CPU Doppelkühler/lüfter Splitter -keine Funktion

swobby

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Guten Mittag!

Habe mir nach längerem überlegen einen neuen CPU kühler zugelegt.
Jedoch funktioniert es nicht ganz so wie vorsgestellt.
Das problem liegt wahrscheinlich an dem Splitter, habe aber keine Möglichkeit gefunden es zum laufen zu bringen.

Wenn ich den inneren Lüfter alleine am CPU-FAN 3 Poligen Anschluss am Mainboard anschließe, funktioniert es und bootet Windows.
Wenn ich jedoch den 2ten Lüfter mit dem Splitter anschließe, lässt er sich nicht mehr hochfahren.
Was er genau macht bei dem Splitter mit 2Lüfter -> Anstarten, läuft ca10 Sekunden ohne Piepen und booten und dann dreht er sich ab. Danach kommt wieder ein versuch.

Mainboard: ASUS P8P67 LE
CPU-Kühler NEU: Coolermaster Masterair MA620P

Hoffe ihr könnt mir helfen, warum dieses Neue und OVPte kabel ein Problem macht. Jetzt läuft der PC halt ohne den 2ten extra Lüfter.
Mfg
 
Moin,

anscheinend bekommt dein Board kein Tachosignal von den Lüftern, sobald beide angeschlossen sind.
Und startet deshalb nicht, da es ein solches Signal erwartet, und sonst davon ausgeht, dass kein CPU Lüfter da ist :)

Eventuell kann man das im Bios abschalten, müsstest du mal im Handbuch suchen.

Aber warum denn 3-Pin ?
Das Board hat doch auch einen 4 Pin Anschluss, oder sehe ich das falsch ?


Ansonsten schau dir das Mail an, im Handbuch:
ggf.s auf "Ignore" setzen ?
1622024688920.png

Ergänzung ()

Achja.
Nimmst du den richtigen Fan Anschluss ?
Der recht mit 4 Pin müsste es sein.



1622024884114.png
 

Anhänge

  • 1622024516938.png
    1622024516938.png
    83,7 KB · Aufrufe: 191
Das Mainboard verfügt über einen 4 poligen CPU_FAN Anschluss. Dort kommen die Lüfter des CPU Kühlers dran. Der 3 polige Anschluss ist nicht für den CPU Kühler gedacht.
 
Motorrad schrieb:
Und das Board hat doch bestimmt auch noch einen weiteren Fan- Header für den zweiten Lüfter des CPU- Kühlers!?

Nein, das Board hat nur einen CPU_FAN Header. Es geht ja darum, dass beide Lüfter gleichzeitig per PWM Signal abhängig von der CPU Temp gesteuert werden.
Deshalb der Y-Adapter.
 
Natürlich habe ich ihn an den 4Pin angeschlossen. Dummer tippfehler-
Aber ich habe das problem beseitigt indem ich den Lüfter richtig herum montiert habe, erkannt durch das auf dem kopfstehenden Logo. Was sich da genau geändert haben soll durch die richtige Lüfter Richtung ist mir aber nicht ganz bewusst.
Also CPU-Kühler komplett umgedreht und Schrift mäßig richtig herum, aufgedreht - ging.

Danke trotzdem für die netten hilfestellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Anpressdruck war sicherlich höher. Aber Ich habe keinen Schimmer. Aber jetzt Brummen meine Lautsprecher die duch klinke Onboard angesteckt sind aufeinmal, nur beim Spielen. Wenn ich raustappe aus dem spiel ist es weg ^^ Ach menno
 
Zurück
Oben