CPU DIE freilegen

DerToast

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich hab hier ein altes Notebook mit Turion X2 CPU und würde gerne den DIE so demontieren, dass man die typische glänzende Oberfläche sieht wie auf Bildern von Wavern - die Frage ist nur geht das überhaupt?

Die CPU ist ausgebaut (war zum Glück gesockelt), Heatspreader ist keiner drauf, isch seh also die Rückseite des vergossenen DIE und müsste nun den DIE von der Platine lösen.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Google habe ich schon bemüht, aber es isch schwierig die richtigen Suchbegriffe zu finden. Die meisten Resultate beziehen sich jeweils darauf wie man die Backplate oder den Heatspreader demontiert :S

Grüsse

Wird wenn überhaupt sehr schwierig sein. Der Silizum Waver aus dem die CPUs gemacht werden ist sehr dünn (weniger als 1mm) und bricht leicht.

Das das ganze vergossen ist wirst du den Die wahrscheinlich zerbrechen wenn du versuchst es zu öffnen

Ja das hab ich mir fast gedacht. Eine Idee war noch planschleifen/Polieren bis es sichtbar wird, aber ich vermute da wird das Problem im richtigen Moment aufhören zu schleifen :/
Ansich kann ich es ja einfach mal probieren, ich brauche die CPU ja nicht mehr, hab also nichts zu verlieren... ich wollte es halt zumindest mit der vielversprechendsten Methode probieren :)

EDIT: Achso, sorry, demontieren war nicht gemeint mit Aussicht auf Rückbau, die CPU ist und bleibt nachher defekt :)

Schleifen wäre ein versuch, aber die schicht um die es geht ist ein paar nanometer dick, da solltest du verdammt vorsichtig sein^^

@war10ck_: Vielleicht findet man ja ein paar Oldschool Hacker welche das Ding perfekt runter schleifen :D

Cool, danke für den Link :) Also grob scheints doch möglich zu sein und zwar tatsächlich mit schleifen. Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich das bei meiner CPU umsetzen werde. Ich habe ein kleines Ass im Ärmel ich hab von nem Kumpel noch nen zweitern Turion versprochen bekommen, d.h. ich habe zwei Versuche :)

Zurück
Oben