CPU-Empfehlung für ASRock 890GX Extreme3

Zur Frage nach dem Grafikkartenbudget:

Zunächst ist noch unklar ob überhaupt eine neue Grafikkarte angeschafft wird, das MB hat Onboardgrafik die wohl für alles außer Spielen völlig ausreicht. Eine zweite/neue Grafikkarte bräuchten wir folglich zwingend wohl nur um im LAN zu spielen, was ich bislang noch nie gemacht habe. Das will ich zunächst mal bei einem älteren Spiel mit der Onboardgrafik ausprobieren.

Falls wir uns zum Kauf einer zweiten/neuen Grafikkarte entschließen sollten würde es wohl wieder eine AMD, weil so die Treiberaktualisierung am einfachsten wäre. Kosten sollte sie nicht wesentlich mehr als die CPU (also so um die 200,-- Euro). Mir sind die aktuellen Preise aber nicht geläufig.
 
Dann würd ich klar zum FX 6100 greifen,die Leistung,der Takt wird locker für alle Spiel und für die jetzt (5770) und zukünftige Graka vollkommen reichen.
Der FX 4100(generell 4 Kerne) könnte dich ein wenig bremsen je nach Spiel,auch mit ner 200EU Graka.
Der FX 8150 hat zwar auch nen guten Preis,aber fürs Spielen zuviel.
Die PhenomII würd ich nicht mehr nehmen,da dies vom Preis/Leistung/Verbrauch nicht mehr gut sind.
 
Auch nicht wirklich weil die Graka da zu stark begrenzt und wenn du ein Spiel mit nur 1 -1 1/2 Kernen hast fällt es auch nicht mehr so auf.
Wobei der Turbo wenn er funktioniert,dort den vorteil beim FX 6100 hatt weil dieser bis 3,9GHz geht und beim FX 4100 nur bis 3,8GHz.
Dann müsst er schon zum FX 4170 greifen.....aber der lohnt garnicht.
 
Hallo nochmal,

könnt Ihr bitte Eure Meinung zur TDP und zum Stromverbrauch kund tun?

Die von mir oben gennaten CPUs haben entweder eine TDP von 95 oder von 125W.

Falls die niederigere TDP entscheidet, kämen nur der FX-6100 oder der Phenom II X4 850 in Frage.

Zunächst ist mir nicht klar in wie weit man von der TDP-Angabe auf den tatsächlichen Stromverbrauch schließen kann. Unabhängig davon könnte eine geringere Abwärme am mutmaßlichen Aufstellort (in einer Zimmerecke eingeklemmt von Schreibtisch oder sogar in einem Schrank) von Vorteil sein.

Danke vorab - Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem von Casi030 soben verlinkten HT4U-Benchmarks verbrauchen die für uns in Frage kommenden PII-CPUs mit 125er-TDP mindestens 1/3 mehr Strom unter Volllast.

Im Idle-Betrieb verbrauchen die 125er-PII zwar mindestens das doppelte (insb. die X6er sogar mehr als das vierfache), aber angesichts der absoluten Watt-Angaben braucht es sehr lange bis sich das in der Geldbörse bemerkbar macht (wobei ich davon ausgehe, dass dort der Stundenverbrauch angegeben ist).

Leider sind die 95er-PII in diesem Vergleich nicht mit aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben