast du schon mal mit prime getestet,ob sich die cpu unter last runtertaktet?
(sind die temperaturen,die du gepostet hast im leerlauf oder unter last nachgeguckt?)
prime findest du hier bei computerbase:)

du lässt dann einfach mal den stresstest laufen,heißt glaub ich "torture test",und nebenbei lässt du everest die temperatur anzeigen.

irgendwie bekomm ich das mit dem test nich hin. da kommt imma nur:

The Programm will now perform a self-test to make sure the
Lucas-Lehmer code is working properbly on your computer.
This will take about an hour
Test 1, 2100 Lucas-Lehmer iterations of M34230145 using 1792K FFT lenght.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Execution halted

ich flipp aus ey^^

welchen test hast du benutzt?
und mit welchen einstellungen?

von dem fehler hab ich noch nie gehört^^

ich kenn das prog zwar, aber noch nie benutzt.. bin jetzt mal auf benchmark gegangen und dann konnte ich torture test machn. da hab ich den 3. unterreiter genommen. von allem nen bisschen und viel speicher. der läuft grad^^

war das richtig oder wie soll ich das anstellen??

Also, beim ersten mal ist der pc eingefroren. konnte nix mehr machn. ausgeschaltet und neugestartet.

Dann test nochmal gemacht.
Nach 9 min folgendes:

FATAL ERROR: Final result was 993994B8, expected: 86B106EB.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 9 minutes - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

Tjoa dann is irgendwas im ar... ich gehe mal davon aus, das die CPU non OC is.
Haste schonmal Memtest86+ laufen lassen? Wenn nicht, dann mach das nochmal. Nachdem wie es jetzt aussieht, is wohl deine CPU futsch. Teste aber sicherheitshalber lieber nochmal mit Memtest den RAM...

hatte die cpu zwar kurzweilig mit dem ai-booster vom asus board auf 3500 mhz laufen, aber nur für 1 tag und sie läuft seit über 3 monaten wida im standardtakt. versuche das mit dem anderen prog nochmal eben, aber so wies scheint hat sich meine befürchtung bestätigt :(

Also wenn die 61°C der CPU im leerlauf sind, dann finde ich das schon ziemlich hoch. Habe ich das richtig verstanden, du hast den Kühler einfach wieder drauf gemacht, ohne die WP zu tauschen?

MfG GeForce256

jo, das siehst du richtig. der kühler war ja nicht komplett runter, so das sich die paste hätte großartig lösen können. und meines erachtens war auch genug leitpaste druff. wie gesagt, die cpu temp ist immer in dem bereich gelegen und lief bisher alles ohne probs.

naja,sicherheitshalber sollte man aber nach jedem noch so kleinen abheben des kühlers wieder neue WLP draufschmieren.
einfach aus dem grund,dass man dann sicher sein kann,dass es zumindest nicht daran liegen kann:)

dass da was mit der cpu oder dem ram nicht in ordnung ist,denke ich auch.
normal ist es nämlich auf jeden fall nicht,dass die cpu nen fehler bei prime verursacht;) ^^

ja gut. dann werde ich die cpu mal einschicken. müsste ja noch garantie drauf sein. ma sehn was die mir da erzählen. und das dauert dann wida :(
naja, vielen dank für die ideen. :)

Hast du denn vielleicht die möglichkeit, deine CPU mal bei nem kollegen im rechner zu testen? Vllt. ists ja gar nit die CPU?! und auf jeden fall für bessere Kühlung sorgen, grade bei Pentium CPUs.

muss mich ma umhören ob wer n board mit 775er sockel hat. glaub aber nicht. hab mir extra n neuen kühler geholt, von artic cooling den freezer, da mir der boxed kühler zu lat war und temp noch höher waren. hab aber noch n altes gehäuse in das kaum luft kommt. ich denke die temps liegen eher daran. ist noch das gehäuse vom alten pc^^

Zurück
Oben