CPU ersetzen wegen niedrigen FPS

Tinnitus111

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
37
Hallo zusammen,

leider habe ich in COD Warzone nur zwischen 80 und 100 fps (Bei low settings!), durchschnittlich ca. 90 fps.
Habe bereits alle Tricks und Tipps durch bezüglich Einstellungen Ingame und NVIDEA Settings.

Folgendermaßen ist mein System aufgebaut:

GPU: MSI GeForce RTX 3060 12 GB
CPU: Ryzen 7 2700X
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
MSI RGB Wasserkühlung
Ram: G.Skill 32GB RGB

Laut MSI Afterburner ist die GPU nur maximal 70% ausgelastet. Treiber sind aktuell.
Daher die Überlegung die CPU abzugraden - doch leider bin ich relativ neu auf diesem Gebiet.
Daher die Frage: Welche CPU sollte ich kaufen um mein Problem zu lösen? Auf welche Angaben muss ich achten zwecks Kompatibilität?

Ich danke im voraus für eure Hilfe!
 
Kommt drauf an was du ausgeben willst, im Grunde bleibt da nur ein 5600/5800X. Da nen 3600/3700X kaum geringfügig schneller ist, zu deinem 2700X. Dein Speicher taktet entsprechend hoch, bzw. XMP Profil geladen, wie schnell ist dieser ?

kannst du mit Tools wie CPU-Z oder Hardware Monitor auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe dasselbe Thema. Mit meinem 3700x komme ich auch auf maximal 110 FPS mit low Settings in Warzone. Die einzige Lösung ist hier eine stärkere CPU. Mein 3600MHz hat nicht viel gebracht. Ich mache das bei der nächsten Wartung der Wakü.
Bei der CPU wäre das kleinste Upgrade ein 5600X. Warzone skaliert hier aber sehr gut, man kann also auch einen 5900X gut auslasten, wenn du so viel ausgeben willst.
 
Iguana Gaming schrieb:
Kommt drauf an was du ausgeben willst, im Grunde bleibt da nur ein 5600/5800X. Da nen 3600/3700X kaum geringfügig schneller ist, zu deinem 2700X. Dein Speicher taktet entsprechend hoch, bzw. XMP Profil geladen, wie schnell ist dieser ?

kannst du mit Tools wie CPU-Z oder Hardware Monitor auslesen.

Mehr als 300€ möchte ich ungern ausgeben. Dafür hätte ich aber auch gerne einen deutlichen Performance-Anstieg.

Ich weiß nicht genau welche Daten du benötigst. Habe einfach mal in CPU-Z unter Tools so einen Report erstellt:
 

Anhänge

  • DESKTOP-P1APQPB.txt
    163,9 KB · Aufrufe: 167
theflyingfork schrieb:
Die CPU und das Board sind nicht kompatibel, eins von beidem kann nicht stimmen ;)
Sein CPU-Z Report sagt was anderes.

Edit: Er hat wohl 3200er CL16

Aber offensichtlich Mischbestückung
F4-3200C16-8GTZRX
F4-3200C16-8GTZR

Bist du dir sicher, dass die mit XMP laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, chrismoto und Tinnitus111
falscher Thread...
 
@Anonymous_kiddy hatte vorher einen Thread offen in dem es um eine RX 6800XT ging und hab die im Kopf vermischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonymous_kiddy
@Tinnitus111 mach mal bitte Screenshots vom Tab CPU, Mainboard, Memory sowie SPD und lade sie hier in deinem Antwort poste im Forum hier hoch
 
Anonymous_kiddy schrieb:
anhand deines geposteten Reports nichtmal sagen, ob der Ram mit XMP auf 3200Mhz läuft oder nur mit 2133.
Da stehen sogar nur 1866mhz drin.
Angeblich laufen auch die beiden Monitore nur auf 60Hz :freaky:
Ok, das mit den Monitoren ist keine verlässliche Angabe, der RAM sollte aber stimmen.
 
Iguana Gaming schrieb:
@Tinnitus111 mach mal bitte Screenshots vom Tab CPU, Mainboard, Memory sowie SPD und lade sie hier in deinem Antwort poste im Forum hier hoch
Habe nur diese Tabs wie angezeigt. Mainboard und SPD habe ich nicht gefunden.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 159
  • MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 144
  • MSI_SnapShot_01.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 147
Ich glaube er meinte zwar in CPU-Z, aber scheint ja schon mal zu stimmen, dass dein Ram nicht mal auf vollem Takt läuft. Somit wird die CPU gebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinnitus111
Stormfirebird schrieb:
Da stehen sogar nur 1866mhz drin.
Angeblich laufen auch die beiden Monitore nur auf 60Hz :freaky:
Ok, das mit den Monitoren ist keine verlässliche Angabe, der RAM sollte aber stimmen.
Guter Hinweis, ganz vergessen das bei Windows einzustellen. Soeben passiert.
Ergänzung ()

Anonymous_kiddy schrieb:
Ich glaube er meinte zwar in CPU-Z, aber scheint ja schon mal zu stimmen, dass dein Ram nicht mal auf vollem Takt läuft. Somit wird die CPU gebremst.
Ups. Ich alter PC Honk. Sorry! Soeben nachgereicht.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 224
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 229
  • memory.jpg
    memory.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 217
  • spd.jpg
    spd.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 233
Hast du den Ram absichtlich auf 1866Mhz laufen?

Edit:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der mit Zen+ bei Vollbestückung out of the box auf 3200MHz läuft. Sschon gar nicht, wenn unterschiedliche Ram-IC's verbaut sind.

Du könntest nur mal testweise, ein Kit rausnehmen, das andere Kit in Slot 2 und 4 verbauen, XMP laden
und prüfen wie es sich auf die FPS auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ycube
Zurück
Oben