CPU ersetzen wegen niedrigen FPS

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in dem Spiel die CPU- und GPU-Zeit anzeigen lassen. Wenn beides konstant bei 8ms liegt, wie bei meinem R5 2600+Vega56 System, ist es sehr ausgeglichen und ein Update bringt nichts. Wenn deine GPU bei 5ms liegt, aber die CPU bei 10-11, dann bringt das Upgrade auch einen deutlichen Leistungsschub.
 
TiggerCOOLI schrieb:
Du kannst in dem Spiel die CPU- und GPU-Zeit anzeigen lassen. Wenn beides konstant bei 8ms liegt, wie bei meinem R5 2600+Vega56 System, ist es sehr ausgeglichen und ein Update bringt nichts. Wenn deine GPU bei 5ms liegt, aber die CPU bei 10-11, dann bringt das Upgrade auch einen deutlichen Leistungsschub.
Danke für den Tipp. GPU Zeit 7ms, CPU Zeit 17 - 33ms im Menü.
Ingame GPU 7 ms, CPU 10-11ms, immer am schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie taktet deine CPU?
Ist PBO an? Oder boostet die überhaupt hoch auf max Takt?
 
Mit dem OSD Tool MSI Afterburner zum Beispiel oder auch im Taskmanager unter Leistung. Dein 2700X sollte auf 4.3GHz boosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Mit dem OSD Tool MSI Afterburner zum Beispiel oder auch im Taskmanager unter Leistung. Dein 2700X sollte auf 4.3GHz boosten.
Boostet auf 4,1x - 4.20 ghz
Edit: Laut Taskmanager liegt die CPU Auslastung Ingame nur bei 64%
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tinnitus111 weil Warzone nicht alle Kerne beansprucht. Heißt aber trotzdem nicht das der 2700X deshalb nicht limitiert und am Boost liegt es auch nicht. Ja muss halt nen 5600/5800X her, damit du die gewünschten FPS erreichst. Die 3200MHz vom Speicher hast du im Bios noch geändert gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Habe soeben die neue CPU eingesetzt. Leider startet Windows nicht mehr.

Was soll ich jetzt tun?

Edit: Habe ein BIOS Update auf Version 1.7 (eine unter der Beta Version) gemacht. Dafür nochmal die CPUs getauscht etc. Es kommen die gleichen Meldungen wie in den angehängten Fotos.

IMG_20210817_180150.jpg
IMG_20210817_180215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich grad unterwegs bin.
Suche via google oder hier im Forum mal nach "bootsektor reparieren".
Sollte dein Problem lösen.
Scheint zumindest nichts mit dem cpu Wechsel zu tun zu haben.
 
Problem gelöst. Zwei BIOS Versionen lagen wohl auf den beiden Festplatten und das führte zu Problemen. Ist gefixt :)
 
Wie ist Fazit?
 
Habe am Montag einen günstigen 5600X geschossen und habe den gegen meinen 3600 gewechselt. Selbst da merkt man den Unterschied deutlich. Gebraucht habe ich es nicht, aber er war halt günstig. Jetzt ist wieder ne längere Zeit auf jeden Fall Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinnitus111
Zurück
Oben