CPU Fan am Mainboard Defekt

xathlon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
108
Hallo
Mein PC ist mir einmal vom Tisch gefallen...
Kurze frage, mein CPU FAN am MB ist defekt hab es daneben angesteckt (4 Pin)
ist es sinnvoller den CPU Kühler am Netzteil anzuschließen mit einen 4 Pin Adapter, gibt es den überhaupt falls ja wie nennen die sich?

gruß
 
Es gibt solche Adapter, z.B. mit Molex oder mit Sata.
Der verlinkte Molex-Adapter erlaubt es, dass der Lüfter das PWM-Signal vom Motherboard und den Strom vom Netzteil bekommt. Das ist aber nur sinnvoll, wenn der Lüfter mehr Strom braucht, als der Anschluss vom Motherboard liefern kann (normalerweise nur der Fall, wenn mehrere Lüfter über Splitter an einem Anschluss angeschlossen werden sollen).
Und mit dem Sata-Adapter läuft der Lüfter immer mit maximaler Drehzahl, was normalerweise unsinnig ist.
Also für deinen Anwendungsfall wäre ein solcher Adapter ziemlicher Quatsch, lass den Lüfter einfach am Motherboard angeschlossen und stell im Bios eine vernünftige Lüfterkurve ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xathlon
Vielen Dank erstmal für die Antwort und die Links dazu.
Wird der PC den CPU kühler erkennen oder bekomme ich eine error Meldung beim booten?
Hab gelesen das dann der Kühler immer auf Max drehen wird, kann man das manuell dann noch regeln?
 
Wenn am Anschluss "CPU Fan" kein Lüfter angeschlossen ist, kann das Motherboard an diesem Anschluss auch keinen Lüfter erkennen. Die Reaktion hängt vom Motherboard ab. Bei vielen Motherboards kann man entsprechende Warnmeldungen aber abstellen.
Wenn der andere Anschluss auch ein 4-Pin-Anschluss ist, solltest du im Bios die Geschwindigkeit regeln können. Schau halt nach, wie die Bezeichnung des Anschlusses lautet. Normalerweise steht das sogar auf dem Board selbst und der Lüfter wird im Bios als mit dem entsprechenden Anschluss verbunden angezeigt (z.B. "Case Fan 1" oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xathlon
Wäre halt nice to know, was das für ein Mainboard ist. Wenn "der Header daneben" zum Beispiel der CPU_OPT oder AIO_Pump-Header ist, ist das alles kein Problem, auch nicht mit dem Erkennen des Lüfters als CPU-Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
xathlon schrieb:
Hallo
Mein PC ist mir einmal vom Tisch gefallen...
...
Der PC ist also vom Tisch abgestürzt?:rolleyes:
Ob da nicht noch mehr kaputt geworden ist, als der Lüfteranschluss?
Der 4-Pin CPU Lüfter benötigt auch ein PWM Signal zur Steuerung und Tachosignal zur Überwachug, und das kann nur vom Mainboard Lüfteranschluss kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
ich frag mich echt wie der Lüfteranschluss kaputt gehen kann aber der Rest nicht ...

Ist der CPU Kühler abgerissen dabei und das Kabel war zu Kurz das es da was abgerissen hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, DJMadMax, DannyA4 und 2 andere
Mal abgesehen davon, dass aufgrund der Kunststoffnase an den Lüfteranschlüssen ein falsches Anstecken nur mit "ungwöhnlichem" Kraftaufwand möglich ist, vermute ich, dass die Ursache eher das runtergefallene mainboard ist, als nur der Lüfteranschluss.
Aber normalerweise haben mainboards mehrere Lüfteranschlüsse. Da einfach den CPU-Lüfter anschließen und im BIOS die Überwachung des "defekten" CPU-Lüfteranschlussess deaktivieren.
 
0ssi schrieb:
Woher weißt du das ? Weil sich der Lüfter nicht dreht ? Vielleicht ist die Lüfterkurve so eingestellt !?

Wenn ich den lüfter aufm Cpu Fan einstecke sagt der mir beim booten, Error no cpu fan.
 
das heist aber eigentlich gar nix ..

Denn der Error kann schon auftreten wenn der Lüfter mit einer geringeren Drehzahl läuft als die Warnschwelle des BIOS auslöst ..

z.b. Lüfter dreht mit 600 U/min

Warnung im BIOS startet unter 1000 U/min ...

Fakten wären toll so wie der Lüfter sich nennt.
 
Zurück
Oben