CPU defekt?

j-_88_-

Newbie
Moin

Erstmal ein großes Lob an CB und die ganzen Leute hier. Hab hierher mein mehr oder weniges gutes Wissen über PC´s.

Und nun zu meinen Problem: Meine CPU (AMD Phenom II 965 BE) taktet sich bei Last zum Beispiel beim Spielen (CSS, Track Mania) runter auf 800 MHz. Das passiert das erste mal beim Spielen nach ca.5-10 Minuten, dann dauert es ca. 10 Sekunden an und nach 5 Minute wieder das Gleiche. Dieses habe ich an der gesunkenden Framerate erkannt, da das Spiel einfach nicht mehr ganz so flüssig lief.
Um den Fehler auszumachen habe ich mir Prime95 und Core Temp geladen. Dabei habe ich Festgestellt, dass sich das Problem bei Prime95 nur mit mit dem Test SmallFFT simulieren lässt. Bei den anderen beiden läuft der normal.
Den PC habe ich bei einen Händler in der Nähe bestellt und zusammenbauen lassen. Das Netzteil wurde schon einmal getauscht, Mainboard und CPU auch, sowie zweimal der CPU-Kühler.
Mein jetziges System sieht so aus:
CPU: AMD Phenom II 965 @ Stock
MB: ASUS M4N68T LE V2(vorher das Vorgängermodell)
RAM: Kingston 4 GB (2x2)
GPU: Club 3D Radeon HD 5770
NT: Xilence 600W (Vorher LC Power 400W)
Festplatte: WD WD10EARS

Edit: CPU-Kühler Artic Cooling Freezer XTreme

Zuletzt bearbeitet:
...und das BIOS passt zur CPU - ein neues ist aufgespielt -

"C1E" ist im BIOS auf "disabled" -

Unter WIN ist der "Ernergiesparmodus" auf "Ausbalanciert" gestellt -

Danke für die Antwort
BIOS ist das Neuste drauf.
Den Energiesparmodus war auf Ausbalanciert, hab den jetzt auf Höchstleistung.
Wo finde ich im BIOS C1E und soll das auf Disabled oder auf Enabled?
Ergänzung ()

Eben noch mal ordentlich getestet, aber es hat sich nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der Prozessor und das Mainboard waren schon mal zu AMD und ASUS geschickt worden von meinen Händler vor Ort und die haben nagelneue Produkte verschickt.
Das der PC das Problem hat ist schon länger gekannt, nur bisher hat es sich nie verbessert egal was gemacht wurde.
Dachte ihr habt vielleicht noch ´ne Idee. Der PC wird wie es aussieht dann wohl zurückgehen und ich bau mir selber einen zusammen oder hat noch wer einen genialen Einfall?
Ergänzung ()

Ja, ist das neueste BIOS. Eben nochmal kontrolliert.

"602" ist das neueste BIOS - ab der 0502-Version sollte das Problem gelöst sein -

Irgendwelche Tools ( auch von ASUS ) sind hoffentlich nicht installiert worden -

Habe 602 installiert. Von ASUS ist nur ASUS Update installiert.(hatte mein Händler gemacht)
Ich habe sonst keine Keine Tools installiert, nur CCleaner.(zählt das dazu)

Auch mit dem neueren "ASUS-UPDATE" ist ein BIOS-Update unter WIN durchzuführen recht abenteuerlich - und das beim Händler .....

"C1E" im BIOS - gibt es diese Einstellung ? Wenn JA, stell dieses auf "disabled" -

überprüfe im BIOS, ob die RAM-Module unter "DRAM Voltage" zumindest auf den Wert eingestellt sind, die der RAM-Hersteller vorgibt -

Habe den Rechner jetzt nicht mehr zu Hause. Aber Cool&Quiet hatte auch nichts gebracht. Da lief es zwar auch unter Windows auf 3,4 GHz aber tagtet trotzdem runter. Dieses C1E habe ich nicht gefunden. Der RAM lief auf den richtigen Einstellungen.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass mein Händler auch keine Lösung finden wird und ich mich diesmal hier vorher genau beraten lassen werde.
Ich werde mich hier nochmal melden, damit ihr wisst, wo das Problem war.
Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück
Oben